Hi Hnix,
du spielst seit 2 Monaten Gitarre?
Du bekommst Gruppenunterricht?
Ok,
soweit so gut (oder auch schlecht).
Mein Rat!!!
Kauf dir eine gebrauchte Yamaha Pacifica (frag mal in der Musikschule nach) und einen gebrauchten kleinen Amp (Micro Cube etc...) oder halt eine
Squier Standard Fat Strat mit Amp.
Dann schau mal was dir der Gruppenunterricht bringt.
In der Zwischenzeit sparst du dir dein restliches Geld und noch was oben drauf.
Solltest du keine Lust mehr am Gitarre spielen haben so bekommst du dein Equipment locker wieder los (Pacifica ist Gitarrenlehrers/schülers Liebling).
Solltest du merken dass der Gruppenunterricht dir nichts bringt (nach einer Zeit merkst du wie gut oder auch schlecht deinen Mitschüler sind und dich event. in deinem vorwärts kommen behindern) so wirst du auf dem Einzelunterricht auskommen.
In der ersten Zeit (sofern du richtig Gitarre spielen lernen möchtest) wirst du Bendings, Barre, Hammer on, Pull offs, Powerchords, Akkorde etc... lehrnen.
Bis dahin wird ein halbes Jahr (Einzelunterricht !!!) ins Land gehen.
Wenn alles klappt so kannst du an ein anderes Equipment denken.
Du kannst dann deine alte Klampfe verkaufen und zu etwas besserem tendieren.
Eventuell willst du dann auch einen geilen Röhren Amp (zB.
ENGL E368 Sovereign mein Vavorit).
Eine tolle Gitarre sollte es dann auch schon sein.
Und schwups sind mal locker ein paar hundert Euros fällig.
Eventuell ändert sich dein musikalischer Geschmack während deines Gitarren Studiums.
Dann wird eh eine andere Gitarre fällig.
Glaube mir, deine ersten Heavy Metal stücke wirst du am Anfang auch mit einer Pacifica hin bekommen.
Bis dahin jedoch vergeht einige Zeit.
Ich sage immer "wie geil wird das Stück erst mit einer Top Gitarre klingen wenn man schon auf den China Krachern so gut ist???".
Wer Gitarre spielen kann der wird auch eine günstige Gitarre zum singen bringen.
Aber eine Top Gitarre macht noch lange nicht einen top Gitarristen!!!
Hier hat der liebe Gott am Anfang den Schweiß gesetzt.
Wie du siehst kann so vieles geschehen was auch noch am ende Geld kostet.
Überleg es dir mal in aller ruhe.
Gruß Despi