Welche Halsform bzw. Radius für das Fingerboard für Anfänger ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine einfache Bitte: Bitte lass das Wort billig im Zusammenhang mit AmStandards raus.
Und du hast emptys post nicht verstanden.

Nach Durchsicht der letzten 20/30 Beiträge sowie der bereits vorangegangenen und umfangreichen/umfassenden Hinweise, Tipps und Tricks zum Thread-Thema "Welche Halsform bzw. Radius für das Fingerboard für Anfänger ?" :

Kann ich davon ausgehen, dass das Thema für's erste durch ist und hier die Beratung schliessen, oder wolt Ihr doch noch mit weiteren sachdienlichen Beiträgen weitermachen :eek:?

LG Lenny

Latte
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Und dort berichtet jeder davon, das die alten Japan Squiers teilweise besser klingen wie die heutigen billigeren Am. Strat's . Und bevor du Youtube videos einfach abtust, würde ich dir empfehlen einfach mal diese an zu sehen. Wenn jemand 5 Strat's spielt im Vergleich mit dem selben Amp, dann hört man einen unterschied. Und die Japan Squiers klingen mit den Am. Stat's am besten. Teilweise sogar gleich. Kommt auf die Am. Strat an. Und das ist das auch was ich gelesen habe. Es gibt Strats, die klingen nicht wie Strat's, sehen aber so aus, und kosten auch soviel.

Mein einfacher Ratschlag wäre, wenn man bei vielen Dingen so unsicher ist, und zur Geschichte bei Fender nicht so viel weiß, nicht mal eben zu glauben, dass eine über 30 Jahre alte (damalige) "Billigklampfe" alle Probleme löst. Wenn man sich nicht so auskennt, sollte man generell eher zu Neuware greifen. Da hat man ausprobiert, Rückgaberecht, vor Ort Einstellservice etc.

Erstens hat sie den klassischen Vintage-Radius und die oben kritisierten "Mini"-Bünde. Das ist für viele Gitarristen eher suboptimal. Für mich nicht, aber auch das ist Gewohnheit.

Zweitens weisst Du ja gar nicht, was in den 30 Jahren damit passiert ist, wenn Du irgendwo im Internet eine bestellst.

Drittens, besser und schlechter sind subjektive Kriterien, da sollte man sich nicht nur auf Lesen verlassen. VIel besser, was Du ja auch gemacht, hast: Ausprobieren. Oder mal ein richtiges Buch darüber lesen, zum Beispiel das hier: http://www.bookdepository.com/Tony-Bacon-Tony-Bacon/9780879309961

Viertens, ich halte die alten Japan-Teile für überjazzt. Vor allem in den US-Foren. Was auch daran liegt, dass es in den USA immer relativ schwer war, an Japan-Equipment zu kommen. Was damals als ich jung war als Squier in den Läden hing, hätten wir jedenfalls nicht für was Besonderes gehalten.

Ich mag Japan-Fender, habe selbst einige gehabt oder noch im Besitz. Aber besser als eine aktuelle American STandard oder VIntage Serie war davon ganz sicher keine ... dafür eben auch günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nach Durchsicht der letzten 20/30 Beiträge sowie der bereits vorangegangenen und umfangreichen/umfassenden Hinweise, Tipps und Tricks zum Thread-Thema "Welche Halsform bzw. Radius für das Fingerboard für Anfänger ?" :

Kann ich davon ausgehen, dass das Thema für's erste durch ist und hier die Beratung schliessen, oder wolt Ihr doch noch mit weiteren sachdienlichen Beiträgen weitermachen :eek:?

LG Lenny

Ehrlichgesagt: das Thema war eigentlich schon viel früher durch, nämlich als sich herausstellte, dass es hier zum einen mitnichten um einen Anfänger geht und zum weiteren eigentlich eine Gitarre gesucht wird!
;)

Lustig, mein Beitrag wurde gelöscht. Hat eigentlich mit dem Kernthema zu tun, aber naja... Wie gesagt, ich schaue mich einfach weiter um und ums bundieren und abrichten komm ich eh nicht herum wenn ich eine gute gebrauchte finde. Denn dann muss ich mich auch nicht einschränken, weil ich beim bundieren dann sowieso meine Jumbos haben kann. Und der runde Radius ist gar nicht so schlecht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ehrlichgesagt: das Thema war eigentlich schon viel früher durch, nämlich als sich herausstellte, dass es hier zum einen mitnichten um einen Anfänger geht und zum weiteren eigentlich eine Gitarre gesucht wird!
;)
Eigentlich ging es schon um den Radius und den Hals. Das ich eine Gitarre suche hängt ja damit zusammen. Und Anfänger bin ich doch!

Hat eigentlich mit dem Kernthema zu tun, aber naja...
Du möchtest nicht wirklich, dass ich das zur Prüfung des Wahrheitsgehalts Deiner Aussage hier ggfs. noch einmal hinein editiere ;) ??
...das Thema war eigentlich schon viel früher durch,...
Ja, muss ich zugeben, aber ich kann nicht überall sein :D! Eine Abspaltung in ein neues Thema wäre eine Alternative gewesen (in solchen Fällen helfen uns Meldungen ungemein!), eine Umbenennung bei Betrachtung der ersten drei Seiten für spätere Suchen irreführend.
Aber hier nun weiter über Qualitätsmerkmale von Custom-Gitarren, Pro-/Contra Strat, Pickup-Wahl und Nürnberg unter dem bestehenden Titel zu philosophieren, wäre kontraproduktiv angesichts der unzähligen bestehenden Threads zu derlei Themata.
Deswegen mache ich hier zu und bitte Euch, im Bedarfsfall einen Thread mit passendem Titel zu kreieren :).

LG Lenny
(für die Moderation)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.