Welche Regeln würdet ihr für den Diss-Thread aufstellen?

• Ersteller cello und bass
  • Erstellt am
[x] Diss-Thhread ohne Zensur

Dann soll doch bitte der nächste einen Conscious-Rap-Thread aufmachen =)

[x] Diss-Thread Abschaffen

, da [x] Diss-Thread ohne Zensur wahrscheinlich nicht möglich ist.

[x]Dissthread abschaffen (nicht zuletzt, weil ich dann auch mal üben würde, über andere Themen zu schreiben :D)

Dann soll doch bitte der nächste einen Conscious-Rap-Thread aufmachen =)

[x] Diss-Thread Abschaffen

, da [x] Diss-Thread ohne Zensur wahrscheinlich nicht möglich ist.
Was heißt hier "wahrscheinlich"...

[x] Diss-Thhread ohne Zensur
...glaubst du, wir hätten diese Diskussion überhaupt, wenn das möglich wäre?

Ich finds etwas schade, dass sich hier so wenig Leute auch nur den kleinsten Dreck darum scheren wie es weitergeht bzw. das Geschehen verfolgen.

Was heißt hier "wahrscheinlich"...

...glaubst du, wir hätten diese Diskussion überhaupt, wenn das möglich wäre?

Ich finds etwas schade, dass sich hier so wenig Leute auch nur den kleinsten Dreck darum scheren wie es weitergeht bzw. das Geschehen verfolgen.

Was kann man da machen? Ich würde den Thread gerne offen sehen, aber unter Zensur bringt es nichts und ich kann verstehen, wenn eine solche Sprache nicht geduldet wird.
Würde mich gerne darum scheren, aber mir fällt absolut nichts ein, was hier auf Anklang finden könnte...

Wie wärs mit einer Art Thread wie etwa "Die unendliche (Reim-)Geschichte", in welchem wir ein paar Bars posten und der nächste dann damit weitermacht und die Geschichte nie aufhört?
So etwas würde mir gefallen, aber wie gesagt, glaube ich nicht, dass sich sonderlich viele Leute dafür interessieren würden, da sich die Meisten hier m.E. eher Battle-Rap orientiert sehen

Naja probieren kann man's ja.
Eben weil die Beteiligung vielleicht eher nicht so hoch ausfallen wird, sollte man so wenig Einschränkungen wie möglich vornehmen.
Von wegen 8 Zeilen und so ne...:D
Jeder in seinem Format. (Man orientiert sich ja meist automatisch an 4 oder 8 Zeilen...)

Wenn man mal überlegt, wie viel in den Thread in kürzester Zeit gepostet haben, ist die Beteiligung echt mau.

Wie dem auch sei. Es scheint so als würde die Mehrheit diesen Thread abschaffen wollen.
Wenn das durch Cello noch abgesegnet wird, dann können wir weiter darüber diskutieren, was für eine Folgethread man eröffnen könnte.

Wie dem auch sei. Es scheint so als würde die Mehrheit diesen Thread abschaffen wollen.
Wenn das durch Cello noch abgesegnet wird, dann können wir weiter darüber diskutieren, was für eine Folgethread man eröffnen könnte.

:eek::igitt::gruebel::bad::evil::weird: nich gut

Wenn man mal überlegt, wie viel in den Thread in kürzester Zeit gepostet haben, ist die Beteiligung echt mau.
:gruebel: da ist wohl was wahres dran...
Euch aber, die ihr hier so eifrig postet: DANKE :great:

... diesen Thread abschaffen wollen.

Wir diskutieren auch im Modkreis, wie es mit dem Dissthread weitergehen kann/soll/wird/.... Eure Anregungen nehmen wir dabei sehr wohl zur Kenntis und überlegen, welche Bedingungen wir stellen müssen.
Nicht unerheblich beeinflusst von euch hier werde ich in einer Weile mich mal wieder zu Wort melden, um unsere (Modseite) Überlegungen kund zu tun.

Dieses ganze Rumgedisse braucht man eigentlich ganz und gar nicht.
Wie gesagt, finde ich so eine Art Domino-Reimgeschichte ganz verlockend. Man könnte auch einfach etwas je nach Belieben an den Vorposter-Satz anhängen, was im Grossen und Ganzen nichts mit dem Vorpost zu tun hat.

Mag zwar sein, aber hätten sich mehr beteiligt, wäre es evtl ein anderes Ergebnis bei raus gekommen. ;)

Euch aber, die ihr hier so eifrig postet: DANKE :great:

Wir diskutieren auch im Modkreis...... um unsere (Modseite) Überlegungen kund zu tun.

Kein Problem. :)

Wir freuen uns auf den Entschluss und warten ab.

Dieses ganze Rumgedisse braucht man eigentlich ganz und gar nicht.
Wie gesagt, finde ich so eine Art Domino-Reimgeschichte ganz verlockend. Man könnte auch einfach etwas je nach Belieben an den Vorposter-Satz anhängen, was im Grossen und Ganzen nichts mit dem Vorpost zu tun hat.

Ich denke so etwas ist wirklich in der Tat das Beste, wenn man einen "Spiel"-Thread mit Zusammenhang weiterführen will.
Einen Thread zu eröffnen, wo man einfach reimrappen kann ohne Zusammenhang und ohne Regeln sehe ich für nicht unbedingt sinvoll. Denn dann kann man auch einfach einen ganzen Raptext schreiben und ihn veröffentlichen, bzw. einen (wie so oft) "bewertet meinen Songtextthread" aufmachen.

Verstehe den Aufruhr nicht. Wenn jemand meint er könne harte Beleidigungen als Punchlines verkaufen, bekommt er doch letztlich eh keinen Respekt dafür. Man sieht doch an der Art des Textes direkt mit wem man es zu tun hat. Regeln dafür aufstellen ist eigentlich blöd, da man sich ja hier nicht face to face sieht und so das risiko auch geringer ist, dass man aggressiv auf irgendwelche disses reagiert, die eher persönlich als technisch ausgereift sind.

...Sagt ein Rapper. Aber die sind nunmal in dem Thread zu wenig vertreten und den meisten Leuten, die sich mit Battlerap nicht auseinandersetzen, sehen da die Unterschiede leider nicht. Daher halten die einen ihre Gewaltgedichte für nen guten Part und die anderen finden nen guten part scheiße, weil "ich hack deinen Kopf ab" drin vorkommt.

Um mal ein wenig zum verständnis beizutragen .
Im Battle geht es nicht ausschließlich dem gener nen bösen spruch oder die ärgste beleidigung zu drücken . Denn das kann jeder es kommt darauf an wie man die botschafft "Du bist scheiße am besten verpacken kann . Dafür stehen mit sicherheit möglichkeiten wie flow variation dichte der Lyrischen bilder sowie stil und gesamt bild . Da wir mit den ersten beiden in einem Textlich basierten sytem nichts anfangen können und somit sich der leser nur selten vorstellen kann wie es gerappt klingt müssen wir uns auf lyrische bilder sowie niveau bei der Bewertung eingrenzen! Ich würde sagen wir machen immer 1on1'S also einer gegen einen dafür würde sich natürlich ein unterforum bei hiphop anbieten wo wir jeweils 2 kontrahenten jeweils 16 bars hin sowie rückrunden machen lassen. Danach wird der sieger ermittelt und dieser bekommt punkte die in einem sticky festegehalten werden . somit kann man bessr kontrollieren und löschen gegebenfalls, damit würde das system um einiges seröser wirken und vielleicht sogar den segen von oben bekommen !

Ich habe gleich zwei grundsätzliche Haltungen, die ich mal poste.

1. Diss-thread ohne Zensur zulassen
Hier vergleiche ich den Diss mit anderen erlaubten literarischen Formen wie Polemik oder Satire, wo "nomale" Grenzen von Beleidigung etc. weitestgehend aufgehoben sind, solange klar ist, dass es sich um Polemik oder Satire handelt.

Das müsste dann in einem Eröffnungsthread deutlich gemacht werden.
Gleichzeitig - und meine Haltung untermauernd - handelt es sich bei einem Diss in keinem Fall um die Beleidigung von natürlichen Personen sondern von einer Art "lyrischen Ichs" - denn hier sind gar keine natürlichen Personen kenntlich und zugegen sondern eben nur Pseudonyme. Diese Pseudonyme machen - wenn sie mitmachen - zu den angegebenen Bedingungen mit. Wer nicht will, braucht nicht. Wer will, hat die Regeln zu akzeptieren. Punkt.

Ich gebe zu, dass dies der Musik-Board-Betreiber und die Mods anders sehen mögen und - mit gutem Recht - gar keinem Diss in einem Forum Raum bereiten möchten. So ähnlich wie auch viele Verlage sich gar nicht mit Polemik und Satire abgeben wollen.

Gleichzeitig gebe ich zu, dass ich wohl eher eine Randfigur in dem gesamten Diss bin. Ab und an mache ich mit und ab und an macht es mir Spaß. Mit Disses, die weitgehend unintelligent nur Beleidigungen allgemeiner Art absondern habe ich es auch nicht - genauso wenig wie mit einfallsloser Polemik oder Satire. Insofern strebe ich auch gar nicht an, mehr als meine persönliche Ansicht zu vertreten. Ich will für keinen eine Lanze brechen. Ich denke halt nur: wenn Diss drauf steht, muss auch Diss drin sein. Wenn man keinen Diss mit Beleidigungen will - wofür es wie gesagt gute Argumente gibt - soll man´s lassen.

2. HipHop / Rap anders
Sieht man mal von Leuten ab, die gerne dissen - und die können´s meines Erachtens auch woanders tun - dann sehe ich den Sinn eines solchen Forums/Bereiches darin, dass junge Leute an moderne Lyrik/songtexte herangeführt werden, sich ausprobieren können und da auch "alte Hasen" mitmachen, von denen man sich viel abgucken kann.

Das kann man aber auch mit anderen Themen und anderen Formen als mit Disses machen - meiner Meinung nach.

Sicher eignet sich die Vorgabe von Formen bzw. Regeln wie 8 Zeilen, vielleicht die Vorgabe von Themen und ähnlichem zum Ausprobieren besser als irgendeinen Bereich, in dem man alles schreiben kann - weil genau das eigentlich die größte Meisterschaft voraussetzt (jedenfalls, wenn´s gut sein soll) - und außerdem kann man ja eh eigene Lyrik/songtextversuche posten.

So weit meine 3,28 Cent ...

x-Riff

Sind meiner Ansicht nach in Anbetracht der Situation die zwei einzigen Möglichkeiten.

Mit nem Diss-Thread, bei dem man einfach nie weiß, ob man das jetzt so posten kann oder nicht, kann doch niemand ernsthaft was anfangen, jetzt mal ehrlich...

Moinsen

Also ich find Ambozz' idee des 1on1 Unterforums gar nicht so schlecht.
Und
Auch wenn ich hier lange nicht mehr zugange war, hat mir der Dissthread doch viel Spaß gemacht und mir war immer klar: wenn hier wer beleidigt wird isses Diss und damit lustig.
Je mehr mit recht desto fieser waren die Beleidigungen natürlich (z.b. wenn einem klipp und klar gesagt wurde: was du da textest ist mist) aber hey: das ist kritik. und daran kann man auch wachsen!

Den Post von X-riff unterschreib ich auch mal total.

meine meinung... nicht konstruktiv aber : jede stimme zählt oder wie hab ich die wahlwerbung verstanden?

lg

der dekan

Das mit den 1on1s wäre sicher cool, aber wie ich das sehe, ist es ein größerer Aufwand, das einzurichten und zusätzlich glaube ich, dass dieses System zwar seriöser wirkt, dem Argument, dass sich der Boardbetreiber (man darf nicht vergessen, dass das Forum gewissermaßen an einem Musikversand dranhängt) keine jugendgefährdenden Inhalte leisten kann, nicht standhält.
Ich bin weiterhin für einen Alternativ-Text-Thread.

Also ich finde X-Riffs Post sehr interessant. Er beinhaltet vieles was schon gesagt wurde, bloß nocheinmal ausführlich und gut zusammen gefasst. Außerdem finde ich die Thematik der Vorbilder im weitesten Sinn sehr interessant. Denn, auch wenn es sich um Battlerap handeln mag, kann man sich viel von den besseren abschauen und in eigener Form verwerten. Wo gibt es das hier im HipHop bereich schon? Diese 1 gegen 1 Situation um sich wirklich mal mit besseren zu duellieren? Niergends. Die meisten Texte, die hier gepostet werden, sind fast immer von Anfängern und werden dann verbessert. Dann ist es aber die Arbeit der anderen. Beim Duell lernt man viel mehr von den Kontern. Welches ich evtl. etwas effektiver finde. Lern durch Schmerzen, oder wie es so schön heißt. ;)

Fakt ist doch wirlich ein Diss-Thread mit Regeln, ist kein wirklich Diss-Thread. Ergo Blödfug.

Daher finde ich die Idee mit dem 1on1 UFO wirklich nicht schlecht. Dort kann voraus geschrieben werden, dass es sich wirklich um eine reine Dissgegend handelt und sich niemand auf den Schlips getreten fühlen darf. Wenn doch kann er diesen Bereich meiden.

Ich denke, die technische Machbarkeit ist nicht unbedingt das Problem. Ein weiteres UFO einzurichten sollte zwar etwas Zeit in Anspruch nehmen, allerdings kein Beinbruch sein.

Was sich mir viel mehr aufdrängt, wie bekommt man die Leute dazu diesen Thread bei zu wohnen? Erstellt User XY einen 1on1 Thread. Mit welchem Titel? "Diss mich!" Wer ist sein Gegner? Wird das vorher per PNs bestimmt? Denn sonst müsste man evtl schreiben (Beispiel) derMArk fordert derLouis heraus. Dann muss Louis aber erstmal auf den Thread aufmerksam gemacht werden, etc... Sowas müsste alles noch geklärt werden.

Wer mit wem?
Wie starten?

Was neben der eindeutigen Kennzeichnung diese UFOs von Vorteil ist, dass jeder sich seine eigenen Regeln schaffen kann, innerhalb diese 1on1. Wenn sich die Gegenüber nur in 8 Zeilen fertig machen wollen. Warum nicht? Manche legen dort kein Wert drauf und lassen ihn frei. So kann jeder seine eigenen Regeln festlegen und die Zufriedenheit wächst.

Wo ich noch Schwerpunkte sehe:

In der permanenten Pflege dieses UFOs. Es wird viele Thread geben, die alle einzelnt durchgeschaut werden, ob evtl. doch über die Strenge geschlagen wurde, bzw. ob das Disse nicht ausartet in verbalem Non-Sense.
Die jugendgefährdeten Inhalte, wie Louis sie schon meinte und die damit in Verbindung zu setzende Verantwortung die MS für das Board trägt und somit auch für die Inhalte. Ich denke das sollte unter den MODs sund Admins geklärt werden. Tief in meinem Inneren denke ich, die sind im MOD-Bereich auch am Diskutieren. ;)

So nun aber husch husch ins Körbchen. :)

Beim Duell lernt man viel mehr von den Kontern.
Wenn denn zur Abwechslung mal wirklich gekontert wird. Konter waren ja in letzter Zeit selten anzutreffen, wie Cobainfreund bemerkt hatte.

Finde das mit dem 1on1 alles etwas zu kompliziert und spezifisch.
Warum soll man sowas nehmen, wenn man's einfacher haben kann und sich ein neues Spiel ausdenkt, bei dem alle gleichzeitig mitmachen?

Ich glaube, ich müsste es echt mal in meine Sig schreiben oder so:
Mit Dissen als Spielprinzip is nich.

Auch nicht, wenn man es einfach 1on1 oder Hühnerbrühe nennt.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben