Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit
Wincent Sticks aus Schweden gemacht. Davor habe ich diverse Stöcke von VicFirth, Agner und Pro Mark benutzt, die sich alle an der Schulter zerspant und zerfasert haben.
Bei Wincent ist das nicht der Fall. Da platzt nix ab und sie werden weniger "weich". Außerdem sind sie etwas billiger.
Auf der Musikmesse habe ich mit den Jungs von Wincent gesprochen und sie haben mir erklärt, dass sie zum Drehen der Sticks die gleiche Maschine benutzen, wie sie auch von IKEA zur Herstellung der Bettpfosten von Kinderbetten verwendet wird. Klingt komisch, hat aber einen bestimmten Sinn.
Das Holz wird nicht mit einer (Messer-) Klinge abgedreht, sondern mit einem Stein "geschliffen". Dadurch wird es fester und bekommt eine glattere Oberfläche, die Splitterbildung verhindert. Anschließend wird ein Spezialwachs aufgetragen, um das Holz zu versiegeln.
Leider sind diese Stöcke nicht überall erhältlich. Ich wohne zum Glück in einem kleinen Kaff neben Köln, wo ich sie beim Drumcenter kaufen kann.
Ich kann nur sagen:
Wincent Sticks liegen gut in der Hand, fühlen sich sehr angenehm an und halten länger als mir lieb ist.
www.wincent.se