Ich war schon immer ein bisschen spinnert mit Gurten - will heißen, das Ding muss optisch zur Gitarre passen. Und weil es mir dabei körperliche Schmerzen bereiten würde, eine Gibson an einen Fender-Gurt zu hängen, habe ich eigentlich nur welche, die nicht von Gitarrenfirmen kommen.
Mein Lieblingsgurt ist ein bestimmt schon 30 Jahre alter Levy's aus Leder mit Conchos, der sowohl zur LP Studio als auch meiner Rockinger in 2TS mit Goldhardware super aussieht. Nicht zuletzt sieht er trotz vieler Gigs immer noch top aus, keine bröselnde Polsterung oder abgewetzte Oberfläche, das ist schon eine Top-Qualität. Den hab ich damals von der Band geschenkt bekommen, und er hat mich bis heute begleitet. Abgesehen von der Optik ist damit ausgerechnet ein Gitarrengurt eines der Equipment-Stücke, an denen ich am meisten hänge, das ist vermutlich auch nicht bei viel so. Ebenfalls nicht mehr hergeben würde ich den wesentlich schlichteren Gurt aus breitem, einschichtigem, mittelbraunem Leder, den ich mir damals für meinen Squier JV Precision gekauft hatte. Der begleitet zB immer meine dezent (nix Relic, nur mit schöneren Kunststoffteilen und HB-Kappen) auf Vintage getrimmte Tokai Love Rock, eben wegen der klassischen Optik.
Grundsätzlich mag ich aber auch mal was, was ein bisschen raussticht. Richtig viel Geld würde ich dafür jetzt nicht ausgeben, aber es soll schon was hermachen. Für die Gretsch habe ich zB einen Gurt /in Schlangenleder-Optik, und für meine Charvel einen in Rotbraun / Schwarz mit etwas Tex-Mex-mäßiger Prägung:
Die habe ich übrigens direkt von Walker & Williams aus den USA gekauft, offensichtlich ein Traditionsladen. Trotz Zoll war das Preis-Leistungsverhältnis für solche etwas extravaganteren Gurte mMn sehr gut, der hier kostet aktuell $ 35,95. Ebenso besagter "Snakeskin with Snakehead":
White Snakeskin Pattern with Snakehead
walkerandwilliams.com
Ja, ich weiß - wurde musikalisch halt in den 80ern sozialisiert...
Wobei Schlangenleder-Optik ja durchaus auch zum 50s-Rock'n'Roll-Vibe einer Gretsch passt.
Was ich speziell zu der Firma sagen muss, ist dass Materialien und Verarbeitung gut sind, aber natürlich nicht unbedingt Levy's-Niveau haben, bei den Preisen kein Wunder. Eine gewisse US-typische Wurstigkeit bei Dingen wie der Breite dieser seitlich zu sehenden schwarzen Polster sollte man also gelegentlich akzeptieren können.
Ich finde, der Coolness-Faktor relativiert das aber absolut - nach dem zweiten Mal tragen wars mir wurscht, und die Kollegen sehen vielleicht den Schlangenkopf, aber messen bestimmt nicht die Nähte nach. Beim ersten Gurt habe ich das übrigens reklamiert und auch prompt einen neuen bekommen, ohne dass sie den anderen zurück wollten, der auch absolut seinen Dienst tut und eigentlich völlig ok aussieht. Würde ich heute wohl auch nicht mehr machen.
Ich muss dazu sagen, dass es in dem wirklich riesigen Programm oberhalb dieser Linie auch noch Premium-Straps um die $ 60 gibt, da legen die vielleicht selbst auch einen anderen Standard an.
Ach ja, ich krieg da nix geschenkt oder so, mir hat einfach nur gefallen, dass ich da Sachen fnden konnte, die man hierzulande schlicht nicht findet, bzw. vielleicht zu dreistelligen Preisen als Sonderanfertigung.
Gruß, bagotrix