Welche Hammond?

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
Hallo Christian,

das hört sich gut mit dem auf 50Hz umgebauten Leslie. Somit ist der Konverter, wie Harald schreibt, nur noch für die Orgel (Run Motor)notwendig. Macht den Gebrauch des Leslie mit Deiner NE einfacher. Ein Preamp löst dann dioe restlichen Themen. Ich häng Dir mal den Link an, wo Du verschiedenen Preamps mit den passenden Leslies gelistet sind, allerdings fehlt das 251er. http://www.captain-foldback.com/
auf der Seite musst Du unten (Fußzeile) Leslie auswählen und dann kommt eine Seite mit mehreren Bildchen zuur Auswahl unten rechts findest Du Leslie Combo Preamps und das musst Du auswählen. Dort gibt es einige gute Tipps.

Gruss Helmut

Wenn ich das richtig verstehe, dann brauch ich nicht das von ihm angebotene Lesliekit fürs 122, sondern einen anderen Preamp, ist das richtig?

Das wäre dann wohl laut deiner Liste das Trek II, weil 122 ja baugleich mit 251er sein soll, bis auf die PINbelegung. Man müsste also diesen Trek II Premap dahin gehend modifizieren, die Pinbelegung im Gehäuse zu ändern. Dann sollte das doch gehen, right?

FantomXR":1njc06yy schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, dann brauch ich nicht das von ihm angebotene Lesliekit fürs 122, sondern einen anderen Preamp, ist das richtig?

Das wäre dann wohl laut deiner Liste das Trek II, weil 122 ja baugleich mit 251er sein soll, bis auf die PINbelegung. Man müsste also diesen Trek II Premap dahin gehend modifizieren, die Pinbelegung im Gehäuse zu ändern. Dann sollte das doch gehen, right?

Frag doch mal einfach den Händler welchen Preamp zum 251er passt, den Preamp kannst Du ja dann in Germany kaufen.

Grundsätzlich nochmals zum Lesliekit. Aus was das alles besteht, kann ich Dir gar nicht genau sagen, weil ich keines habe. Aber die Orgeln werden normalerweise mit einem Kit ausgestattet, dazu gehört auch der Halfmoonschalter, der z.B. für die Fußbaßspieler unabdingbar ist. Wenn die Orgeln einen Klinkenausgang hat, kann sie auch am Preamp angeschlossen werden, aber wenn man ein Kit hat, macht man das nicht, allein schon weil in dem Fall eine eigentlich unnötige weitere Vorstufe im Signalweg ist. Die C3 bietet mehrere Abgriffe mit unterschiedlichem Ausgangspegel, sodass keine weitere Verstärkung zum Leslie benötigt wird.
Für das NE brauchst Du allerdings den Preamp. Also die Antwort wäre m.E. beides - Leslie Kit und Preamp.

Wenn man nun irgendetwas in der Verdrahtung ändern muss (122 auf 251), dann würde ich mir eher ein Spezial-Lesliekabel machen lassen. Das hätte den Vorteil, dass Deine Anschlüsse in der Orgel, am Leslie und am Preamp unverändert bleiben. D.h. wenn mal schnell ein 122er Leslie angeschlossen werden soll, geht das dann mit einem Standardkabel.

Gruss Helmut

Ich verstehe, ich werd nochmal auf seine Antwort warten. Wird ja wie gewohnt heute abend bei mir eintreffen.

Noch eine ganz andere Frage: Wir spielen hier grad im Laden an der C2, dem fettesten Motionsound Leslie und nem Fatar Basspedal rum. Macht schon Spaß :)
Aber eine Frage dazu: Eine gechoppte B3 hat ja nun kein Basspedal. Wenn man sowas da irgendwie anschließen möchte, wie genau geht das dann? Wird das dann in der Orgel selbst verlötet?

Die einfachste Möglichkeit sowas zu emulieren, wäre dann wohl einen kleinen Bassexpander zu nehmen, denk ich :)
Würd mich mal interessieren.

FantomXR":1g58v0ny schrieb:
Aber eine Frage dazu: Eine gechoppte B3 hat ja nun kein Basspedal. Wenn man sowas da irgendwie anschließen möchte, wie genau geht das dann? Wird das dann in der Orgel selbst verlötet?
Die einfachste Möglichkeit sowas zu emulieren, wäre dann wohl einen kleinen Bassexpander zu nehmen, denk ich :)
Würd mich mal interessieren.
das Löten ist eine relativ aufwändige Sache. Das Baßpedal hat pro Pedal 9 Kontakte, die wiederum müssen alle an die entsprechenden Töne gelötet werden - viel Lötaufwand. Einfacher wäre eine reine Midifizierung eines solchen Pedals. Vollpedale kosten auch schon mal bis ein paar hundert Euros, man kann aber auch zur Midifizierung Pedale anderer Hersteller (Wersi o.ä.) nehmen. Die Midifizierung selber kostet auch nochmals etwas, da ist der Harald (mal wieder) unser Spezialist für, aber das Ganze ist überschaubar.
Und dann, wie Du schreibst, einen Baßexpander dran und der Sound stimmt auch. Ich finden den reinen Orgelbaß-Sound als nur bedingt tauglich.

Gruss Helmut

Verstehe....gut zu wissen!

Also das 251er Leslie ist leider schon verkauft. Er bietet mir das gleiche Bundle (Chopped C3, Leslie Kit, Freq. und Voltage Kit) + das 122RV Leslie (mit kleiner Schramme am unteren Rand) für $200 mehr. Ich denke, der Aufpreis ist wohl in Ordnung, dafür, dass das Leslie und die C3 nicht verändert werden müssen und ich dann quasi DAS Leslie hätte.

Heute Abend bekomm ich die Versandkosten mitgeteilt. Danach werd ich wohl eine Entscheidung treffen.

//edit: Haste recht!

Ich denke Du wirst eine gute Entscheidung treffen!
Gruß Günter

FantomXR":2w91bbbo schrieb:
Er bietet mir das gleiche Bundle (Chopped C3, Leslie Kit, Freq. und Voltage Kit) + das 122RV Leslie (mit kleiner Schramme am unteren Rand) für $200 mehr. Ich denke, der Aufpreis ist wohl in Ordnung, dafür, dass das Leslie und die C3 nicht verändert werden müssen und ich dann quasi DAS Leslie hätte.
jop, ich glaube ich kenne Deine Entscheidung bereits, aber ich verrat's Dir nicht. :lol:

Gruss Helmut

Beim Pedal ist auch noch irgendeine zusätzliche Schaltung.

Das normale Hammondpedal kommt auf einem Tonkabinett gut rüber. Auf einem Leslie klingt es halt sehr dünn und näselnd.

Moin Leute,

habe soeben die Info bekommen, was die Versandkosten anbelangt.
Diese betrachten per Luftfracht $900 + $115 Verpackung, Berlin Flughafen Schönefeld.
Dann gäbe es noch Seefracht $723 + $115 Verpackung, Hamburg Seehafen.

Würde ich das per Luftfracht machen, wären das also ca. stolze $ 4700, was in etwa 3600 Euro entspräche.

Nun meine Frage an euch: Meint ihr, dass es sich noch lohnt, diesen Deal einzugehen? Spar ich da wirklich was, als wenn ich solch eine Kombination in Deutschland kaufe?

Der Preis beinhaltet also nochmal zusammengefasst: Umbau einer Hammond C3 zu einem Chop, Leslie 122RV, Leslie Kit, Umbau beider Geräte auf das deutsche Stromnetz, Versand und Verpackung = 3600 €

das klingt eigentlich o.k., wenn die teile in ordnung sind. ein restrisiko bleibt halt immer, aber 3600.- werden hierzulande ja schon für eine brauchbare a100 ohne leslie etc. aufgerufen. wenn du dem händler vertraust, würde ich´s machen.
gruss und viel spass damit
bertram
p.s.: ich hab hier schon mehr allein für meinen chop bezahlt, die nachbesserungen noch gar nicht eingerechnet...

das sieht ja gut aus, gar kein R'R Leslie :cool:

nochmals zum Thema lohnt es sich. Eine C3 kostet hier ab € 3.500 und mehr eine 122er so ab € 1.500 und mehr. Noch Fragen

Gruss Helmut

Also zuschlagen? :)

Ist echt viel Geld, aber ich muss mich entscheiden, weil Alan das Leslie morgen Abend bei ebay einstellen will und die Dinger i.d.R. innerhalb von 48std. verkauft sind...

also, wenn der Händler Alan D. aus Colorado Springs ist - dann kann ich nur Positives berichten. Die Instrumente sind bei ihm zwar nicht generalüberholt, sondern eher überprüft ob sie funktionieren, aber ich kenne schon einige Leute (mich eingeschlossen), die ihre Orgeln von ihm haben und bisher wurde noch keiner über den Tisch gezogen.

Gruß,
Harald

So, Leute, ich hab zugeschlagen.

Konnte ihn nochmal um $100 runterhandeln. Also $4600 für alles, inkl. Versand.

:)

Lieben Gruß und danke für die ganzen Tipps,
Christian

Hallo Harald und Christian,

erstmal herzlichen Glückwunsch an Christian.

Und wie lautet die Adresse vollständig: Alan D. aus Colorado Springs.

Danke

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich,

ich hab' dir 'ne eMail geschickt.

@Christian: Gratuliere ! - ich hoffe doch, dass du weiter berichtest wenn die Orgel und das Leslie da sind.

Gruß,
Harald

Hallo Christian,

auch von mir Glückwunsch, ich kann Dir schon sagen Hammond spielen macht süchtig :cool:
Da ich heute abend spiele, freue ich schon die ganze Woche drauf mal wieder am Real Thing zu spielen.

Gruss Helmut