Welche Lieder eignen sich für am besten für den Lagerfeuerschlag?

• Ersteller HoschiMc
  • Erstellt am
Ich hätte da noch einen Vorschlag für die allerersten Anfänge der Liedbegleitung, nämlich folgendes Buch:

"Lieder und Songs mit einfachen Gitarrengriffen" von Stephan Schmidt, erhältlich z. B. hier:
http://www.amazon.de/Lieder-Songs-m...riffen/dp/3934958400/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=boo

Vorteile:

- nur einfache offene Akkorde ohne Barrees
- außer Text auch Melodie in Noten mit dabei, so dass man prima erkennen kann, wo die Akkordwechsel sind; sogar bei den weiteren Strophen ist jeweils genau vermerkt, wo welcher Akkord kommt
- zu jedem Lied Vorschläge für passende Schlag- und Zupftechnik, in der Einleitung auch noch mal allgemeine Hinweise dazu
- Spiralbindung und immer schön ein Lied pro Seite bzw. Doppelseite
- recht bunte Sammlung: neben Volksiedern, Spirituals, Traditionals auch Songs wie z. B. Lady in Black, Get back, Sailing

Gerade fürs gleichzeitige Singen und Spielen hat es mir persönlich sehr geholfen, die "Lagerfeuerschlagtechnik", die mit ihren zwei U hintereinander ja teilweise auch schon synkopisch gegen den Grundschlag geht, zunächst mal mit Liedern auszuprobieren, die einen ganz einfachen Rhythmus haben, wie eben z. B. Volkslieder oder auch das allseits bekannte und beliebte "what shall we do with a drunken sailor"

Gruß Loewenherzin

Danke für die Tipps und so weiter aber eigentlich möchte ich mir keinen neuen Bücher kaufen :)

Es ging mir eigentlich darum, dass ich beim üben des Anschlags und der ersten Akkorde vllt. schonmal ein richtiges Lied schrammeln kann, statt einfach eine Abfolge von einzelnen Akkorden, so dass das üben etwas interessanter wird :) Lieder sind natürlich auch eine Abfolge von Akkorden und äh, ach ihr versteht mich schon oder:confused::D

Ich werfe mal Westerland von den Ärzten in den Raum. Fünf Akkorde sinds glaub ich ;)

Danke für die Tipps und so weiter aber eigentlich möchte ich mir keinen neuen Bücher kaufen :)

Es ging mir eigentlich darum, dass ich beim üben des Anschlags und der ersten Akkorde vllt. schonmal ein richtiges Lied schrammeln kann, statt einfach eine Abfolge von einzelnen Akkorden, so dass das üben etwas interessanter wird :) Lieder sind natürlich auch eine Abfolge von Akkorden und äh, ach ihr versteht mich schon oder:confused::D

Gute Idee - aber mach nicht den gleichen Fehler wie ich, sondern trenne das Üben vom Spielen. D.h. übe bewusst schwierige Akkodwechsel auch mal in der Mitte vom Takt und konzentriere Dich ausschlieslich dadrauf - dass die Akkorde sauber klingen und Du den Takt nicht unterbrichst. Die Schlaghand muss immer gleichmässig auf und ab gehen.
Nach dem Üben kannst Du natürlich immer noch spielen und dann das Lied dabei lernen.

Das hört sich man direkt nach HOUSE OF THE RISING SUN an. Ich würde mir mal das Programm Guitar Pro als Testversion runterladen, dann nach den Tabs für das Lied suchen.
Guitar Pro spielt dir das Lied auch vor, versuche gerade das selbe, sind alles Akkorde.

Es kann nicht House Of The Rising Sun sein. Das ist nämlich im 3/4 Takt. Der Lagerfeuerschlag aber im 4/4 Takt.

Grüsse
Klaus

Hallo erstmal :)
bin neu im Forum und auch ein blutiger Anfänger in Sachen Gitarrenspiel.

Einige Akkorde kann ich bereits und auch die erste Anschlagtechnik sitzt.
Es ist der bekannte Lagerfeuerschlag also 2x runter 2x hoch 1x runter :)

Jetzt würde ich ganz gerne ein paar bekannte Lieder damit begleiten, welche eignen sich dafür am besten für den Anfang?
Vorschläge?

Besten Dank schonmal

Hallo Hoschi,

kannst Du denn schon andere Schlagmuster? Leichter als Lagerfeuerschlag ist z.Bsp. der Westernschlag

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Eisenbahn_und_Westernschlag#Der_Westernschlag

Zudem gibt es noch eine Variante zum Lagerfeuerschlag, nämlich den diesen hier:

http://www.gitarrespielen.net/songs/show.php?b=108&id=20

Klingt meiner Ansicht nach besser. Für den Lagerfeuerschlag (bzw. die Variation) empfehle ich Lady in Black. Absolut Anfängertauglich ;). Für den Westernschlag Country Roads von John Denver. Ich sende dir per Privat-Mail für beide Lieder ein Chordsheet in dem alle Akkordwechsel festgehalten sind.

Grüsse
Klaus

Es kann nicht House Of The Rising Sun sein. Das ist nämlich im 3/4 Takt. Der Lagerfeuerschlag aber im 4/4 Takt.

Grüsse
Klaus
Das es 3/4 ist weiß ich, finde das aber gut zum Akkord wechseln üben. Na gut Macks seine Übungen tun auch ihren teil dazu ;),seit ich die mach habe ich mich echt spürbar verbessert.

Du meinst die Fingerübungen?
Die sind cool und vor allem fürs Solieren und single Notes wichtig - aber ich verstehe nicht ganz, wie Du damit lernst wann und wie Du Akkordwechsel machen musst?!
Oder gibts noch eine andere Macks-Übung?

Nein, so habe ich das jetzt auch nicht gemeint. Ich meinte die Kombination aus Beweglichkeit der Finger, durch Mack´s Übungen fällt mir das Akkordgreifen um einiges leichter, also ich sehe das jedenfalls als Grund für meine Verbesserung an.

spiel einfach drauf los. Das du Flott mit den Fingern wirst und erwarte keine Wunder.

Ich mach jetzt bewusst keine Songvorschläge, weil hier oft Dinge als leicht abgestempelt werden, die es garantiert nicht sind...

Stairway to heaven is auch so ein Besipiel. Das spielt man nicht mal eben so in 2 Stunden. Bis man alle Teile flüssig spielen kann vom zupfen her und dann noch richtig zusammen bauen und alles im richtigen
Tempo, da ist viel Arbeit.