Hallo Schtine,
jetzt erlaube ich mir, mal zu fragen: Wie bist du das Ding wieder los geworden? War der Verkäufer einsichtig?
Ansonsten hätte ich gesagt: Zweite Meinung einholen - egal wie wie etabliert, renomiert oder sonstwas der HZIM ist. Mein Eindruck ist, dass in derartigen Fragen (ist auch bei älteren Autos so) bei weitestgehend übereinstimmender Diagnostik der eine schon abwinkt und zum Neukauf rät und der andere aufzählt, was gemacht werden muss, ggf. mit dem Kunden erörtert, ob und wie die Überholung in Etappen erfolgen kann, was mindestens sein muss, um erstmal spielen zu können etc.
Vielleicht spielt da die Erfahrung mit rein, die der jeweilige Handwerker mit Kunden gemacht hat. Der eine Kunde schlägt die Händ überm Kopf zusammen, weil es einige 300-600 Euro kosten soll, das Instrument komplett zu stimmen und noch dazu überzogene Erwartungen hat, während der nächste sagt: "Hier gekauft für 1500, nun dürfen da noch 2000 investiert werden, dann bin ich auch bei dem Preis, den die Morino "generalüberholt" gekostet hätte, aber ich weiß was gemacht wurde und im Idealfall auch so, wie ich es haben wollte, Stimmung etc. und mit kleinen Macken kann ich leben"
Gruß, Tobias