Welche Hammond?

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Guten Morgen liebe Freunde,

ich will mir eine andere Hammond zulegen. Nur welche soll ich mir aussuchen? Es gibt irre viele Möglichkeiten.
Nur was ich nehmen soll, da stehe ich auf dem Schlauch. Bestimmt steht ihr mir mit Rat zur Seite.

Jetzt habe ich eine M 100 mit Leslie 147. Zukünftig soll es etwas größeres werden. Bei allem muß ich dazu sagen, daß ich kein Profi bin und nur für mich spiele, wenn ich Lust und Laune dazu habe.

Gruß Ulrich

Eigenschaft

Hallo Ulrich,
Ich denke, so viele Möglichkeiten gibt´s da gar nicht. Ein Leslie 147 hast du ja schon, da brauchst du dann ja nur noch eine passende "Zweitorgel". Wenn du dich eh vergrössern willst, brauchst du über M3 oder L100 gar nicht mehr nachzudenken. Spätere Modelle wie z.B. die T-Serie sind auch keine echte Alternative. Da würde ich nach einer guten A100 Ausschau halten. Oder RT3..., wobei du da keine eingebauten Lautsprecher hast und ein Riesentrumm von Orgel im Wohnzimmer (?) unterbringen musst. Je nach finanziellen Möglichkeiten kommen natürlich C3 oder sogar B3 in Frage, ist halt aber deutlich teurer. Ich würde eindeutig zur A100 tendieren, die gibt´s relativ günstig und klingt so, wie eine Hammond klingen soll.
Schönen Sonntag noch,
Gruss
Bertram

Hallo Betram,

die M100 muß ich natürlich weg geben. Der Platz gibt hier die Grenzen vor.

Gruß Ulrich

hallo Ulrich,

wir sehen uns ja in 3 Wochen - lass uns dann das Thema diskutrieren.

Viele Grüße,
Harald

Guten Tag Harald guten Tag alle,

das war Klasse gestern beim Forentreff. Durch euer Hilfe hat sich die Auswahl der Hammonds doch um manches verkleinert. Insbesondere das Herstellungsdatum von einer B 3 muss ich beachten und z.B. mit welchen Mitteln die Kabelbäume befestigt sind. Desweiteren nehme ich gerne eure wertvollen Hinweise an.

Einen schönen Tag wünscht

Ulrich

Hey Leute,

was bitte ist eine Hammond CV?
Kann jemand da näheres zu sagen? Bei eBay.com gibts grad eine für gerade mal 1.000 Dollar Chopped + $350 für Trek Percussion.
Gibt es noch mehr Unterschieden zu den "großen" A100, C3 und B3 als die Percussion?

Weiß da jemand was?

Hallo Chtristian,

das ist ja etwas ganz altes. Die CV wurde von 1945 - 1949 gebaut. Genau wie auch bei den späteren Modellen unterscheidet sich die CV von der BV nur im Gehäuse (B3/C3). C steht dabei immer für Church.
Die BV/CV wiederum ist das direkte Nachfolgermodell der BC. Die BC hat im Unterschied zum ganz alten A-Modell einen 2. Tongenerator hatte, mit dem für die mittleren und oberen Lagen ein Choruseffekt erzeugt werden konnte.
Die BV/CV hat im Unterschied zur BC das Hammondvibrato, einen Effekt zu Klangmodulation, der keinen Chorusgenerator mehr benötigt. Dafür verzichtet die BV/CV auf das Tremolo zur Modulation der Lautstärke.

Das habe ich aus meinen schlauen Büchern (A. Mackenroth). Wenn ich unrecht habe, dann mich bitte korrigieren. Das bedeutet für mich, dieses Modell hat den zumindest etwas ähnliches wie das Scannervibrato, allerdings erst das Nachfolgemodell der BV nämlich die B2 hat dann den Drehschalter mit drei Intensitäten für das Scannervibrato.
Und die BV hat noch keine Percussion, das kann man aber wie bei der B2 nachrüsten. Ansonsten ist es eine Tonradorgel und zwar eine grosse Konsole, wie die B3/C3/A100.
Fazit:
Mit einigen Umbauarbeiten (Percussion evtl. Modifikation am Scanner) kann man diese Orgel fast zu einer C3 machen. Sammler hätten aber bestimmt da etwas dagegen.

Gruss Helmut

Hallo Christian und Helmut!

Hab mich neulich auch mal mit den alten Hammond Konsolen beschäftigt. Bei youtube gibts ein Video mit einer Hammond EV von 1938, wo der Klang des Chorus-Generators schön gezeigt wird. Wer' sich mal anhören will: http://www.youtube.com/watch?v=Yk3IUNlyhrA

Grüße
Martin

Leute,

hab ein Angebot bekommen:

Chopped C3
= $ 2.049
Umbau auf 50Hz / 220V
= $ 325
Leslie 900 inkl. Combo Preamp + Kabel
= $ 900
Shipping
= $ 800
----------------------------------------------------------------
$ 4.074
= ~ 3170 €

Er sagt, er würde auf der Rechnung einen Wert von $300 deklarieren, um die hierzulande anfallenden Steuern gering zu halten...

Was haltet ihr davon?

Lieben Gruß,
Christian

Hallo Christian,

kurz noch eine Anmerkung zur CV. Die ganz alten Hammonds haben im TWG eine andere Anordnung der Kammern, als die späteren B3/C3/A100 und klingen deswegen etwas unterschiedlich zu den jüngeren Modellen.

So jetzt zu dem Angebot der C3 Chopped. Das klingt sehr interessant. Trotzdem auch hier ein paar Anmerkungen:
Es bleibt immer ein Restrisiko mit Händlern in den USA, seriös oder nicht seriös
Den tatsächlichen Zustand der Orgel kennst Du erst, wenn sie vor Dir steht. Allerdings wäre auch eine evtl. späterere Restauration, z.B. bei einem wie B. Davenport, bei dem Einkaufspreis, dann immer noch lohnend
Das Leslie ist ein Riesenteil genau genommen 2 Teile und mörderlaut (das lauteste Leslie überhaupt). Für die damalige Zeit sind sehr gute Lautsprecher (JBL) mit 2" Horn verbaut. Beim Leslie ist mir allerdings die 230V/50Hz Spannungsversorgung noch etwas unklar. Bei der Orgel kommt ein Konverter davor, der dafür sorgt, dass die Orgel intern ihre gewohnten 110V/60Hz bekommt. Das ist wichtig wg. der Stimmung. Beim Leslie ist es auch wichtig, weil sonst die Motoren nicht die richtige Drehzahl haben. Das würde ich nochmals fragen. Vielleicht ist ja der Spannungs-Konverter so stark, dass er genügend Strom für die Orgel und das Leslie+Preamp (die Spannungsversorgung geht bei Verwendung eines Preamps über der selbigen) liefert ? Ein VDE-gerechter Umbau ist dann zumindest komplizierter. Aber mit entsprechend guten 9-Polkabeln mit Kunststoffsteckern dran ist auch das sicher.

Last not least, aufpassen mit dem Zoll. Die wissen auch wieviel solche Instrumente in etwa wert sind. Also hier nicht übertreiben.

Ansonsten ist das ein sehr gutes Angebot.

Gruss Helmut

Moin!

Der Händler hat bei ebay knappe 15.500 Bewertungen, durchweg gut.
Von daher mache ich mir in dieser Hinsicht keine Sorgen. Er wirkt auch im Kontakt sehr seriös. Ich bat ihn jetzt noch um Bilder der C3, weil er die nicht online gestellt hat.

Beim Leslie bin ich mir nicht sicher, obs dann, wenn das ganze ins Rollen kommt, ein Pro 900 sein soll. Er hat auch ein 251 da, was ja quasi ein 147 mit zweiten Hall-Kanal ist. Das kostet 200 Dollar mehr, macht also den Kohl absolut nicht fett und sollte doch noch etwas anders klingen.

Klar, die Sache mit dem Zoll sollte man wohl mit Bedacht betrachten. Aber man kann ja auch 1000 Dollar deklarieren. Das sollte dann nicht sooo auffallen, denke ich. Man kann ja auch sagen, dass das kaputt ist :) Prüfen die das nach? Ich denke nicht...

Lieben Gruß aus Berlin,
Christian

Nicht zu vergessen, dass nur der deklarierte Wert auch auf dem Transport versichert ist!

Gruß Rüdiger

Moin Jungs,

nach vielen weiteren eMails folgendes Angebot bekommen:

Hammond C3 Chopped
Voltage & Frequency Modification
Leslie 122 Kit
Leslie 251
= $ 3495

Zzgl. Shipping.

Klingt schon sehr sehr interessant das Angebot! :)

Hallo Chrisian,

auch dieses Angebot klingt sehr interessant. Trotzdem habe ich zwei Ungereimtheiten. Du schreibst von einem 122er Lesliekit am 251er Leslie. Da ich selber keine solche Kombination habe, die Pinbelegung des 6-Poligen Steckers aber anders ist zwischen 122er und 251er (siehe hier: http://www.speakeasyvintagemusic.com/kn ... e/id11.htm), bin ich mir nicht sicher, ob das alles so funzt. Vielleicht wissen es andere hier, die ein 251er besitzen. Ansonsten würde ich das gezielt nochmals fragen.
Das andere Thema ist wieder den Konverter betreffend. Du bist in dieser Konstellation auf die Verwendung des 6-poligen Lesliekabels festgelegt und zwar, weil das Leslie gleich wie die C2 intern 110V bei 60 Hz. benötigt und das Leslie über das Lesliekabel mit Spannung versorgt wird. Das bedeutet auch der Konverter muss genügend Strom liefern können, um Orgel und Leslie zu versorgen. Das alles ist nicht schlimm, nur man sollte das wissen.
Das 251er Leslie besitzt im übrigen ein stationäres Lautssprechersystem, das z.B. in Kombination ein er A100 dann als Hallkanal genutzt wird. Bei der C2 bleibt es ungenutzt. Klanglich ist es auf jeden Fall mit dem 122er oder 147er vergleichbar.

Gruss Helmut

Moin,

danke für die Hinweise. Hier ein eMailauszug, von dem, was er geschrieben hat:

"You will need a leslie 122 kit installed on the organ (the organ will not need a preamp pedal, since you are using a standard leslie, the 122 kit is less expensive. We can still use a preamp pedal if you would like us to). "

Ich bin mir relativ sicher, dass die Leute wissen, was sie tun. Zumindest kommt es mir im Kontakt sehr so vor. Es wirkt alles sehr kompetent und zuvorkommend.
Wie auch immer. Die Überlegung ist ja sowieso, ob ich dann nicht gleich ein 122er nehme, anstatt ein 251er, da der Unterschied ca. 300 Euro beträgt. Dann lieber gleich DAS leslie, oder? Hm. Schwierig. Er hat auch ein 122RV da. Das würd mich schon reizen.

Ich habe noch eine Frage bzgl. der Anschlüsse: Ist es denn irgendwie möglich, ein solches Leslie mit einem Klinkeneingang zu versehen oder gehts das gar nicht? Kann ja auch mal vorkommen, dass ich nur den Nord Electro dabei habe, verstehst du?

Danke für die Infos. Ich werd mich da nochmal mit ihm in Verbindung setzen. Er schreibt mir heute abend nochmal, was genau der Versand kostet, wenn ich eine Chopped C3 und ein 122er nehme...

Lieben Gruß
Christian

Hallo Christian,

das mit dem 122er Lesliekit zusammen mit dem 251er Leslie will ich nicht in Abrede stellen, mir persönlich fehlen da lediglich jegliche Erfahrungswerte. Ob mir es allerdings € 300 wert wäre, für ein 122er den Aufpreis zu bezahlen, weiss ich nicht, da wie oben erwähnt die stationären Lautsprecher in Deinem Fall halt nicht verwendet werden. Alles andere wäre identisch.
Das 122 RV hat auch solche stationäre Lautsprecher, allerdings ist da zusätzlich ein komplettes Hallsystem (Spirale und Verstärker mit Lautsprechern) eingebaut, während im 251er nur der Verstärker mit Lautsprechern eingebaut ist.

Ob nun ein Hall dringend benötigt wird oder nicht ist Geschmacksache. Ich spiele meinen Chop ohne Hall, das hängt in erster Line damit zusammen, dass ich den Hall ohne stationäres Lautsprechersystem somit durch den rotierenden Lautsprecher nicht so wirklich mag und ich kein Leslie mit stationären Lautsprechern habe. Ich höre das bei meiner Nord C1 ja immer wieder - anderen wiederum gefällt das. Aber wie sagte der Affe, als er in Seife biß: reine Geschmacksfrage

So jetzt zu Deiner Frage, kann das NE ans Leslie angeschlossen. Da sind mehrer Dinge zu beachten, u.a. was ich weiter oben schrieb bzw.:

Du musst klären, wie hinter dem Spannungskonverter die Versorgungsspannung zum Leslie kommt. Ich denke, der Konverter speist die C3 und von der C3 geht dann die Versorgungspannung, sowie via Lesliekit alle anderen Signale (Audio, Motorensteuerung) und dem 6-poligen Lesliekabel und zum Leslie. Der einfachste Weg wäre ein Preamp I, weil der gleich mehrere Probleme löst:
- der Spannungskonverter speist dann den Preamp I und der wiederum via Lesliekabel das Leslie
- er hat den gewünschten Klinkeneingang und symetriert das Audiosignal, das 122er und 251er haben symetrische Eingänge
- er macht eine Pegelanpassung, alle alte Leslies benötigen einen höheren Signalpegel als das, was aus Deiner NE herauskommt
- Motorensteuerung mittels Fußschalter, dies geschieht sonst an der C3 via Halfmoonswitch

Diese Themen sind auch anders lösbar, allerdings nicht einfacher oder billiger. In Berlin gäbe es auch eine Firma (Gerstberger ?), die sich gut mit alten Hammonds und Leslies auskennt und solche Mods machen könnte. Manche mögen ja die Preamps nicht, nur in Deinem Fall wäre ein Preamp I der einfachste Weg.

Gruss Helmut

Morgen!
Das mit dem Zoll finde ich ziemlichen Blödsinn. Erstens ist, wie bereits angesprochen, die Versicherungssumme entsprechend niedrig, zweitens begründet sich die Zoll- und Steuererhebung auf die Rechnung, nicht darauf, was auf den Transportpapieren steht.
Mir ist in jüngerer Vergangenheit schon ein paar Male passiert, dass der US-Verkäufer ohne jegliche Absprache mit mir die Ware zu niedrig deklariert hat. Ich habe dann nur bei der Aushändigung des Pakets gesehen, dass da z. B. 20$ Wert angegeben waren, und trotzdem voll gezahlt.
Ebenfalls nicht zu vergessen sind die möglichen strafrechtlichen Konsequenzen in diesen Größenordnungen.

Hallo Andi,

danke für den hinweis. Das wusste ich nicht.
Dann muss ich auf jedenfall nochmal Rücksprache halten.
Ich warte erstmal ab, bis er sich bzgl. des Versands meldet.

Lieben Gruß,
Christian

Hallo Freunde,

ein Frequenzumrichter, der neben der Orgel auch das Leslie mit 115V / 60Hz versorgen kann ist schon ein ganz ordentlicher und entsprechend teurer Brocken.
Standard ist, dass bei der Konvertierung nur der Run-Motor die 60 Hz bekommt und alles andere nur über einen Trafo mit 115V / 50Hz versorgt wird.
Das liegt an der benötigten Leistung: Der Run-Motor alleine benötigt etwa 30W, die gesamte Orgel etwa 200 W und mit dem Leslie zusammen bewegt man sich in der Größenordnung von 600 - 800 W.
Ich würde mal davon ausgehen, dass auch in diesem Fall geplant ist, nur den Run-Motor mit 60Hz zu versorgen.
Leslies werden auf 50Hz konvertiert, indem man die Riemenscheiben am Motor gegen etwas größere ersetzt - damit stimmt die Rotordrehzahl dann wieder. Diese "50 Hz-Pulleys" gibt es bei Trek oder BB-Organ zu kaufen (http://bborgan.com/leslie-pulley-set-50hz.html).

Ein Leslie mit symmetrischem Eingang lässt sich nicht ganz so einfach auf Klinke umrüsten: das NF-Sgnal muss dazu symmetriert werden. Außerdem geschieht beim 122er und beim 251er die Geschwindigleitsumschaltung dadurch, dass eine Gleichspannung von 80-100V mit auf die NF-Leitungen gelegt wird - mit Klinkensteckern wäre das eine höchst gefährliche Konstruktion. Deshalb müsste dann auch die Motorsteuerung vollständig umgebaut werden um sie galvanisch vom NF-Engang zu trennen.

Fazit: mit dem passenden Preamp und getauschten Antriebsrollen liegst du beim Leslie auf der sicheren Seite.

Viele Grüße,
Harald

Moin Harald,

ich habe ihm jetzt nochmal eine email geschrieben, wo ich ihn fragte, ob der Converter, den er verbaut, sowohl Orgel als auch Leslie versorgt.
Ansonsten habe ich ihn auch nochmal nach der PIN-Belegung gefragt, ob er da bescheid wüsste. Mal schauen, was er antwortet.

Trotz des schnellen Postverkehrs via eMail kommt da doch eine Menge Schriftverkehr zusammen und das dauert alles seine Zeit, zumal er eben auch 6-8 Stunden hinten dran ist :)

Danke euch allen für eure Ratschläge!

//edit: Und da flattert schon die Antwort von ihm rein:
We have to modify the wiring to the kit, so the 122 kit will not be for a 122, it will be for the 251. The frequency converter is not used for the leslie. We change the leslie pulleys to a 50Hz system, so it will run at 50Hz.

Also alles geritzt in der Hinsicht.

Grüße,
Christian