Welche PA Box ?

• Ersteller Peter1994
  • Erstellt am
Naja da wird glaub ich nichts draus werden, die Zeit hab ich im Momment leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Immer noch aktuell:D

Naja es kostet genauso viel wie die 725 A und man kann ein LA besser an die Räumlichkeiten anpassen soweit ich weiß.

das IMG bedarf aber einiges an Können und Wissen, und ist nicht mal eben hingestellt und fertig wie Standard-Stack-Boxen. Unsres kommt zwar erst nächsten Monat, aber soviel weiß ich schon ;)
Also wenn du dich auskennst, den extra Platz hast, nimm das img.

ist das IMG von der Soundqualität akzeptabel oder klingt die RCF besser.

das sind 2 vollkommen andere Einsatzgebiete und Konzepte. Die RCF klingt super für eine StackPA, das IMG klingt ordentlich für ein Lineaaray. Beide haben Stärken und Schwächen.
Klang besser oder schlechter kann man glaube ich garnicht sagen, da fallen beim IMG zuviele Anwendersachen rein. Wie wurde gecurved, wie wurde der DSP eingestellt etc. Alles Faktoren, die den Klang beeinflussen können, wo man genau wissen muss was man dort tut.
Die RCF ist da halt einfach. Hinstellen, anschließen, fertig.
Insofern, klingen die RCF sicherlich besser, wenn der Anwender nicht weiß was er tut.

Da spricht schonwieder einiges für die RCF allerdings bekommt man beim IMG mehr für sein Geld. Ich werds mir noh überlegen hat noch ein bisschen Zeit

Da spricht schonwieder einiges für die RCF allerdings bekommt man beim IMG mehr für sein Geld. Ich werds mir noh überlegen hat noch ein bisschen Zeit

wieso bekommt man beim IMG mehr fürs Geld, nur weil das auf den ersten Blick nach mehr Gehäuse aussieht ???
Der allgemeine LA-Hype greift um sich, jeder Hinz und Kunz will für seine 2-Mann Kombo für 150 Mann ein LA hingestellt haben...
Wie MHuman schon schrieb, es bedarf einiges an Erfahrung und Wissen, mit so einem Besteck umzugehen.
(Mal abgesehen davon, das das IMG nicht wirklich ein ausgewachsenes LA ist...egal, trotzdem bedarf es da um fachmännisches Wissen)

Was Du in der Preisrechnung übersiehst, ist ganz klar das Rigg ! Ein LA will geflogen werden und das auch richtig, nicht einfach auf nen Sub gestackt und gut is...
Willst Du Dir da immer eine Trusskonstruktion hinstellen (lassen) um das Ding auf höhe zu bekommen ???

Ich sag, LA schön und gut, für den der es braucht und damit umgehen kann !!!
"Schuster bleib bei Deinen Leisten"

Ich hab am Anfang der Posts ja noch mitgeschrieben, aber dann ging diese Sache hier "aus dem Ruder" wie ich finde, für 200 Mann Beschallung, reicht das "kleine Besteck" aus 322 und den beiden Subs... Distanzstange dazwischen (evtl eine mit verstellbarem Neigungswinkel) und gut is !!!!!!!
Jetzt reden wir hier von LA und Co.... :gruebel:

mal sehen wie es hier weiter geht :rolleyes:
Gruß
Jens

Wobei so ein RCF Top im idealfall auch recht hoch rauf sollte. Ich hab beim Groundstacken immer wieder das Problem zu geringer Hoehe, selbst wenn ich mit der Unterkante des Tops deutlich ueber 2m bin. Auf die ersten 8m ist dann Todeszone und bei 25m bin ich froh, wenn ich noch >100db hab. So gesehen profitieren auch ganz normale Tops von der Fliegerei wenn möglich. Andererseits seh ich oft genug so "Mini Pseudo" LA's auf die Subs gestackt im 4er Rudel. Wobei den allen eine eklatante Grundtonschwaeche gemein ist, das beisst wie blöd. Schoen konstant ueber die ganze Fläche, aber halt grauslich :)

Das IMG ist halt verdammt klein. Das sieht nur auf den Bildern so gross aus, wir reden da von 8" "Subs" und ich glaub 5" fuer die Mitten. Das klingt sicher toll, pegelmässig haett ich speziell fuer Gitarrenbands mit Drums so meine Bedenken. Sprache jederzeit.

Zum thema oversized oder nicht hatten wir kuerzlich eine Diskussion. Sollen alle 200 Leut vollen Pegel kriegen, oder sollen 30-50 vorne was abkriegen und die anderen chillen weiter hinten. Sollen naemlich alle 200 Leut mit Pegel versorgt werden wie man es von Rockbands erwartet, dann ist man mit den 322 imho chancenlos. Jeder 50W Gitarrenamp an einer 4x12 wuerde die Vocals maskieren, wenn er mal so in der 2-3 Uhr Position am Master ist.
Auf der anderen Seite waeren die 322 ein guter Start fuer Flächen bis, sag ich mal 300m² wenn man pegelmässig eher moderat ist und sich musikalisch nicht gerade im Metalbereich bewegt, oder der Drummer ein Grobmotoriker mit dicken becken ist :)
Vor allem geben die dann auch nach einem eventuellen Upgrade der Front, nette Monis ab.

cu
martin

Ein Hallo in die Runde,
darf ich dir mal die Seeburg A6 vorschlagen:
http://rockshop.de/produkt-0114287-1-AcousticLineA6.html
Ist ein Klasse Produkt von einer Klasse Firma. Klingt sehr ausgewogen und m.M.n. besser, als die Plastikkübel mit Namen RCF. Das liegt allerdings daran, dass ich was gegen diese Plastikdinger habe. RCf stellt durchaus sehr ordentlich Sachen her, wie z.b. die ART 310, die für den Preis richtig gut spielt oder die M-12, aber die Sachen oberhalb der 322, find ich für den Preis nicht so attraktiv. Außerdem fände ich es besser, wenn du zu deinen passiven Subs auch passive Tops nimmst, denn es ist von der Verkabelung so viel angenehmer, denn due hast nur ein Kabel pro Seite liegen und nicht 3. Außerdem können dabei devinitiv weniger Fehler passieren. Dazu würd ich dann noch einen Behringer DCX nehmen, wmit du dann dein System sehr gut controllen. Meiner Meinung nach ist das die beste Variante. ICH hätte dazu allerings die B1801 nachgebaut, aber ist ja egal :p;)

@ Hot-Button
Da muss ich dir schon rechtgeben was das fliegen betrifft das könnte duraus ein Problem werden. Ich bin zwar kein blutiger Neuling was PA betrifft mit einem LA habe ich noch nciht das geringste am Hut gehabt, aber es gibt ja für alles ein erstes Mal:D

So ich fassse nochmal alles zusammen was jetzt in Frage kommen würde.

http://rockshop.de/produkt-0114287-1...ticLineA6.html
RCF ART 725-A
FBT HiMaxX 40-a
https://www.thomann.de/de/qsc_k_12.htm
http://www.sound-systems24.de/PA-Lau...tsprecher.html

LG Peter

Servus,
also von dem IMG würde ich erstmal die Finger lassen, mach erstmal Erfahrungen mit dem Umgang von "konventionellen" Equipment, bevor Du Dich daran traust.
Ich mache schon seid über 10 Jahren in PA und ich stelle oft genug fest, das ich noch viel lernen muss (kann) in Sachen Raumakustik, Aufstellung, Einmessen,... usw...
Ich würde mir kein LA Handling zutrauen und auch nicht das Mini-LA von IMG.

Die von Dir verlinkten Boxen sind alle auf hohem Niveau, (der letzte Link funzt nich...) da gibts kein "Hände weg" mehr, die sind alle gut, da entscheidet Dein Ohr oder Deine Vorlieben.
Zu den beiden Subs passen die alle locker !!!

LG
Jens

Welche Endstufe wäre denn für die Seeburg angemessen? Bekommt man um 400-500 € was ordentliches?

Lg Peter

Die ist ganz in Ordnung. Preis Leistung ist gut!
Ich würde dir zu einem Behringer DCX Controller raten, denn damit hast du eine Frequnzweiche schon mit drinne. Damit kannst du dann den Klang so einstellen, wie du es magst. Ist m.M.n. sehr zu Empfehlen und kostet auch "nur" 200€ mehr. Außerdem hast du noch viele sehr (!) nützliche Extras an Board, wie z.B. das anfahren einer Delayline, oder einen kleinen EQ. Das Ding kann sehr viel. Schau dir mal die Bedienungsanleitung an!

http://www.musik-service.de/behringer-dcx-2496-ultradrive-pro-prx395726822de.aspx

Von den Boxen oben bin ich klar für die Seeburg! Der Klang sagt mir einfach zu und ich bin sowieso Seeburgfan und arbeite schon immer sehr gerne damit.
Im Endeffekt entscheiden immer persönliche Vorlieben, denn das ist alles brauchbares Material, mit (für mich) mehr oder weniger gutem Klang, denn ich stehe, wie gesagt, nicht auf solche Plastikkübel.

Ich finde die Seeburg auch vom Preis her in Ordnung und Seebeur ist doch schon was "Beseres". Sind die Oben verlinkten Boxen alle in etwa gleich laut oder gibts da noch größere Unterschiede. Und kann man sich mit der Seeburg Box fals es irgenwann mal soweit kommt auch an mehr als 200 Leute machen oder ist das schon die Grenze?

Die oben verlinkten Boxen sind alle in etwa gleich laut. Die RCf wird so ca. die lautesate sein. Schätze ich, ich kenn nur die mit dem 12". Die K-12 kenn ich gar nicht, wird aber auch nicht leise sein ;).

Ob du mit den Seeburgern mehr als 200 Leute machen kannst, kommt erstens auf die gewünschte Lautstärke, zweitens auf die VA an sich (Rock, Metal, Chor...) und drittens auf die Bässe an. Sehr wichtig ist natürlich, ob du open air oder indoor spielst. Outdoor ist nämlich ein ganz anderes Kalieber!
Sollte es so Rockcover, indoor mit mittlerer Lautstärke sein, so schaffst du bestimmt 250-300 Leute. Sollte es mal ein langer Raum sein, macht sich eine kleine Delay sehr gut. Stell z.B. 2 RCF ART 310A in der Mitte auf, so schaffst du auch 400 Leute, wenn der Raum denn lang ist. Also 200 Leute sind auf jeden Fall auch ohne Delay drinne.:great:
Ordentliches Amping vorrausgesetzt.