Welchen Amp bis 900 Euro für Rock?

• Ersteller tobi452
  • Erstellt am
Ähmm, beziehen sich eure Posts auf meinen letzten? Ich schreibs mal in den ersten mit rein.

@Myxin

Das ist schon richtig, man darf dann nur keine Wunder erwarten.

Wie gesagt ist clean überhaupt kein Problem, da der Cleankanal auch leise wirklich super klingt. Problematisch wird es eher im Crunch Bereich, da sich der Gainkanal nur suboptimal auf diesen Bereich einstellen läßt.

Ist aber eh schwierig bei solchen Amps. Mein Studiotone kann das zwar besser als der HT-20, aber klingen tun die beide erst ab einem gewissen Pegel. Aber das weißt du sicherlich selbst nur zu gut.

@tobi452
Ähmm, beziehen sich eure Posts auf meinen letzten? Ich schreibs mal in den ersten mit rein.

war meinerseits allgemein als Tipp gedacht. Ändern kannst du deinen ersten Beitrag übrigens nicht mehr.

btw. etwas günstiger, aber mindestens genau so eine Anspieloption wert: Laney LC30-112

@ Eggi: Natürlich klingt der HT-20 ordentlich aufgerissen "besser", aber gar nicht mal so anders. Damit meine ich, dass man bei geringem Lautstärkepegel im Vergleich zu vielen anderen Röhrenamps gar nicht mal so viele klangliche Abstriche machen muss.
@ Tobi: Die Posts beziehen sich auf den Blackstar HT-20, den ich einfach mal vorgeschlagen hatte. Könnte dir gefallen, probier ihn doch mal aus, steht in vielen Musikhäusern anspielbereit da.

Ich meinte, ob du den aufgrund des ersten Posts in diesem Thread oder aufgrund meines längeren mit dem verlinkten Video oben auf dieser Seite empfohlen hast.

@tobi452

Myxin hat schon zwei gute Videobeispiele genannt. Sehr gut ist auch folgendes http://www.youtube.com/watch?v=6MOXCh5qOds

Die kleinen Blackstars haben übrigens einen sehr gut brauchbaren Recordingausgang. Kannst direkt in die PA damit, oder auch zuhause lautlos per Kopfhörer spielen, wenn du mal deine Nachbarn schonen mußt.

Kauf Dir einfach gute Pedale, dann brauchst Du auch kein Effekt Loop oder endklose Kabelwege mit entsprechendem Signalverlust, bei der 4 Kabel Methode. Ich habe ohne Volume Pedal und Lehle Preamp acht Pedale vor dem Cleaneingang, davon 3 Modulationseffekte und alles klingt Klasse. Du hast auch nicht geschrieben, ob Du in einer Band spielst und gegen einen Keyboarder und 2 weitere Gitarristen und einen Drummer mit zwei 24er Bass Drums anspielen musst, oder ob der Amp erst mal mehr für Zuhause mit später Option auf Band gedacht ist. 900 € Obergrenze deckt nämlich eun extrem weites Feld ab und hört sich auch nicht so an, als würdest Du nächstes Jahr schon wieder neu kaufen wollen, was hier aber nicht ungewähnlich ist. :)

Ich würde mir das mit den Blackstar gut überlegen, ich kenne einige, die als der erste Hype um das ISF, das sowieso nur darüber hinwegtäuschen soll, das keine zweite Klangregelung an Board ist, ihren Blackstar wieder verkauft haben. Gut für Dich, es stehen einige Gebrauchte im Ebay. Für dein Wohnzimmer wirst Du ohnehin keinen Amp finden, bei dem Du Dich an der Röhrensättigung erfreuen kannst, es sei denn Du holst Dir den Z.VEX Nano Amp, 0,5 Watt Dirty und 0,1 Watt clean, dann reicht die Kohle sogar noch für eine 4x12"er und Du kannst das Livin´ Room rocken. Das sieht dann aus, als hätte jemand seine Zigarettenschachtel mit Feuerzeug auf der Box liegen lassen.

https://www.thomann.de/de/zvex_nanoamp.htm

Mein Tipp, kauf Dir einen kleinen Röhrenamp, z.B. Fender Champ XD. Der kostet 300 €, hat zwei 6V6 Tubes in der Endstufe. 16 gemodelten Amp-Klassiker und einige Reverb, Delay und Chorus Effekte, die auch alle ganz brauchbar sind. Und wenns ist, kannst Du jederzeit mit einer Bluesband jammen, für Metal sind 15 Watt zu schwach. Ich habe mir noch einen anderen Speaker und neue JJ Tubes reinbaut und an der Vorstufe wurde ein bischen gefummelt. Ich könnte mir zum Üben und für Recordings Zuhause nix besseres vorstellen, schon gar nicht für das Geld. Den kannst Du dann immer noch, nach einer Zeit der Orientierung, für gutes Geld wieder verkaufen.

https://www.musiker-board.de/review...y-champ-kurzreview-fender-super-champ-xd.html

Mein Großer ist ein Egnater Renagade, mit dem ich Anfangs ein paar kleine Lüfter- und Kühlprobleme hatte, jetzt aber richtig happy bin. Allerdings fällt der nicht mehr in Dein Budget. Ein Bekannter von mir hat sich vor kurzem den kleinen Egnater Tweaker und eine völlig geile 1x12" Box von Tube Town im Ebay ersteigert. Wenn Dir 15 Watt zu wenig sind, in wenigen Tagen werden die neue Tweaker 40 und 88 vorgestellt. Vielleicht ist was für Dich dabei:

http://www.egnateramps.com/Products/Tweaker/Tweaker40.html

Gruß, Armin H. :)

@ Armin: Die Blackstar Venue Amps (ab 20er aufwärts) klingen schon etwas anders als der HT-5, auf dessen Hype du wohl anspielst. Der ISF Regler ist in meinen Ohren einfach ein Gimmik, das die Klangregelung zusätzlich noch flexibler macht, als sie es ohnehin schon ist. Natürlich bleibt der Grundsound weitgehend erhalten. Ich vermisse im Clean-Kanal die 3 Band Regelung absolut nicht und finde auch, dass der Clean Kanal hervorragend mit diversen Tretminen (Overdrive/Distortion) harmoniert. Da bekommt man wirklich was fürs Geld. Ist aber nur meine Meinung, letztlich entscheidet natürlich der individuelle Geschmack.

Ich bring mal noch den Marshall DSL401 ins Spiel.

Würde viele Deiner Vorstellungen erfüllen, von Gewicht grade noch so, auch der preislicher Rahmen würde stimmen, hat einen Effektweg, ist ne Vollröhre, ist ein 2-Kanaler hat neben einem Cleankanal eine (wie ich meine) recht gute Overdrivesektion, verträgt sich gut mit div. Bodentretern.

Hat zwar 40 Watt, läßt sich aber auch zuhause (Dank Mastervolume) sehr gut spielen.

Und.... klingt meiner bescheidenen Meinung nach, sehr gut.

Das mit dem Fender Champ wird nix, da der Modeling ist und ich das überhaupt nicht mag (meine ersten Erfahrungen mit Modeling hab ich mit nem Micro Cube gemacht, also von daher... :D).

Den Zvex find ich SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO geil! Aber irgendwie kann ich den nicht als "richtigen" Amp ernst nehmen. Ich meine, mit dem kann man sicher nicht auf die Bühne.

Ich hab mir schon vor langem vorgenommen, dass ich mir irgendwann :)D) nen fetten Marshall Stack anschaffe. Und deswegen müsste es nicht unbedingt ein Marshall Combo sein.

Ich bin noch auf den Orange Thunder 30H aufmerksam geworden. Kennt den jemand?

Bisher noch ohne Erwähnung: Ist Gebrauchtkauf erlaubt?

Wenn ja dann bekommt man für das Geld schon allerhand, auch Topteile mit Box. Für deine Anforderungen, gerade im Bezug auf ne dynamische Overdrive-Sektion kann ich zwei Tops empfehlen:

- Marshall 6100 30th Anniversary
- Laney VH100R

Die gehen regelmäßig für 500-600 Euro (Laney) und 600-700 Euro (Marshall) über die 2nd-hand Ladentheke.

Beschreibung Laney: 100 Watt, 2 Kanaler mit EQ und Boost pro Kanal (= 4 Sounds, fußschaltbar), mörderlauter und sauberster Fenderlike Clean, dynamische, dicke Crunchsounds, recht britische, raue HiGain-Zerre, Federhall, mehrere Effektloops, Betrieb mit EL34 oder 6L6 möglich, da noch auf dem Markt: antesten im Musikladen möglich, Contra: Sehr schwer (27 kg), nicht sehr Rauscharm

Beschreibung Marshall: 100 Watt, 3 Kanaler mit EQ pro Kanal (Kanäle fußschaltbar, MIDI), für Marshall sehr guter Clean-Kanal, etwas wärmer als der Laney und mit mehr Schmutz bei hohen Pegeln, sehr flexibler und super klingender Crunchkanal mit 3 Modi (leider nicht fußschaltbar), britischer HiGain-Kanal, EL34 und 6L6 Modelle verfügbar, nur noch Gebraucht zu bekommen, Ausgangsleistungsreduzierung auf 50 und 25 Watt, für viele der beste Marshall aller Zeiten und sehr flexibel (Kanäle, Modi, sehr effektiver EQ!)

Dazu dann als Box eine gebrauchte Marshall 1960 4x12 oder 1936 2x12, Neu möglich wäre Harley Benton G412A oder G212 mit Vintage 30 Speakern, Framus 2x12 mit ebenfalls V30. Einzuplanendes Budget je nach Box 200 (minimum!) - 350 Euro.

gruß Lapdog

- schonmal `nen Fender supersonic 22 ausprobiert / getestet ?:)

Der Laney fällt wegen dem Gewicht weg. Und dann noch ne Box...

Der Supersonic ist mir zu teuer.

Mein Tipp ist nach wie vor der Blackstar HT-20 bzw. HT-40. Bühnentauglich für kleinere Gigs ohne PA und klingt auch leise (für den Heimgebrauch) sehr gut. Die Blackstar Entwickler haben ja, so wie ich das in Erinnerung habe, früher auch für Marshall gearbeitet, insofern wundert es nicht, dass Blackstar Amps auch soundtechnisch in diese Richtung gehen. Sollte dir der Sound zu brilliant und basslastig sein und du etwas noch weicheres suchen, kannst du die Vorstufenröhren auch gegen JJ 83er austauschen (kostet nochmal ca. 20 Euro).

Ähmm. Ich bin noch auf den Marshall Class 5 Head aufmerksam geworden. Meinungen?

Wer vernünftige Zerren hat, braucht auch kein Master und keine 2 Kanäle ;)

Und wer auf "echte" Zerre steht hat einen Amp, der zerren kann ... bei mir geht nichts über Tube-Zerre! Da kommt kein Effekt hinterher!

Ich werde mir demnächst den Blackstar HT-20 holen, kann dann ja mal berichten.
Bisher habe ich (für meinen Geschmack nur gutes gehört. Der Review hier im Forum ist sehr gut. Er scheint auch voll dem zu entsprechen was du suchst, soweit ich das beurteilen kann (deinem ersten Post nach). Bei dem Preis hast du auch noch Geld für eine gute 112 Box. Da habe ich zur Zeit eine Palmer 112 (egal ob V30 oder Govenor) im Auge, die mit 200 € zu Buche schlägt.

Und wer auf "echte" Zerre steht hat einen Amp, der zerren kann ... bei mir geht nichts über Tube-Zerre! Da kommt kein Effekt hinterher!
Ich werde mir demnächst den Blackstar HT-20 holen, kann dann ja mal berichten.

zu dumm nur, dass die Zerre des HT bisher mit keinem meiner vorgeschalteten Pedale (im Cleankanal) mithalten konnte. Sei es beim Okko Diablo, Vahlbruch Sapphire Drive oder Fulltone OCD.

Aber prinzipiell möchte ich dir auf keinen Fall absprechen, dass Tubezerre für dich das A und O ist. Es muss aber nicht immer die bessere Wahl sein.
Das ganze hängt sicherlich vom verwendeten Amp, dem Equipment, und natürlich dem eigenen Geschmack ab.