Sobald du das "Powerchordschruppen" halbwegs drauf hast empfehl ich dir "Auf gute Freunde" von den Onkelz - zugegeben, es ist das einzige Lied dass ich von denen kenne und hab mit denen (einer immerhin ehemals rechtsradikalen Band) zum Glück sonst nichts zu tun, aber das Stück ist einfach, aber nicht mehr ganz einfach, "MainRiff" ist:
(alles Achtel - Powerchords + mittleres P.M.)
H-H-H-H-H-H-H-
G-G-G-G-G-G-G-
D-D-D-D-D-D-D-
A-A-A-A-A-Gis-A-Ais- (und dann wieder auf H)
Es gibt noch ein ziemlich simples Intro/Bridge/Outro (alles das Selbe), dass sehr tief ist und deswegen - für ANfänger sehr praktisch - in einer sehr gemtütlichen Lage liegt und leicht "cool" klingt, da die tiefen Saiten am Anfang nunmal leichter zu beherrschen sind.
Und dann gibts noch ein Solo, das genau so tief anfängt sich dann aber über ein paar Bendings (die man dann auch gleich übt xD) allmählich in "normalle 0815"- Solohöhe hochhangelt - dann kommt noch ein Sechzehntellauf, der wird am ANfang noch nicht so gehen, aber dass kommt.
Wie gesagt, hat meiner Meinung her vom Interpreten einen etwas bitteren Beigeschmack, ist aber eines der effektivsten Übungsstücke für Anfänger, die ich kenne.
(Anm.: das Lied selbst hat natürlich keinen rechtsradikalen Inhalt)
LG