Folgendes Problem haben wir leider des öfteren bei Proben (nicht mit IEM, aber wir proben mit normalen Kopfhörern). Die einzelnen User können ihren Moitormix einstellen in der einen Maske, in der anderen Maske kann der FOH, aber auch JEDER andere User auf den Gesamtmix beeinflussen. Man muß halt tierisch aufpassen in welchem Bereich man unterwegs ist. Es kommt fast jede Woche dazu, das irgendwer meint (dazu gehöre ich nicht, weil ich einmal eingestellt, alles gelassen habe wie es ist und das Handy ausschalte) dass auf einmal (speziell wenn der FOH nicht dabei ist!) seinen Sound verändern will (warum auch immer, ich kann es nicht nachvollziehen
- aber es gibt ja auch das Phänomen Doofe Ohren (gabs hier im Board vor Jahren mal nen Thread zu))...dann verwurstelt sich der User im Menue und anstatt seinen Monitor Mix zu ändern, haut der mal eben den kompletten Mix durcheinander - und das ist nicht nur einmal vorgekommen, eher so wöchentlich!
Klar, kann man jetzt sagen, dass liegt an der Dizplin der Musiker...aber stellt euch mal eine dunkle Bühne vor und dann passiert eben das, was bei uns oft genug vorgekommen ist, und der User sieht nicht richtig und haut allen etwas nett auf die Ohren
. Bei uns ist es vorgekommen, da hatte jemand den Bass im Hauptmenue so hochgedreht, und zum Glück ist es noch vor Anspielen der ersten Saite aufgefallen, da wäre uns allen das Trommelfell rausgeflogen
. Ja, klar, wird sind alle nur Menschen, daher kann sowas passieren und kann man abtrainieren...aber
1. gehen wir zur Zeit noch nicht so oft auf die Bühne (nächstes mal in 14 Tagen), so dass man hier erstmal viel Arbeit reinstecken müßte....bleibt aber eben nicht zeitlich...und das dann beim nächsten Gig auf Biegen und Brechen ausprobieren wollen, halte ich für kompletten Schwachfug. Mit Kopfhörer üben wir jetzt schon fast ein halbes Jahr und es gab bei jeder wöchentlichen Probe Probleme. Ich bin noch nie live auf die Idee gekommen, meinen AMP von 3 auf 10 zu stellen, auch nicht aus Versehen. Und meinen Amp packt auch kein anderer an, weils ansonsten was auf die Finger gibt.
2. kann man wohl den FOH-Bereich per Passwort sichern, aber mal ganz ehrlich - was soll so ein Scheix?
3. Funkstrecken sind fürs Soundcraft mit 2.4 und 5.0HZ angegeben...ich werde heute abend bei der Probe nachfragen, was wir derzeit nutzen....ich befürchte 2.4HZ (irgendwo stand, dass man damit nicht gut beraten wäre)
4. bisher war es so, dass der Foh den Sound im Raum als auch für die Monitore eingestellt hat übers Pult bei Auftritten..und dann ich, nur noch über das Pedalboard und den Poti der Gitarre den Sound geregelt habe. Extremfall eingependelt, daher nehme ich dann immer was mit richtig Distortion und allem was geht, das paßt dann im Gesamt-Kontext und regel dann individuell über die Pedale und das Poti zurück (ich spiel nur reinen Rhytmus und will natürlich auf gar keinen Fall den Leadgitarristen im Solo übertönen). So viel kann selbst ich, der sich als klaren Einsteiger immer noch titulieren würde.
Und eventl. Rückkoppelungen vom Mikro, warum auch immer, möchte ich nicht im IEM erleben...da sind die feinen Häärchen nämlich auch komplett weg. Über Boxen könnte man da ggfs. noch mit leben, weil wir eben nicht mit 4x12 und 100W Röhre spielen und uns auch nicht vom Amp die Haare föhnen lassen wollen (ich hab eh kaum noch welche
)