Ich glaube, wenn man neue Vorstufen röhren sucht muss man auf jedenfall in der Bedienungsanleitung seines Amps schauen, was die Röhren in den einzelnen Positionen tun, dass ist nämlich auf bei den Amps verschieden(Bis auf die erste und die letzte Vorstufenröhre).
V1 ist immer die Eingangsröhre und die letzte ist immer der Phaseinverter.
Die meisten Amps haben eine dreistufige Anordnung der Röhren, weil 4 Stufen so finde ich echt nicht mehr klingen. Auch wenn einige sich nun fragen wieso hat mein Amp 4 Vorstufenröhren, dann ist die Antwort V4 ist der Phaseinverter. Bogner hat häufig viele Vorstufenröhren aber das kommt daher, dass jeder Kanel seine eigenen 3 Stufen bzw. Röhren hat.
In anderen Fällen teilen sich die Kanäle die Röhren, was durchaus sinnvoll ist, denn wann sind schon mal mehr als ein Kanal aktiv??
Einziger Vorteil beim Konzept von Bogner: Die Röhrenwahl kann für jeden Kanal seperat gesucht werden. Aber......naja....
Drei Stufen heißt, durch V1 kommt das Signal in den Amp und bekommt seinen Grund Charakter, deshalb ist diese Röhre besonders wichtig, denn was einmal im Signalweg verlorengegangen ist holt man nicht mehr zurück.
Bei meinem E670 habe ich mich an dieser Stelle für eine TT12ax7 entschieden, weil die sehr definiert klingen und einen schönen Höhennteil haben. Die hat auch ordentlich Gain. Aber wer hat schon zu wenig Gain??? Meistens hat man genug davon.
Das war die erste Stufe.
Die zweite Stufe wird für mittlere Verzerrung benutzt. Hier arbeiten nun erste und 2 Röhre zusammen, denn je mehr Röhren hintereinander, desto größer die Verzerrung.
Da diese Konstelation für Gainsound also angezerrt bis heftiger gedacht ist und weil diese Röhre auch in der High-Gain Schaltung wichtig ist, habe ich mir an dieser Stelle für eine EH12ax7 Gold entschieden, denn die EH hat enorme Lautstärke- bzw. Gainreserven, davon hat mein eigentlich auch genug. Der Klou ist aber, dass diese Röhre eine bisschen brizzelt(leider schwer zu beschreiben), der Sound wird dadurch sehr flächig. Die Röhre macht den Sound sehr breit. An Dynamik geht nicht viel verloren, aber im High Gain bereich definiert sich Dynamik ein bisschen anders.
In der dritten Stufe erreicht das Topteil sein Gainmaximum.
Hier arbeitet mein Amp jedoch anders. Die dritte Röhre ist nicht nur die 3 Stufe, sondern diese Röhre ist noch laut Engl Classicenhancer(wie auch immer diese Schltung funktionieren mag). Jedenfalls habe ich deshalb hier eine Jan Ge 5751 eingebaut. Die hat relativ gesehen viel weniger Gain(ca.25% weniger Leistung) aber einen enorme Dynamik und Wärme. Deshalb habe ich die an diese Stelle gesetzt, da mir der Amp sowieso viel mehr Gain bietet als ich jemals brauchen werde denke ich, dass ich wohl nicht noch eine High-Gain Röhre brauche, da hier ja die TT+EH+Jan zusammenarbeiten.
V4 ist bei meinem Amp der FX Driver. Ich weiß es nicht genau aber hier sind die Unterschiede nicht so offensichtlich gewesen.....
Da kann man den Unterschied nur merken, wenn man die Loops auch benutzt. Und an der Stelle hab ich noch nicht so extrem hingehört.
V5, der Phaseinverter.
Bei den meisten modernen Amp ist die notwendig, weil nicht mehr die klassische Class A verstärkung benutzt wird wie beim Ac30 zum Beispiel, sondern Class A/B.
Naja und dafür ist es notwendig , dass das Signal invertiert wird.
Deshalb muss an dieser Stelle unbedingt eine Balanced 12ax7 benutzt werden, denn sonst könnte das Signal ein wenig unsymetrisch werden.
Ich weiß leider nicht, in wie weit verschiedene balanced Röhren sich auf den Klang des Amps auswirken. Jedenfalls habe ich die standart Röhre meines Amps gegen eine Sovtek12ax7 Lps getauscht und das Ergebnis als wesentlich klarer empfunden.
Wenn ich Nonsense rede verbessert mich bitte, ansonsten hoffe ich, dass ich dem ein oder anderen einen Denkanstoß zu einer Röhrenkonstellation geben geben konnte.