Aber sicherlich wird es doch auf dem Gebiet einen bevorzugten Hersteller/Marke geben die einfach Marktführer in Sachen Technik/Sound usw. gibt.
Selbst für ein bestimmtes Gebiet ist das schon extrem schwierig zu sagen und auch größtenteils vom persönlichen Geschmack abhängig. Allgemeingültig geht es definitiv überhaupt nicht.
Ich weiß noch vor ca. 10 Jahren konnten mir Musiker in meinem Umfeld eine einfache Antwort geben. ROLAND.
Schon immer haben alle Hersteller ihre Fans und ihre Gegner gehabt und das wird sich auch nicht ändern.
Was vielleicht noch zutrifft ist, dass es Phasen gab, in denen ganz bestimmte Instrumente tierisch beliebt waren, sodass jeder sie gespielt hat.
Allerdings liegt da auch ein deutlicher Unterschied zu heute: Heutzutage gibt es bei neuen Synthesizern nur noch sehr selten bahnbrechende Neuerungen (wie z.B. neue Syntheseformen), früher gab es das ab und zu und hat dann eben den oben bereits erwähnten Hype nach sich gezogen (das DX7 zum Beispiel).
In diesen jeweiligen Phasen KÖNNTE man davon sprechen, dass ein Hersteller besser war, wenn man damit meint, dass er durch eine revolutionäre Neuentwicklung "weiter" war als alle anderen. Trotzdem würde ich das nicht "besser" nennen, aber wie gesagt, da mag man streiten können.
In jedem Falle gibt es derartige Unterschiede heute nicht mehr (Nischenprodukte wie den Hartmann Neuron z.B. ausgenommen, aber der hat sich ja auch offensichtlich nicht besonders toll verkauft...). Und ich wüsste auch nicht, in welchem Bereich Roland vor 10 Jahren noch so weit vorn gelegen haben sollte, dass man damals eine so eindeutige Antwort hätte geben können.
Ich behaupte daher einfach mal, dass deine Musikerbekannten dir da nicht wirklich eine allgemeingültige Antwort gegeben haben, sondern ihre persönliche Meinung. Ob das daran gelegen hat, dass sie deine Frage nicht verstanden haben, oder eher daran, dass ihnen schon damals klar war, dass es keine allgemeingültige Wahrheit gibt, weiß ich nicht, aber ich vermute mal dass es einer von beiden Gründen war...