Dann sollten diese Hersteller, deren Röhren grob anders klingen, da nicht ECC83 draufschreiben, weil das dann keine ECC83 sind. Ebenso sollten die Hersteller von Amps, bei denen sich unterschiedliche Röhrenhersteller wirklich arg auswirken, einen anderen Beruf suchen.
mag ja sein das du ahnung hast von der Materie, da will ich dir auch nicht absprechen,
aber den anderen Ampherstellern vorzuwerfen sie müssten sich nen anderen Beruf wählen, nur weil sie IHRE Amps nicht nach deinen gutdünken bauen ist schon reichlich anmassend, EGAL WIEVIEL AHNUNG DU HAST !
und das sich Röhren mehr oder weniger stark unterschieden (auch je nach Amp)
finde ich gut so, schliesslich werden verschiedene matterialien mit verschiedenen Beschichtungen verwendet und das ja nicht, damit alle gleich klingen !
Währe das so, würde es nur eine Röhre von einem Hersteller geben und du hättest dir das Geld für deine NOS Röhren auch nicht gegönnt, da sie ja sowieso nicht anders klingen (sollten wenns nach dir geht)
mir auch klar das es nicht mehr viele Röhrenhersteller gibt, aber es macht schon sinn das nicht jeder hersteller nur eine 12ax7 herausbringt sondern unterschieliche davon.
falls du alles gelesen hast, wirst du ja auch festgestellt haben das es
niemand für möglich hällt den Amp durch röhrenwechsel einen neuen Sound zu verpassen, hier wurde ledeglich gesagt, das die bezeichnung "nuancen" nicht zutreffend ist für die Soundänderungen, da es eben mehr als nur nuancen sind,
aber keine behauptet das der Amp danach nen neuen Sound hat, oder vollkommen anders klingt.
wie gesagt ich zumindest und damit bin ich wohl nicht alleine finde es gut das es unterschiedlich klingende Röhren gibt und Amps in denen nicht alle Röhren gleich klingen ;-)
so nebenbei: ich denke das alle etablierten Amphersteller sehr wohl ahnung haben von dem was sie tuhen, nur einige eben kosten sparen (wollen oder müsen ist hier nicht die Frage) und dadurch die Quallität der Amps oft sinkt. Andere Hersteller halten an dem Fest und bleiben bei guter Quallitöt, wie EARFORCE zbs.
Oder nehmen wir Diezel, die haben am anfang auch PTP Amps gebaut, haben aber den Wechsel zu PCBmounted Amps sehr gut hinbekommen und die klingen klasse.
Ein negativbeispiel erspare ich mir an der stelle, denn das bringt nur stress.
wie gesagt ich möchte (und kann) dir dein wissen nicht absprechen, aber n bissle differenzieren muss man da schon ;-)
Robischnobi