Welche Halsform bzw. Radius für das Fingerboard für Anfänger ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schon mal den Namen bei Google eingegeben? Da gibt es genug Suchtreffer :D

Hab ich grad ma gemacht :D Bin noch nie auf die Idee gekommen meine eigene Band zu googlen ^^Find ich aber lustig das man noch soviel findet :D

Hi Latte,

ein professionelles Fretdressing ist nach so vielen Jahren mit Sicherheit angesagt. Wir (Rhein-Neckar-Raum) sind im Vergleich offensichtlich keine billige Gegend für sowas, und bei mir hat die Neubundierung der Paula 190 € gekostet - das Ergebnis hat mich den Preis aber schnell vergessen lassen. In sofern musst Du sicher keine 500 anlegen, um Deine beiden gitarren einfach mal auf Vordermann bringen zu lassen, bei Strats wirds ja immer billiger als bei eingeleimten Hälsen.

Gruß, bagotrix

Bei meiner Squier wäre mehr nötig. Man müsste die ganze Elektronik nachrüsten da ich nur einen Humbucker mit Volumepotti drinn habe. Das Griffbrett hat schrammen, da weis ich nicht ob da nicht ein neuer Hals her muss. Wenn ich eine alte Japan Squier gebraucht kaufen würde und deise dann neu Bundieren, hätte ich ein richtig gutes Setup, als beispiel. Die Squier die ich habe klingt auch nicht so Fett wie z.B. eine Mexico. Die Mexicos sind ja schlechter verarbeitet als die alten Japan - Modelle was man so liest. Der Gitarrenbauer in unserem Laden sagt auch, das sich die Aktion für das Instrument nicht lohnt, da es für gute Preise viel bessere Gitarren gibt wo man dann drauf aufbauen kann. Dann lieber eine gebrauchte gute Strat kaufen und diese dann überarbeiten lassen.

Du liest eindeutig zu viel... :)

WWie wär's wenn du einfach die Bünde neu machen lässt, und neue Pu's reintust? Oder gleich einen neuen Ahornhals

Das mit der Elektrik kann man locker selber machen, ist ja kein Hi-Tech. Es ist aber sicher richtig, dass eine richtige Überarbeitung immer vom individuellen Wert der Gitarre abhängt - und damit meine ich nicht den Marktwert, sondern den für Dich selber. Hängst Du an dem Teil, mach es; hast Du eher eine nüchterne Einstellung dazu, dann fährst Du mit einer gebrauchten aus einer besseren Serie wirtschaftlich sicher besser.

In Sachen fetten Sound kann man aber aus Deiner Squier vielleicht auch günstig noch ein bisschen was rausholen. Ich denke da insbesondere an die Bridge, denn wenn da ein Tremolo mit dünnem Block und Saitenreitern aus Guss drinsteckt, bremst das jede Gitarre aus. Was besseres gibts durchaus auch in günstig:

http://www.guitarfetish.com/Made-in-Mexico-Import-Strat-UPGRADE-trem-Solid-STEEL-block_p_489.html#

Bei dem Preis lohnt sich ein Nachrüsten selbst für Zweit- oder Drittgitarren, finde ich. Beim Verkauf bringt Deine Squier eh nicht viel, und Wegwerfen will man sowas ja nun auch nicht gerade. Erst mit vernünftiger Hardware kann man mMn beurteilen, ob die Holzgrundlage was hergibt, und ggf. an weitere Verbesserungen gehen.

Was die Strats aus den div. Mexico-Serien betrifft, so kommt es mMn sehr auf das individuelle Exemplar an. In dem Preisbereich ist die Streuung schon noch recht groß, aber oft stehen sie einer US-Strat vom Holz her nicht nach. Auch hier wäre für meinen Geschmack aber eine Nachbesserung bzw. Individualisierung in Sachen Hardware und Elektrik einzurechnen. Dass MIJ-Strats grundsätzlich besser wären als MIM, sehe ich auch nicht, die älteren wurden ja oft nicht mal aus Erle oder Esche gebaut, sondern aus Linde und Pappel. Für manche Zwecke kein Fehler, aber typisch Strat ist anders.

Ist das ganze Rumprobieren und Nachrüsten nicht so Dein Ding, solltest Du vielleicht wirklich nach einer - evtl. gebrauchten - PRS Custom Ausschau halten.

Gruß, bagotrix

Du liest eindeutig zu viel... :)

Ich bin eben wissbegierig :D

WWie wär's wenn du einfach die Bünde neu machen lässt, und neue Pu's reintust? Oder gleich einen neuen Ahornhals

Hatte ich auch überlegt und nach Hälsen geguckt. Bin ich aber auch bei 250+ Euronen für gute Hälse. Für USA Pu's usw. bin ich dann auch wieder bei einem Preis der sich für das alte Ding nicht lohnt.

@bagotrix trifft es da wiedermal voll auf den Punkt. Das alte Ding ist mir nicht ans Herz gewachsen. Die Holzgrundlage würde bestimmt einen besseren Sound hergeben mit guter Hardware. Aber für den ganzen Aufwand bekomme ich z.B. eine alte Squier JV Strat aus den 80ern die ja qualitativ eher einer USA entspricht wie eine bilige Mexico von heute. Ich habe mit einem telefoniert, der diese alten Squiers sammelt und zu guten preisen verkauft. Er hat mir erzählt das die Hardware die dort verbaut wurde, USA Hardware ist. Auch das Holz isei damals das gleiche gewesen. Man wollte einfach den japanischen Markt erobern. Aber die Strats waren qualitativ so hochwertig für den geringen Preis, das Fender die Produktion gestoppt hat. Raus kam dann eben die heute Squier mit billigeren Materialien. Auf Youtube wenn man sich Klangbeispiele anhört von einer aktuellen Classic Vibe zu einer damaligen JV zu einer USA Vintage, hört man deutlich wie nüchtern die Classic Vibe zur JV klingt. Da fehlt der Bauch und es ist kein "Twang" da. Um auf den Punkt zu kommen, eine alte JV Squier würde ich für um die 600 - 800 Euro sehr gut erhalten bekommen, was ich so im Internet finden konnte. Wenn ich dann neu bundieren lasse, abrichten usw. dann habe ich für einen spitzen Preis ein super Instrument. Was haltet ihr von dem Plan?

Was haltet ihr von dem Plan?
Ohne dir das schlecht machen zu wollen: Wenig
Sagen wir mal 700€ für die Git, und locker 300 bis 450€ für eine Neubundierung - sagen wir mal 375€
Dann zahlst du 1075€ für so ein Japanteil

Du kannst dir für 1000€ bei nem Musikladen (nicht Thomann halt) ne gebrauchte Amc Standard kaufen, vielleicht sogar weniger.
Wenn die keinen Humbucker hat ( und du einen willst ) kannst du dir noch einen kaufen, und kommst auf das selbe raus.
Die Vorteile/Nachteile:
+Amc Standard Strat
+Also aus USA
+Klingt sicher gut
+Gewisse Werterhaltung
+Auch USA Teile :p
+Gute (!) Pickups, keine Japan Teile
-Nicht 30 Jahre alt ( vielleicht stehst du ja auf so was.. aging und so )

Also ich würde da ne Std. nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also die Pickups der alten Japan Squier sind die USA - Pickups. Allgemein die ganzen Materialien waren USA - Ware. Sie wurde eben nur in Japan produzier, da billiger usw. Ich schau mich grad mal nach ner gebrauchten Am. Strat um auf Ebay Kleinanzeigen.

@Don Joe

Die erste wärs gewesen...Richtig schick! Sind die Custom Shop Pickups aktuell? Oder werden die au salten Serien ausgebaut und in neuen verwendet? Hab mal gehört Fender soll z.B. aus alten Vintage Strats die Teile verwenden usw.

EDIT: Ich seh grad du kommst aus Nürnberg :D Kennt man dich vieleicht? Musikladen oder sowas? Scheinst ja doch Ahnung zu haben von den Strat's :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab auch eine in OWT und Maple Neck, total geil :hail::D
Also ich weiß nicht, was du mit Aktuell meinst, aber meine (2012) hat Fat 50's drin, die sind mit genau den selben Materialien gemacht wie die singlecoils aus den 50ern, bloß 'Fat', also mehr umwicklungen
Ich glaube, dass die Custom shop Pickups aber erst seit irgendwas zwischen 2012 und 2012 serienmäßig ab Werk verbaut wurden, 2011? Keine Ahnung :D

Ach so, du auch? :D
Nee, Musikladen wäre cool, aber ich bin irgendwie zu 110% dabei und les ( wie du :p ) viel rum, probier viel rum etc, und irgendwann weiß man dann recht viel :D

Ah ok jetzt verstehe ich. Also sind das keine orig. PU's aus den 50er sondern nur aus den selben Materialien. Diese Vintage Relic Serien von Fender, sind die mit orignalen Teilen aus den 50ern gemacht? Oder wird das auch nur nach gemacht?

Ja ich komm aus Nürnberg :) Kennst die Musikhalle? Da war ich öfters und hab mich da bisschen durchgespielt. Aber so wirklich überzeugt hat mich nur diese VGS Strat . Fand die so genial für den Preis. Aber gut, ich bin ja auch nicht so vielseitig. Ich schrammel hal tmein Poprock zeug und das wars. Wenn ich jetzt schon bisschen Technik im Solieren hätte, dann liese sich das noch einfacher sagen welche mir am besten liegt.

Wenn du die ganzen Custom Shop Relic Modelle meinst: Die haben auch die 'nachgemachten' vintage Teile, originale wären viel zu selten&teuer :p

Um ehrlich zu sein kenn ich in Nürnberg nur den BTM, der hat geile Gitarren, viel hochpreisiges auch, Musikhalle hör ich zum ersten mal :D
Du kannst mal zum btm, und vielleicht auch ein bisschen spielen, vielleicht findest du da was :great:

Den BTM kenn ich auch. Der is ganz gut! Die Musikhalle ist eher für die breite Masse. Ich kenn eben dort die Verkäufer und bekomm alles billiger. Deweiteren krieg ich immer Sonderrechte wenn ich irgendwas anspielen will.. :D Letztens hat man mir einen Kamper Profiler mit einer alten Engel Endstufe und deiner alten Marshallbox zu verfügung stellt, obwohl der Kamper eigentlich nur zum Probespielen nan einer aktiven PA - Box vorgesehen war :) Ganz cool ist es immer nach Ladenschluss wenn man länger bleiben kann und mit den Jungs bisschen diskutieren. Im BTM kenn ich halt niemand....Da hab ich aber damals mal ne TomDelonge Signature Strat für 500 Euro gekauft und sofort wieder verkauft. Hat mir gar nicht getaugt die Strat...

Also langsam ist das ganz schön verquer alles... Wie kommst du auf die Idee, dass in Relicstrats alte PUs verbaut werden und alte Bodies verwendet werden ? Hast du das gelesen? :)
Und wie kommt man auf die Idee, sich eine alte Japansquier so zu pimpen, dass man preislich bei einer American Standard landet?

Weil es in der niedrigen Preiskategorie der Am. Strats große Unterschiede gibt. Alleine hier im Forum wird von vielen berichtet das dieser typische Stratsound nicht vorhanden ist. Auf Youtube gibts viele Videos über die alten Japan Strat's und Soundbeispiele zu modernen Strats. Und eine gute Strat kostet bei uns im Musikalden 4000 Euro. Ich weis nicht ob ich in einer anderen Welt lebe, aber für mich ist dann da doch ein Unterschied zwischen einer 1000 Euro Am. Strat oder einer 4000 Euro Custom Shop Strat.
Erst gerade habe ich auch ein Youtuber gefunden der mir über die Japan Strats genau das selbe erzählt wie ich bisher gelsen und gehört habe. Nämlich das er diese durchaus den Am. Strat's bevorzugt, da damals vor über 25 Jahren in Japan die Qualität teilweise besser war wie bei billigeren American Strats von heute. Hier im Thread gibts auch einen User der hier im Forum in einem Beitrag geschrieben hat, das er eine Am. Strat angespielt habe und überhaupt nicht überzeugt war. Es war kein Strattypischer Sound.

Und vor vielen Jahren habe ich mal davon gelesen und gehört das Fender einen Aufruf gemacht hat, das man alte kaputte bespielte Strat's sucht die man einschicken kann. Daraus sollte dann eine authentische Vintageserie gefertigt werden. Was ist an der Frage so komisch über die alten Custom PU's? Liest du nicht auch viel wenn du etwas wissen willst?

Doch ich lese sehr viel, aber ich glaube nicht alles. Ich habe eine AmStandard und ich habe nichts, rein gar nichts auszusetzen, sie ist seit 12 Jahren meine Erstgitarre.
Und wenn mal EINER schreibt, er hat nicht den Stratsound fällt das unter Ausnahme. Wenn ich , egal was ich mir kaufe, ob nun ein Auto, ein Handy oder auch nur ein Buch, jedesmal Artikel mit einigen Negativkommentaren ausschliesse, würde ich in einer Höhle leben. Woher willst DU wissen, was ER mit Stratsound meint?
Um es auf den Punkt zu bringen: eine US-Strat ist ein grundsolides Stück Gitarrenbaukunst. Und ehrlich gesagt finde ich es schon bedenklich wenn jemand eine Standardstrat als Billigteil bezeichnet.
Und nochwas: youtube-Videos sind aber sowas von keine Referenz. Ich mach dir wenn du willst ein youtubevideo, in dem ich beweise, dass meine uralte tschechische Jolana besser klingt als eine CS Strat. :D

Natürlich gibt es d e n amtlichen Stratsound!

Das kann doch jeder mit Ohren sofort hören bei Jimi Hendrix, Hank Marvin, Richie Blackmore, Yngwie Malmsteen oder auch Mark Knopfler und Walter Trout!

enau den SOund dieser Leute wollte ich auch immer!;)

Ich hoffe das wird jetzt richtig verstanden... :)

Natürlich gibt es d e n amtlichen Stratsound!

Das kann doch jeder mit Ohren sofort hören bei Jimi Hendrix, Hank Marvin, Richie Blackmore, Yngwie Malmsteen oder auch Mark Knopfler und Walter Trout!

enau den SOund dieser Leute wollte ich auch immer!;)

Ja den Sound find ich auch geil! Wenn ich den für billiges Geld krieg, wärs halt killer :)

Doch ich lese sehr viel, aber ich glaube nicht alles. Ich habe eine AmStandard und ich habe nichts, rein gar nichts auszusetzen, sie ist seit 12 Jahren meine Erstgitarre.
Und wenn mal EINER schreibt, er hat nicht den Stratsound fällt das unter Ausnahme. Wenn ich , egal was ich mir kaufe, ob nun ein Auto, ein Handy oder auch nur ein Buch, jedesmal Artikel mit einigen Negativkommentaren ausschliesse, würde ich in einer Höhle leben. Woher willst DU wissen, was ER mit Stratsound meint?
Um es auf den Punkt zu bringen: eine US-Strat ist ein grundsolides Stück Gitarrenbaukunst. Und ehrlich gesagt finde ich es schon bedenklich wenn jemand eine Standardstrat als Billigteil bezeichnet.
Und nochwas: youtube-Videos sind aber sowas von keine Referenz. Ich mach dir wenn du willst ein youtubevideo, in dem ich beweise, dass meine uralte tschechische Jolana besser klingt als eine CS Strat. :D

Ja ich glaub auch nicht alles. Nur ist es so das im ganzen Internet 1000e Beiträge zum selben Thema zu finden sind. Und dort berichtet jeder davon, das die alten Japan Squiers teilweise besser klingen wie die heutigen billigeren Am. Strat's . Und bevor du Youtube videos einfach abtust, würde ich dir empfehlen einfach mal diese an zu sehen. Wenn jemand 5 Strat's spielt im Vergleich mit dem selben Amp, dann hört man einen unterschied. Und die Japan Squiers klingen mit den Am. Stat's am besten. Teilweise sogar gleich. Kommt auf die Am. Strat an. Und das ist das auch was ich gelesen habe. Es gibt Strats, die klingen nicht wie Strat's, sehen aber so aus, und kosten auch soviel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.