Welche soll ich behalten, Fender Player Plus HSS oder PRS SE Custom 24

Dann behalte doch endlich die PRS :moose_head:;)
 
Heute wird ja auch entschieden, aber erst heute Abend. Bin sehr gespannt.
 
Und? Wie war die Nacht? :D
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Und? Wie war die Nacht? :D

Du meinst Penis oder Klitoris? Werde dir heute Abend Bescheid geben, ob ich Homo- oder Hetero bin.

Sry Jungs für die sexistischen Scherze, sind aber wirklich nur Scherze, repsektiere jede Art von Sexualtiät :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau! Denk aber dran, wie so oft im Leben gilt das auch hier: Lieber Bi als nie... :D
 
200w.gif
 
Hi @seysa,

eine Geschichte will ich dir noch erzählen. Habe mal eine Ibanez Talman verkauft, die hatte zwei Single Coils (wie bei einer Tele) und hat sich dadurch nicht so sehr von meiner Fender Tele oder Strat differenziert. War auch super zu spielen aber jemand hier im Forum wollte die unbedingt haben und ich habe sie ihm verkauft. Er hat sie später auch verkauft. Nun beißen wir uns beide in den Arsch sie je verkauft zu haben (er aus anderen Gründen). Ich vermisse sie im Nachgang vor allem weil ich beim Aufnehmen später festgestellt haben, dass sie durch ihren eher unscheinbaren Pickups die perfekte Rhythmus-Gitarre im Mix war. Beim Spielen eher unauffällig aber im Mix der Aufnahme perfekt und sauber sitzend.

Moral der Geschicht? Ich sehe die Fender Player als die die eher beim Spielen dynamisch und besser aufgelöst kommt, beim Aufnehmen könnte jedoch die PRS besser im mix sitzen. Erzähle das nur falls das mal für dich von Belang sein könnte und es womöglich Aspekte geben könnte, die du bisher nicht berücksichtigt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*
Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, kann mir aber vorstellen, dass es eine große Rolle spielt. Ja ich nehme auch viel über Cubase auf, aber am besten kann man sowas beurteilen, wenn man den gesamten Mix aller Instrumente hört, das werde ich in der kürze der
Zeit leider nicht schaffen, da ich die Fender bis Ende der Woche zurücksenden müsste, bei der PRS habe ich länger Zeit.

Danke dafür, werde dennoch ein paar Testaufnahmen mit beiden in zwei Spuren machen, evtl. bekomme ich dann schon einen Eindruck. Man ist so auf den Sound fixiert, dass man die ganze Zeit nur Live spielt und die Soundsettings editiert.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du viel Aufnahmen machst und das ganze im Mix, dann solltest Du aber wissen das hier die Gitarre immer weniger ins Gewicht fällt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Oliver,
klar, auch mit den anderen Gitarren kann ich gut aufnehmen aber gerade bei Rhythmus-Spuren konnte ich die Talman so einspielen wie sie war. Bei anderen Gitarren muss ich Tone- bzw. Volumeregler etwas zurücknehmen oder mit Kompressor arbeiten. Die Talman hatte darüberhinaus so eine eigene Qualität und man konnte sie wie eine Western verwenden (ist bei keiner anderen so). Sollte jetzt keine allgemeingültig Regel sein sondern ein Beispiel dafür, dass man manchmal nicht alle Aspekte auf dem Schirm hat.
 
Wenn Du viel Aufnahmen machst und das ganze im Mix, dann solltest Du aber wissen das hier die Gitarre immer weniger ins Gewicht fällt...

Bin auch viel Live, muss also beides drauf haben, sonst hättest du sicherlich recht
 
sonst hättest du sicherlich recht
bei Aufnahmen kannst du soviel manipulieren:rolleyes:. Den Gedanken kannst du bei deiner Entscheiddung getrost vernachlässigen, mMn..
Meine 6 E-Gitarren sind alle recht unterschiedlich, trotzdem hab ich bei Aufnahmen da keine Probleme.
 
Sehe ich auch so :

„Wenn ich ein paar Monate nach den Studioaufnahmen gefragt werde, welche meiner Gitarren ich wo eingesetzt habe, kann ich das nicht mehr beantworten. Vielleicht sollte ich mal eine Liste anfertigen um das zu dokumentieren“
Michael Schenker / MSG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht sollte ich mal eine Liste anfertigen
bei meinen Aufnahmen muß man ja einen Titel angeben, da schreib ich dann immer die Kürzel der genutzten Instrumente.
Aber das führt jetzt vom Thema weg.
 
D.h. wenn ihr eine Rhythmus-Spur einspielt könnt ihr das auch mit allen euren Gitarren machen, ohne dabei eine Präferenz zu haben?
 
im Prinzip schon, ja. Natürlich klingt die ES330mässige z.B. anders als meine Strat oder die wiederum anders als meine T.man,
aber bei mir ist das eher die Frage wie ich drauf bin und worauf ich Lust habe zu spielen, hin bekomme ich das, was ich will, aber alles mit beliebigen Gitarren, (aus meiner Sammlung natürlich:)).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eine Rhythmus-Spur
Ja, bei Aufnahmen doppele ich Rhythmusspuren ohnehin (mindestens rechts/links), weil es sonst einfach dünne klingt.

EDIT: Den Sound, wie ich ihn haben möchte, stelle ich ampseitig ein oder aber über Poti an der Gitarre. Ein One-Trick-Pony, dass sich ausschließlich als "gut im Mix einer Aufnahme sitzend" herausstellt, würde ich auch verkaufen - ich bin ja kein bezahlter Studiomusiker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

die Gitarren sind schon ziemlich unterschiedlich. Wenn wirklich eine gehen muss mal eine in den Karton packen und die andere spielen und vorstellen das du nur noch die spielst. Vermisst du direkt die andere oder ist es ok?
Ich bin bei Gitarren sehr stark optisch geprägt und im Zweifel, wenn für dich alle anderen Kriterien ausgewogen sind, sonst einfach danach entscheiden, welche dir optisch besser gefällt.
Den Vorschlag die zurückzuschicken, die einfacher wieder zu beschaffen ist, finde ich auch gut.
Nachdem ich mir meine Gitarre die ich schon immer haben wollte gekauft habe hat mein Gitarren-Gas auch vollständig aufgehört. Ich hatte bis letzte Woche eine Stratocaster, die ich aber verkauft habe, da ich einfach nur meine PRS oder Tele spiele.
Ich mag bei meiner alten (USA) PRS auch die Split-Sounds und konnte mit einer Stratocaster einfach nichts so richtig anfangen. Als PRS Fanboy muss ich also sagen: ganz klar die PRS behalten.
Ich wollte immer eine PRS. Ich hatte mir dann eine PRS SE Custom 22 gekauft und ein paar Jahre später doch die USA PRS, die ich deutlich besser finde als die PRS SE - ohne das die SE jetzt schlecht wäre. Das Preisleistungsverhältnis bei der SE ist echt gut.
Wenn dir PRS und Strat gefällt würde ich wohl die Strat behalten und dann auf eine USA PRS sparen.

Viel Erfolg bei der Auswahl.

Gruß,
Samuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@KickstartMyHeart
Ist zwar OT.
Aber mache mal die Rhythmus Aufnahme ein Test wie folgt:

Spur 1 - Links mit Gitarre A / Sound 1
Spur 2 - Links mit Gitarre B / Sound 2 leicht in den Hintergrund
Spur 3 - Rechts mit Gitarre B /Sound 2
Spur 4 - Rechts mit Gitarre A / Sound 1 leicht in den Hintergrund

Wenn Du so 4 x den gleichen Riff aufnimmst (mit Copy Paste geht da natürlich nicht) ;) klingt das einfach Top - Haben wir auch gerade so wieder im Studio gemacht 6 und 8 Spuren waren einfach too much, 2 zu wenig ...
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist auch meine Präferenz, aber ...
Wenn Du so 4 x den gleichen Riff aufnimmst
... dann klingt das bei mir auf Grund meiner Übefaulheit einfach nur schräg. Ohne Jux, dafür müsste ich wirklich wieder diszipliniert üben.

BTT: Ich würde trotzdem beide behalten - sie sind ja eh erstmal da und es tut nicht finanziell weh.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben