Welche weiße Strat mit Ahorngriffbrett?

Neben der Hendrix besitze ich o.g. Deluxe mit den Noiseless-PU´s und kann nur sagen, auch sie weiß zu gefallen. Klingt erdiger und etwas wuchtiger als diie Jimi. Damit ergänzen sich beide recht gut.

Ich habe noch Bedenken hinsichtlich Noiseless....
Ich will ja gerade den rotzigen Ton, habe allerdings die Noiseless nur einmal kurz angespielt (bei irgendeiner DeLuxe).... allerdings zu kurz vielleicht um mir wirklich dazu eine eigene Meinung bilden zu können. Erdig, wuchtig und ausgewogen habe ich eher bei der neuen Am Pro gehört.

Geiler Thread. :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @HD600
Du kannst bei den Mexiko Strats gewiss eine gescheite finden. Allerdings nur, wenn Du sie im Laden anspielen und vergleichen kannst.
Je nach Budget, würde ich auch mal nach Alternativen, wie Haar, MJT, Realguitars oder einer Tommy Special (Light Vintage) uvm. Aussschau halten.
Wenn Du etwas rotzigeres haben möchtest, dann wäre eine Gitarre mit P90 vielleicht auch nicht verkehrt?!
Fals Du beim klassischen Fender Design bleiben möchtest und es rotziger, erdiger und wuchtiger sein soll ist meine klare Empfehlung: TELECASTER!

Ne "Popcaster"? Spielverderber! :D (Nee, im Ernst... später mal und in einem anderen Thread..).

Ich bin zwei Mal die Woche in irgendwelchen Läden und spiele Amps und Gitarren an (ich wundere mich schon, dass die mich nicht rausschmeißen....stundenlang... inzwischen frage ich schon nach einem Schraubenzieher um die Halsschrauben zu checken und mir die Pickups einzustellen... :D). Ich hatte auch schon eine Mex Standard die ich ganz gut fand aber etwas zu "brav" von den PUs. Andere Marken kommen prinzipiell schon in Frage, wobei ich schon die Fender-PUs sehr mag. Für mich kommt auch nur eine SSS-Bestückung in Frage, will ich P90 oder Humbucker spiele ich eine andere Gitarre. Bin da inzwischen relativ puristisch veranlagt, mir geht schon der Coil-Split meiner Ibanez auf den Senkel.... Am Anfang sucht man eine Gitarre die alle Möglichen Sounds abdeckt weil man ja nur die eine hat, dann entwickelt sich das...

Mit rotzig meinte ich, dass was bei einer Hendrix oder Classic 70 mehr rauskommt im Vergleich zu einer Mex Standard. Am wichtigsten jedoch ist mir dieses helle Single Coil sparkling das jede Nuance der Anspiel-Hand wiedergibt und detailliert auflöst (daher sind meine PUs alle fast in den Korpus versenkt um den Ton nicht mit Lautstärke zu erschlagen).

Hi, HD 600
die "prof" ist das nachfolge Modell der standard, hab neulich mal eine bei dem gitarrenhändler
meines vertrauen angespielt und war total begeistert, die war auch sehr gut eingestellt.
ich bin der Meinung, das es sich lohnt, ein paar euro mehr zu investieren, dann ist man auch
zufrieden mit der Gitarre und hegt nicht ständig zweifel, ob das jetzt wirklich das Nonplusultra ist.
da ich eine "musicman Silhouette Special" und eine "prs ce 24" mein eigen nenne und ich auch nicht
der "Krösus" bin, musste ich mir leider verkneifen, die "prof" zukaufen, aber wer den stratsound liebt,
liegt mit ihr schon goldrichtig.
solong
Micky

(ich wundere mich schon, dass die mich nicht rausschmeißen..
probiers mal mit "Smoke on the water" spielen :embarrassed:

Damit es nicht ganz off topic ist: ich habe die MiM-Version in MW OWT. Komischerweise finde ich die Pickups völlig ok, die machen für mich genügend Druck, mehr wollte ich gar nicht. Aber mit der Saitenlage in den oberen Bünden bin ich nicht glücklich. Sattelkerben sollten etwas tiefer gefeilt werden, dann müssten aber wohl die Bünde abgerichtet werden :dizzy: Bin immer noch am überlegen, ob sich das lohnt. Andererseits, die hat gebraucht 350,- gekostet, makellos, keine Risse in der Halstasche etc. Für den Preisunterschied zur US-Strat kann man schon ein paar EUR zum Aufmotzen einer Mexikanerin investieren.

• Gefällt mir
Ich finde auch, dass die Mexikanerin eine gute Basis ist. Und selbst mit neuen Pickups, die deinen Vorstellungen eher entgegenkommen ist sie noch weit günstiger als eine US Strat. Und von der Verarbeitung um nichts schlechter.

...ich warte noch auf die Mex Standard Hardtail.... :D

Vergiss Hardtail - wenn du puristisch suchst, dann mit dem klassischen 6-Punkt Tremolo. Und das ist sicher kein Schwachpunkt der Mexikanerin!

Was ist das für ein Problem mit der tiefen E-Saite?
Ich habe mehrfach gelesen, dass durch die umgedrehte Kopfplatte die Basssaite die längste hinter dem Sattel ist und dies würde in Verbindung mit einem Tremolo zu stärkerem Verstimmen führen (im Vergleich zu einer normalen Konstruktion).

ha ha... dat lasse ich stehen... :rofl:

OK, bisher eher die "Gut-Günstig-Fraktion" vertreten die eine Mex-Strat als eine vollwertige Strat ansieht (ich meine es in keinster Weise abwertend) und eine Mex-Strat zum Preis einer American Special mit dezentem V-Profil und Tex-Pickups.

die Squier Classic Vibe gibt es auch in weiß. Habe so eine und stelle klanglich keinen Nachteil zum US Modell fest, im Gegenteil. In die weiße habe ich 54er PUs eingebaut und in der 2Tone Burst CV sind CS Texas Specials drin. Gerade letzte Kombi klingt extrem cool. Ich würde mir keine andere Strat mehr holen. Der Hals des US Modells ist etwas kräftiger als bei den CVs - aber das ist Geschmacksache. Mir sagen die Hälse der CVs enorm zu, das gilt auch für die CV Tele. Ich konnte früher mit Squier wenig anfangen und hatte auch eher Gitarren, die mehr gekostet haben. Aber ganz ehrlich ? Würde ich heute nicht mehr machen. Soll keine Diskussion werden - wollte nur anmerken, dass für mich die CV nicht nur eine Alternative zu US oder Mex ist, sondern "Ersatz"

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soll keine Diskussion werden
Passt alles. Habe mich ehe schon gefragt wann der erste mit CV kommt. Ich habe sie nur mal ganz kurz angetestet, kann dazu nicht viel sagen. Würdest du sie auch nach der jüngsten Preissteigerung weiterhin empfehlen? Der Preis rückt langsam in Richtung Mex Strat...

Zur CV Strat hab ich sehr widersprüchliches gehört, aber selbst hab ich keine. Die CV Tele würde ich nach wie vor empfehlen, die steht vielen Fender Teles in nichts nach!

Passt alles. Habe mich ehe schon gefragt wann der erste mit CV kommt. Ich habe sie nur mal ganz kurz angetestet, kann dazu nicht viel sagen. Würdest du sie auch nach der jüngsten Preissteigerung weiterhin empfehlen? Der Preis rückt langsam in Richtung Mex Strat...

ich empfehle immer gebraucht. Wenn sie nicht passt - verkaufe sie weiter. Du wirst kaum einen Verlust machen - und wenn, die paar Euro sind zu verkraften. Meine beiden CV Strats klingen beide sehr unterschiedlich, ich mag beide - aber die eine ( 2Tone Burst ) ist neben der CV Tele meine Lieblingsgitarre. Die Stock PUs gefallen mir hingegen nicht. Viele mögen sie ( Tonerider ). Dass ich in die 2Tone CV Texas Specials eingebaut habe, war Zufall - ich hatte noch welche. Sie hat dadurch einen sehr durchsetzungsfähigen, knochigen, mittigen Sound, mit schönen Zwischenpositionen. Passte wie A***** auf Eimer

Als ich die erste ( weiße ) CV bekam, musste meine US Strat ziemlich schnell ein Regal weiter nach unten rücken. Dann kam die 2. CV ( 2Tone ) und seitdem spiele ich fast nur noch diese. Nicht dass die anderen beiden schlecht klingen - aber die 2Tone CV ( auch die weiße ), haben einen speziellen "Charakter", den die US Strat so nicht hat. Bei der Tele war ich erst mal von der Höhenlastigkeit geschockt, insbesondere des Steg PUs. Den habe ich getauscht. Die CV Tele ist jetzt ein geil rotziges Rockbrett. Ich wundere mich, dass ich erst so spät zur Tele gefunden habe ;-)

Bei der 2Tone habe ich mit 3000er - 5000er Papier den Lack angeschliffen, so dass er nicht mehr so glänzt ( fand ich extrem ). Bei der weißen ist das kein Problem gewesen.
Verarbeitung, Bünde etc - sehr gut. Stahlblock Tremolo habe ich bei beiden getauscht ( 25 € ) Einziges Manko ist, dass große Potis und Switche nicht ins E-Fach passen - stört mich nicht, ich halte den Hype um Kondensatoren und Potis eh für Voodoo.... meint irgend jemand, Hendrix hätte sich jemals um so was gekümmert ? Der hat seine Strats eh nur ein Konzert gespielt, danach waren sie Schrott ;-)

Auf jeden Fall hatte ich noch nie für 300 € ( gebraucht ) so viel Gitarre. Rechnet man noch PUs und Block dazu, ist man bei knapp unter 500 €. Für eine gebrauchte US Strat mit neuen PUs zahle ich das doppelte. Und wie gesagt, ich hatte schon einige Strats in der Hand - die CVs gehören nicht zu den schlechteren.

Ich habe mehrfach gelesen, dass durch die umgedrehte Kopfplatte die Basssaite die längste hinter dem Sattel ist und dies würde in Verbindung mit einem Tremolo zu stärkerem Verstimmen führen (im Vergleich zu einer normalen Konstruktion).
Spannend. Ich hab mich auch schon gefragt wie wohl der auf der tiefen E-Saite nach hinten montierte Steg PU klingt :gruebel:

Bei meiner Deimel Firestar mit reversed Headstock ist die dicke E-Saite stimmstabil. Allerdings kommt die auch ohne Saitenniederhalter aus, der vielleicht bei umsponnenen Saiten mehr Reibung erzeugt?

Letztlich kommt es auf die Abwesenheit von Reibung an bzw. auf gutes Gleiten. Die Befestigung der Saite an der Mechanik unterscheidet sich ja nicht.

• Gefällt mir
Bei meiner Hendrix hat die tiefe E-Saite vielleicht am längsten gebraucht, bis sie wirklich stimmstabil blieb. Hat aber mit Sciherheit auch damit zu tun, dass sie den größten Teil des Anschlages abbekommt.

Zum versetzten Pickup kann ich wenig sagen. Fiel mir nicht sonderlich auf, dass die Abnahme der Basssaiten näher an der Bridge erfolgte. Die Vintage ´65 waren mir generell zu lasch. Das Pickguard mit den "richtig" platzierten TexMex hauen da einen ganz anderen Tone raus.

Da mich das Thema "weiße Strat" auch immer wieder beschäftigt, wollte ich hier mal nachfragen, welche Erfahrungen oder Meinungen es zur Fender Japan Classic '68 Stratocaster gibt.
Auf welchem Level liegt die bzw. ist sie vergleichbar?
Tendiere ja auch zur Mexico Strat aber wenn es evtl. absehbar scheint doch mittelfristig zu modden (PU's) zumindest was ich hier immer wieder lese, stellt sich mir die Frage doch gleich ein paar € mehr auszugeben??