Stimmt, Alnico 3 und 4 empfinde ich als "schwächere" Magneten als z.B. Alnico 2 oder 5.
Acy sortiert die Reihenfolge auf seiner Webseite so: 4, 3, 2, 5, 8
Die Meinungen, ob Alnico 3 oder 4 der "schwächere" Magnet ist, gehen aber im Netz auch auseinander.
Alnico 8 ist schon fast auf Keramik-Niveau. Die Aufladung wird aber wohl auch eine Rolle spielen.
Ich wusste aber nicht, dass Alnico 8 schon bei den alten PAFs zum Einsatz gekommen ist. Bis jetzt dachte ich, dass dieser Magnettyp erst bei den Super 70s von Ibanez verwendet wurde.
Vor dem ganzen Vintage-Hype gab es aber fast nur PAFs mit Alnico 2 oder 5 zu kaufen. Die großen Hersteller haben sich erst ziemlich spät an diese Typen rangewagt. Wobei Alnico 3, 4 und 8 jetzt auch nicht so oft vertreten sind.
Das mit dem homogenen Klangbild von Alnico 3 und 4 würde ich nach eigener Erfahrung auch unterschreiben, meine Erfahrungen sind aber etwas begrenzt
. Aber ich finde, dass Alnico 2 (wenig lose Bässe, reichhaltige Mitten, abgerundete Höhen) und 5 (stark betonte Bässe und Höhen, die Mitten eher zurückgenommen) dem PU schon einen Stempel aufsetzen. Die Alnico 4-PAFs, die ich geteste habe, klangen da doch eher linear und waren "Lautmacher". Sie haben das, was die Gitarre zu bieten hatte verstärkt, ohne groß zu färben.