Im Lauf der Jahre bin ich zig Gurte durch (u.a. weil bei mir viele Gitarren ein und aus gehen und oft die Gurte dran bleiben^^)
Meine liebsten sind Ibanez Nylon Gurte der oberen Preisklasse (5cm) und die BassWorkshop Teile für schwere Kaliber, gefolgt vom Fender Tweed in 2", der mich seit ~30 Jahren begleitet und seit etwa 10 Jahren richtig gemütlich ist, dann kommen schon die Auto Lock Straps von Daddario und deren "Seatbelt" mit 15,90 imho der vom Fleck weg bequemste Gurt fürs wenigste Geld. Sicherheitsgurtmaterial ist überhaupt so ziemlich das Beste*.
Was ich mir nicht antue und eben immer sofort verschenke, sind Gurte der Kategorie unter 10,- also dünne, steife Plastikgurte.
*Ein befreundeter Bassist hat einen traumhaften Gurt, der noch geschmeidiger, leichtlaufender und bequemer (da auch mit 2,5" etwas breiter) ist. Angeblich geflochten aus Leguan-, Bisamratten- und Fuchsleder... Sieht cool aus, ist etwa 50 Jahre alt und sogar sein fast 8kg schwerer Custom-Bass ist damit keine Bürde.