Na da muss ich nun auch mal meinen Mostrich dazu geben.
Vielleicht sollte man ja nicht unbedingt einzelne Stücke ansprechen, weil dann spätestens nach vier weiteren
Posts wieder die Youtube-Beispiele folgen, sondern eher erst mal Kategorien auswählen.
Da gäbe es halt dann jede Menge "Oberkategorien" wie z.B.
- Klassik
- Latein Amerikanisch
- Französische Akkordeon Musik
- Volksmusik (altes Liedgut)
- Volksmusik alpenländisch
- Oberkrainer (kann man wohl echt als separate Kat. nennen)
- Schlager, alt
- Schlager, neu
- Jazz
usw, usf.
Darunter kann man dann auflisten welche Unterkategorien ( z.B. Klassik --> Barock ) interessant sind und diese
dann mit Musikstücken füllen. So mag man eher etwas Ordnung in sein Repertoire bringen und vermeiden einseitig
zu werden.
Wie schon erwähnt gibt es einen großen Unterschied zwischen Stücken die einem gefallen und Stücken die man dann
auch spielt/spielen kann. Der persönliche Geschmack und die Fähigkeit spielt also eine große Rolle. Musiker die
öffentlich auftreten wissen, dass man halt für's Publikum spielt und nicht für sich selbst. Zuhause mag es
anders sein da ist man frei von diesen Einflüssen und kann spielen, und auch einüben, was man mag und kann.
In meinem persönlichen Repertoire befinden sich ein paar einfache Klassik Stücke, etwas Lateinamerikanisches,
etwas Volksmusik, eine gute Ladung Oberkrainer, alte Schlager, einfache Jazzstücke, und einige andere. Mit dem
V-Akkordeon entdecke ich immer wieder neue Sounds die mich zu Stücken animieren die mir vorher gar nicht
bewusst waren. Ich versuche immer eine gute Mischung parat zu haben, hängt jedoch davon ab welche guten
Vorlagen (Aufnahmen) es gibt.
Obwohl ich nur für mich privat spiele habe ich gelegentlich Zuhörer und stelle fest dass meist eine
stimmungsvolle und schwungvolle Musik am besten ankommt. Muss dazu erwähnen dass meine Zuhörer nicht in der
Kirche sitzen
).
Ergo ist auch das Repertoire für jeden Musiker unterschiedlich. Selbst die "Muss-Stücke" sind es. Wie schon
erwähnt "muss" der/die eine das Trompetenecho drauf haben, der/die andere eben den Libertango, oder sonst was.
Schön wären hier wesentlich mehr Hörproben, als nur Diskussionen. Erst so kann man sich ein Bild über die
Möglichkeiten des Akkordeonspiels machen und kann sich orientieren, wo man sich hin bewegen möchte. Ich meine natürlich selbst gespielt Hörproben, nicht Internet Links.