Es sind so viele, dass ich eigentlich kaum eines nennen kann
Je nach Erfordernis und Wunschklang. Vor allem bei der Akustikgitarre, hier sind es meist dünnere Pleks.
Eines möchte ich stellvertetend nennen:
https://www.thomann.de/de/dunlop_nylonplectrum_thin.htm
In dieser, wie auch in geringfügig dickerer Stärke.
Find ich für strumming, wie auch für picking absolut super vom Klang, kein anderes Plek bringt diese wunderbaren Höhen
so schön rüber, gepaart mit handling und Spielgefühl.
An die dünnen Dinger habe ich mich gut gewöhnt, da sie relativ kurz gefasst sind, kann man durchaus auch kontrolliert spielen.
Die ganze Serie der Dunlop Nylons ist toll und sollte man zumindest einmal ausprobiert haben, begleitet mich nun schon seit über
35 Jahren.
Fürs E-Gitarre spielen bevorzugt das hier(hält ewig und 3 Tage):
https://www.thomann.de/de/dunlop_tortex_standard_12.htm
Um es griffiger zu gestalten, tue ich dem Plektrum Gewalt an
Ich ritze es kreuzweise (ja, es kann mich mal kreuzweise...) mit einem spitzen Gegenstand (Nagelschere oder so) ein. Auch nutze
ich eben genannte Nagelschere, um das plek spitz zu machen
Ich ritze es also nicht nur ein, sondern schneide dem Teil bei Bedarf auch noch am Spitz rum
Quasie eine Beschneidung nach Ritzung, auf lateinisch: plektra castrata rizzata dunlopilo whistle
Den Dunlop Nylons widerfährt es zum Teil ebenso, nur fällt die Ritzung weg, da die Teile schon genoppt sind und durch diese Noppen
ein wohliges Gefühl zwischen Greifhandhäutchen und den Nylons herstellen. :bahnhof:
Heisst.... ich schnitze mir die Pleks dann immer nach Bedarf selbst und komme so seit Jahren bestens klar.
Wer nun glaubt, dass die Plektren o.g. Gewaltorgien überstanden hätten - der irrt.
Abschliessend werden die Beschnittflächen noch schamlos mit Schmirgelpapier, Nagelfeile etc. entgratet, bzw. geglättet.
Und da man eh schon das Nagelpflegeset vor sich hat und eingeweichte Nägel vom Duschen hat, dann kann man sich auch gleich die Fingerchen
schön machen und die den Plektren zugewonnene Plege, den eigenen Patschehändchen gönnen und den Füßen ruhig auch
noch Aufmerksamkeit zukommen lassen.