Latte
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 01.04.15
- Kekse
- 0
Da ich zur Zeit ja intensiv damit beschäftigt bin neues Equipment zu kaufen, kommt mir immer mehr die Frage woher ich weis welchen Neckshape ich brauch bzw. Fingerboard Radius. Ich möchte vom einfachen Ryhtmus-Gitarristen zum Sloloieren überschwanken und egal welche Gitarre ich in die Hand nehme von mir ( Habe nur alte Squier, Harley Benton, PRS Tremonti SE) komm ich nicht mit klar. Ich verkrampfe meine Hand und kann die Saiten nicht geschmeidig benden. Ich spiele auch immer thumb over the top. Ich kann nicht anders, da sich das klassische halten der Hand beim solieren für mich nicht gut anfühlt. Da ich ja keine Technik habe weis ich auch nicht was für mich das beste ist. Ich sehe Leute auf den letzten Schrottklampfen die krassesten Solos spielen. Was ich gemerkt ha das ich bei einer Fender viel leichter benden kann als bei einer z.B. Les Paul. Jedoch habe ich gelesen das der Radius des Fingerboards bei einer Fender eher rund ist, was gut für Chords ist. Bei einer Ibanez z.B. gibt es ja diesefast flachen Fingerboards und da komm ich wiederum auch gar nicht klar, weil ich mein Daumen dann nicht oben drüber legen kann. Was ich z.B. gemerkt habe ist, das mir bei einer Fender ein bisschen was an Breite fehlt. Immer wenn ich versuch in den unteren Saitenlagen mit z.B. dem Zeigefinger die e und b Saite mit Barre zu greifen (klassisches Rocksolo), funktioniert das bei mir anatomisch nicht, wenn das Fingerboard zu schmal ist. Versteht ihr ungefähr was ich meine? ^^ Sobald es aber zu breit wird, kann ich wie gesagt mein Daumen nicht mehr oben hinlegen. Wie finde ich jetzt raus welche Gitarre mir am besten tut für das Solieren? Da ich ja keine Technik habe, kann ich auch nicht einfach irgendwelche Gitarren wild durch probieren, da ich nicht weis worauf es an kommt wenn man Solos spielt. Ich würde mich also bei jeder irgendwie schwer tun....
- Eigenschaft