Welche Saiten könnt ihr empfehlen? Westerngitarre

  • Ersteller Plerchi
  • Erstellt am
Ich werde übrigens mal wieder unbeschichtete Saiten ausprobieren. Ich denke, das an allen Meinungen zu verschiedenen Saiten was dran ist, je nach Stil,Geschmack und auch Gitarrentyp. Bin nun nach Jahren mit Elixir Saiten fast gespannt, einfach mal wieder was anderes auszuprobieren. Kostet ja nicht die Welt. Vorschläge von Saiten gibt`s hier ja genug.
Wenn aber der anfangs sicherlich überzeugende Ton von unbeschichteten nach 2 Wochen schon schwächelt, weiss ich jetzt schon, dass ich wohl doch bei Elixir bleibe.


Ich zitiere mich mal selbst, denn nun habe ich seit gut 4 Wochen mal wieder unbeschichtete Saiten aufgezogen. Eben diese GHS TBC, 013 - 056, auf die ich durch das Forum aufmerksam wurde. Die Saiten sind klasse! und gefallen mir sehr gut, auf jeden Fall mal ne Abwechslung zu den Elixir Saiten, die ich lange und gerne gespielt habe. Meine Eastman E 20 D macht mit diesen Saiten bzgl. Klang einen mächtigen Sprung nach vorne, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur etwas ein.
War jedenfalls ein guter Entschluss, mal Anderes zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich die GHS-TCB-Saiten seit fast 2 Wochen drauf, 11er Satz. Sie spielen sich tatsächlich recht angenehm, und sind klanglich eine gute Alternative zu meinen üblichen Pyramid Monel Classics (der typische Monel-Klang passt leider nicht zu jeder Gitarre). Allerdings sind die blanken hohen Saiten nicht so angenehm wie erwartet, die Spannung scheint mir hier doch eher der gleiche zu sein wie bei normalen 11er Sätzen - da bendet es sich mit den Monels angenehmer.

Zur Haltbarkeit kann ich nach der kurzen Zeit noch nicht viel sagen ... in den knapp 2 Wochen jetzt haben sie sich jedenfalls weder optisch noch klanglich erkennbar verändert. Insgesamt machen die Saiten auf mich bisher einen guten Eindruck, ich werde sie nach und nach auch auf meinen andern Gitarren probieren auf denen mir der Monel-Klang nicht so gut gefällt. Danke für den Tipp nochmal!
Ich hab mich mal selbst nochmal zitiert ... :)

Mein Eindruck, den ich da vor 3 Monaten geschrieben hatte, hat sich weiter verfestigt. Ich habe diese Saiten inzwischen auf fast allen meinen Steelstrings, auf dem Rest immer noch die erwähnten Pyramid Monel Classics. Es sind meine Lieblingssaiten geworden, greifen sich gut, schwingen schön, klingen gut, lassen sich gut benden ...

Auch das Thema Haltbarkeit hat sich erledigt - es sind immer noch die jeweils ersten Sätze drauf. Erst jetzt lassen die ersten - langsam - klanglich nach!

"Testbedingungen": Ich spiele meist "Bluesiges", regelmäßig und relativ viel , aber mehrere Gitarren im Wechsel. Gespielt wird auf kleineren "Bluesgitarren", wie z. B. Martin 00-17, Stanford 00 Parlor, BSG Parlor etc.

Abschließend kann ich sagen, der Tipp mit diesen Saiten war Gold wert, für mich ein absoluter Volltreffer! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch der zweite GHS-TCB-12er-Saitensatz auf meiner Dreadnought hat mich wieder drei Monate lang begleitet und wurde Anfang August durch den gleichen ersetzt. Sie klingen super, auch nach langem Gebrauch noch, und ich greife sie mittlerweile im Schlaf.

Äußerst angenehm finde ich nach wie vor den über alle sechs Saiten ziemlich ausgeglichenen Saitenzug um die 10 kg. In "ultra-leichten" 10er-Sätzen anderer Hersteller fand ich teilweise Mischungen von 7.3 bis 12.7 kg vor.
 
Servus,

ich habe vor ein paar Tagen auf eine Eastman OM einen Satz der empfohlenen GHS-TCB-12er aufgezogen und kann die Aussagen aus den vorherigen Posts nur bestätigen. Klanglich und vom Greifgefühl sehr überzeugend. Zur Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen. Aber wenn die auch brauchbar ist, könnten das meine neuen Standardsaiten werden.

Vielen Dank für den Tipp.

Gruß hermanson
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben