Welche Wohnzimmer-/Bedroom-Röhre für leises Spiel?

  • Ersteller Gast53359
  • Erstellt am
Jeder Amp mit einem Master regelt die Vorstufe. Da steht auch nicht drauf "Achtung: Master-Regler führt zu Soundeinbuße!"
Wer fährt denn heute noch nen Amp mit voller Vor-. und Endstufe? Wenn ja, wo, in der Westfalenhalle? Mathias Jabs vielleicht, einmal im Jahr.
90% des Sounds macht die Vorstufe.
Im Bedroom-Sektor ist das also schon eine praktikable Lösung.
 
Wozu immer teure Attenuators?
Überhaupt nicht! Ich habe nur dargestellt was mir wichtig ist beim Thema. Ich hatte auch den Thread verlinkt indem auch günstigere genannt werden. Da kann auch was passen.
Ein Volume Pedal oder eine JHS Blackbox im FX Loop reicht doch!?!
Habe hier zwei Amps ohne FX-Loop, was nun?

Was mich auch reizt beim Attenuator: Ich kann die Endstufe des Amps besser ausfahren, so dass er schön komprimiert und die Gitarre singen lässt (in Zimmerlautstärke). Das würde ich wieder zunichte machen, wenn ich mit einem Pedal vor der Endstufe runter regle. Es geht dabei nicht nur um die Beherrschung der Lautstärke sondern um (Sound-)Bereiche die so ohne Attenuator nicht erreichbar wären. Dieser Umstand in Verbindung mit kleinen Röhrenamps (auch oder gerade Non-Master-Amps) macht Sachen möglich die absolut genial sind. Einen voll ausgefahrenen 8 oder 10-zoller möchte man sich normalerweise nicht antun, da rappelt die ganze Kiste die meist an ihren Grenzen stößt. Das ganze aber voll ausgefahren und auf ein passendes Maß attenuiert ist einfach eine geile andere Welt. Muss man erlebt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Bruce_911

Das mit dem Volume Pedal ist auch bei einem JVM nicht nötig, wenn man feinfühlig die Master Volumes einstellt und dabei die Channel Volumes niedrig hält.

Es gibt aber solche Leute wie diesen Elmo bei Youtube, der das Volume Pedal bei seinem Non-Master Plexi reinhängt und das empfiehlt, weil er meint, das sei das Gleiche wie ein Attenuator.
Ich habe es ihm schon versucht zu erklären, warum das nicht so ist, er will es aber nicht verstehen.
Ein Attenuator hängt zwischen Endstufe und Lautsprecher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jeder Amp mit einem Master regelt die Vorstufe
Master regelt eigentlich die Endstufe, Gain die Vorstufe.
Wer fährt denn heute noch nen Amp mit voller Vor-. und Endstufe? Wenn ja, wo
Ich hier zuhause... :D ...zumindest seit ich einen Attenuator habe..
90% des Sounds macht die Vorstufe.
Mag sein, auch beim AC10 aber die restlichen 10% sind einfach göttlich...
Im Bedroom-Sektor ist das also schon eine praktikable Lösung.
Auf jedem Fall. Daher ein Amp mit gutem Gain und Master. Wobei ich in Verbindung mit Röhrenamps nie von Bedroom-Level ausgehen würde, es muss schon Zimmerlautstärke sein sonst arbeiten die Speaker garnicht und man kann sich die Röhren schenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Myxin

Das ist mir schon alles klar, auch das mit dem JVM und auch wo der Attenuator hängt.

Ich wollte das nur mal als günstige Option, die oft übergangen wird in den Raum stellen. Der TE machte nicht den Eindruck, als wüßte er um diese Möglichkeit.
Ich weiß dass das technisch nicht dasselbe wie ein Attenuator ist, aber man macht ja im Bedroom ohnehin Kompromisse und dieser (FX Loop) ist imho ganz ok.
 
Wenn sich der Amp mit Volume Box komfortabler bedienen lässt, kann man das auf jeden Fall machen, keine Frage.
Es gab bei manch älteren Fender Hot Rod Deluxe Modellen auch einen unmöglichen Taper beim Volume, da war ein Hauch schon Unterschied zwischen "leise" und "Erdbeben"... :D
 
Ich weiß dass das technisch nicht dasselbe wie ein Attenuator ist, aber man macht ja im Bedroom ohnehin Kompromisse und dieser (FX Loop) ist imho ganz ok.
Da bin ich bei dir aber ich hatte oben das Thema Attenuator (egal jetzt mal in welcher Preislage) genannt, um damit Amps in Betracht zu ziehen die sonst zuhause nicht gut spielbar wären und durch Endstufenzugabe auch in ihrem Komfortbereich kommen könnte (und nichtmal teuer sind), z.B.
Marshall Origin 20H Head

oder
Egnater Tweaker 15 Head

Dazu noch einen Attenuator der es kann und eine 10er Box...

Ohne Attenuator wahrscheinlich zu dünn klingend oder zu laut.
 
Kurze Verständnisfrage: Sind Röhrenamps vorhanden, die nur eben nicht leise bespielbar sind?
 
Oder es ist einfach noch nicht realistisch für unter 1000€ reinen Röhrensound zu bekommen...
Aber den AC10 behalte ich mal im Auge,
Der VOX kostet 500€, der HB 230€. Beide Amps haben einen Master-Regler, ein einfaches Volume-Pedal liegt so bei 30€. Der Marshall-Forums-Attenuator kostet 30€ Material plus z.B. 60-100€, wenn Du ihn Dir bauen läßt. Aber nach den Aussagen hier kannst Du beide Amps auch ohne Abschwächer unter Zimmerlautstärke betreiben. Was begehrt das Herz denn mehr, reinerer Röhren-Sound geht doch nicht?

Mich würde ein Vergleich der beiden Amps interessieren: eine Vorstufenröhre mehr beim HB, sonst gleiche Röhrenbestückung, 10" geschlossen gegen 12" offen. Wenn der VOX gut klingt, ist das schon allein reizvoll, weil es ein echter Röhren-VOX ist.
 
Volume-Pedal und Multieffekt möchte ich ungern.
Na ja aber wie du es geschrieben hast würde man eher von Effekte vor dem Amp ausgehen die du nicht willst, also der pure Röhrengenuss. Dalmatino betont es hier nur als einfache Möglichkeit der Attenuation.
die nur eben nicht leise bespielbar sind?
Ich verstehe die Frage nicht... :gruebel: Edit: Ach so, beim TE vorhanden...
Der VOX kostet 500€
Ein paar Euro weniger aber was echt der Hammer ist: Vor ein paar Wochen wurden mindestens 10 Stück in Ebay KA angeboten, ab ca. 300,- aufwärts. Jetzt: leergefegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VOX kostet 500€, der HB 230€. Beide Amps haben einen Master-Regler, ein einfaches Volume-Pedal liegt so bei 30€. Der Marshall-Forums-Attenuator kostet 30€ Material plus z.B. 60-100€, wenn Du ihn Dir bauen läßt.
Das ist wohl ziemlich nah an dem was mir gefallen würde..

Jetzt frage ich mich nur, wo ich mir den machen lassen kann?
 
Das ist wohl ziemlich nah an dem was mir gefallen würde..
Jetzt frage ich mich nur, wo ich mir den machen lassen kann?
Bei einem der Karohemden-und-Sandalen-mit-weißen-Socken-Träger, die die Elektronik-Läden bevölkern, in denen Du noch Bauteile einzeln bekommst. Einfach fragen.
 
Um auch noch meinen Senf dazu zu geben werfe ich die beiden in den Ring:
- Laney Lionheart L5-Studio
- Laney SuperCup Top

Können beide von zart bis hart. (mit unterschiedlichem Grundcharakter - der Lionheart eher Amerikanisch, der SuperCup eher Britisch)
Beide wunderbar in Zimmerlautstärke zu spielen ohne zusätzliche Hardware.
 
Auf die Gefahr hin, etwas belächelt zu werden:
Ich hab seit einem Monat einen Blackstar HT 1 (MK I) und bin total happy damit - genau für das leise Spiel. Er ist nicht wahnsinnig variabel, aber der Grundsound ist wirklich super. Im Unterschied zum HT 5 kann man auch im Clean - Modus aufreißen und so schöne Breakup - Sounds bekommen.
Mir ist klar, dass er keine Vollröhre ist. Aber vom "Macht - Laune" - Faktor beim Leise spielen ist es bisher mein Amp, der am besten rüberkommt. Ich habe einen Peavey Royal 8 und einen Hughes & Kettner Edition Tube deshalb wieder verkauft - die klangen mir schlichtweg erst zu laut richtig gut, da ich ein Zuhause - Hobby - Spieler bin.
Also: Mein Tip ist der HT - 1.
Greetz, Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er hat Röhren ja und ich habe ihn für den AC10 eingetauscht. :D Wenn du in diese Richtung gehen möchtest, würde ich lieber zum HT5 MK2 greifen. Ist dann der erwachsenere große Bruder. Auch lässt der sich besser unten Einstellen. Ich mag den HT1 auch und es war auch mein Einstieg in die Röhrenwelt, klingt dennoch etwas boxy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben