Hallo Christian,
das mit dem 122er Lesliekit zusammen mit dem 251er Leslie will ich nicht in Abrede stellen, mir persönlich fehlen da lediglich jegliche Erfahrungswerte. Ob mir es allerdings € 300 wert wäre, für ein 122er den Aufpreis zu bezahlen, weiss ich nicht, da wie oben erwähnt die stationären Lautsprecher in Deinem Fall halt nicht verwendet werden. Alles andere wäre identisch.
Das 122 RV hat auch solche stationäre Lautsprecher, allerdings ist da zusätzlich ein komplettes Hallsystem (Spirale und Verstärker mit Lautsprechern) eingebaut, während im 251er nur der Verstärker mit Lautsprechern eingebaut ist.
Ob nun ein Hall dringend benötigt wird oder nicht ist Geschmacksache. Ich spiele meinen Chop ohne Hall, das hängt in erster Line damit zusammen, dass ich den Hall ohne stationäres Lautsprechersystem somit durch den rotierenden Lautsprecher nicht so wirklich mag und ich kein Leslie mit stationären Lautsprechern habe. Ich höre das bei meiner Nord C1 ja immer wieder - anderen wiederum gefällt das. Aber wie sagte der Affe, als er in Seife biß: reine Geschmacksfrage
So jetzt zu Deiner Frage, kann das NE ans Leslie angeschlossen. Da sind mehrer Dinge zu beachten, u.a. was ich weiter oben schrieb bzw.:
Du musst klären, wie hinter dem Spannungskonverter die Versorgungsspannung zum Leslie kommt. Ich denke, der Konverter speist die C3 und von der C3 geht dann die Versorgungspannung, sowie via Lesliekit alle anderen Signale (Audio, Motorensteuerung) und dem 6-poligen Lesliekabel und zum Leslie. Der einfachste Weg wäre ein Preamp I, weil der gleich mehrere Probleme löst:
- der Spannungskonverter speist dann den Preamp I und der wiederum via Lesliekabel das Leslie
- er hat den gewünschten Klinkeneingang und symetriert das Audiosignal, das 122er und 251er haben symetrische Eingänge
- er macht eine Pegelanpassung, alle alte Leslies benötigen einen höheren Signalpegel als das, was aus Deiner NE herauskommt
- Motorensteuerung mittels Fußschalter, dies geschieht sonst an der C3 via Halfmoonswitch
Diese Themen sind auch anders lösbar, allerdings nicht einfacher oder billiger. In Berlin gäbe es auch eine Firma (Gerstberger ?), die sich gut mit alten Hammonds und Leslies auskennt und solche Mods machen könnte. Manche mögen ja die Preamps nicht, nur in Deinem Fall wäre ein Preamp I der einfachste Weg.
Gruss Helmut