Welche Vorstufenröhren benutzt ihr und warum?

hi

die Sino 12AX7A-C war schon im EARFORCE-Booster50 in der V3
die gibts aber auch zu kaufen bei: http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?products_id=455

die heisst dort ecc83-c

Robicop

hi, danke für den tip. denke die probier ich mal, €6.50 kann ich mir grad noch leisten, selbst wenns dann nicht den gewünschten erfolg hat.

bin mir allerdings immer noch nicht ganz sicher ob das wirklich die sind, die ich suche, da das ja laut TAD 12AX7A-C sind und die die mir empfohlen werden als 12AX7C (Shuguang 9th Generation) bezeichnet.

kann mir vielleicht mal jemand erklären was die unterschiedlichen kürzel am ende zu bedeuten haben. hab bis jetzt 12AX7 A-C gesehen ohne irgendeinen plan zu haben was das A-C bedeutet....
 
Hi,
wollte mal fragen ob eine einzelne vorstufenröhre auch den sound hörbar verändert, weil hier jetzt viel mit der reihenfolge verschiedener Röhren kam. Mein Attax hat ja nur eine vorstufenröhre.
Und seh ich das richtig dass die hier https://www.thomann.de/de/tad_rt001_roehreecc83_12ax7ac.htm die gleiche ist wie in Klartext's Link?
Achja und ich weiß jetzt nicht genau wie lang meine schon drin ist, sicher nicht zulang, aber hör ich den Unterschied zu einer schon älteren und ner komplett neuen?
 
ich verwende nen laney gh 50l und würd auch mal gern die komplette röhrenbesatzung ändern. ich spiel eher so ne art progressiv deathmetal, d.h. matschen sollts auf keinen fall...
momentan sind 4 ecc83 (stand. dinger von laney) und 2 el34 drinnen.
für die vorstufe hätte ich mir gedacht, dass vllt TT12AX7 gut wären, jedoch hab ich gelesen, dass die in den bässen nicht so die stärke haben.
sagen wir so: ich suche sozusagen ausgewogene röhren (vor sowie endstufe) die eher rauscharm sind.
 
HI

inzwischen hab ich noch ne menge herumprobiert und unteranderem
auch n paar TAD12AX7C und meine Herren, die kosten zwar n bissle mehr,
hauen aber aufm Sack wie die TT´s aber die Bässe sind wieder normal.
D.h. die Höhen und Mids sind wie bei den TT´s, Gain wie ich finde nochmal
minimalst mehr sogar, aber die Bässe sind schon "knackig", also present.
irgendwie sind die "musikalischer", s klingt etwas 3D...
aber bitte nicht nen Sorroundmässigen effekt erwarten, das Soundbild ist nur
halt musikalischer, ich weiss nicht wie ichs ausdrücken soll...
in V5 hab ich übrigends ne Sino 12ax7CZ die mit den JJ´s baugleich sind.
(tut dem Effektsignal gut, so schön mittig und bassig)

wer noch Röhren tauschen will, hab noch 4 TTs inkl. V1 und 4 JJ´s,
meine TAD´s bleiben drinn :D hab die jetz schon ne weile drinn und bin mir ziemlich sicher das sie das auch beliben, aber SED´s und EH´s würd ich gerne noch probieren,
alle anderen hatt ich ja nun schon getestet...

n wirklich schönes ergebnis gab auch:
V1: TT12AX7V1
V2: JJ12ax7
V3: JJ12ax7
V4: TT12ax7

die TT im eingang bringt n schönes heftiges klares signal, die ganstages in V2-V3 sind dann schön mittig und bassig, aber ohne den "muff" ner reinen JJ Bestückung, eben durch die TT in der V1.
In der V4 deshalb ne TT12ax7 damits ordentlich rumpelt :D

könnt ja mal probiren, es lohnt sich immer damit herumzuspielen, aber bitte die Röhren und dereren Positionen markieren, kann sonnst ewig dauern des wieder so hinzubekommen wies war, man braucht ja auch ncoh den Vergleich zum Original
... gibt zwar leute die sind mehr Physiker/Eloktroniker als Musiker und denken jeder Soundunterschied bei gleichen teilen mit gleichen technischen massen muss voodoo sein, aber tatsächlich zeigt doch die erfahrung anderer Techs, die a bissle openmindet sind das es da doch unterschiede gibt. Und wenn man auf diese unkomplizierte weise a bissle was herauszaubern kann, warum nicht ? und mal ehrlich, wie scheisse währe das denn wenn zbs alle 12ax7 gleich klingen würden ?


RObi

PS: ich könnt noch stunden über die soundunterschiede von verschiedenen röhren plaudern, gerade weil ich mehrere monate mit wechseln zugebrach thabe (auch bei anderen amps von freunden, wie zbs nen 2205 JCM800)
 
könntest du vllt soundsamples posten (+ welche gitarre und welche settings am amp)?
danke
 
Ich nehme einfach alte nos(siemens,mullard,telefunken) in den ersten 2 stufen und
probier einfach rum mit band und behalte die am besten klingen im gesamtsound .
ansonsten schieb ich alles auf meine spielweise und übe bis es passt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben