Welche Gitarren fix im Proberaum lassen?

  • Ersteller Gitarrensammler
  • Erstellt am
Danke, das klingt nach echtem Enthusiasmus! 170km zum Proberaum :claphands:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besuch mal die nächste Polizeistation
arbeite mal in einer Entzugsklinik, dann merkst du, der Unterschied liegt nicht in der Legalität ... (ich gehe da eher mit Paracelsus "Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei." ... das gilt übrigens auch für Mengen von materiellen Gütern, habe ich festgestellt, die verträgliche "Dosis" ist eben auch abhängig von ganz individuellen Kapazitäten und der Energie, die man einer Sammlung zuführen mag und kann, wird's mehr, als ich vertrage, wird's zum Gift ...)

Nebenbei: in Bandkonstellationen brauche ich in der Findungsphase vielleicht mal mehr als zwei Gitarren, ist die Richtung ausgelotet, reicht eine oder höchstens zwei. Das löst dann das Problem einfach über die mangelnde Notwendigkeit, die lassen sich leicht transportieren, wenn ich nicht unbedingt mit dem Fahrrad fahren will.

Ich lasse auch kein Bier im Ü-Raum, aber das liegt vermutlich daran, dass ich in einer produktiven Atmosphäre Alkohol nicht so schätze. Da sind die Menschen ja unterschiedlich ...

... und entweder sehr spritsparendem Fahrzeug oder sehr einträglichen Gagen :D

So lange ich körperlich meine Gitarre tragen kann, nehme ich sie stets nach jeder Probe wieder mit mir.
...i st mir auch sympathischer. Wer mal einen halb ausgeräumten Übungsraum mit Teilen teilweise im Treppenhaus und bis auf die Straße gestellt erleben musste, entwickelt da vielleicht andere Gefahreneinschätzungen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gebe ich nun auch noch meine Situation zum Besten.
Grundsätzlich bringe ich immer eine Gitarre zur Probe von zuhause mit. Im Proberaum steht permanent mein Marshall DSL 50 und 2x12 Box fertig verkabelt. Das ist mein Brot/Butter Setup.
Für den Fall einer spontanen Probe oder um durch einen Saitentausch keine Zeit zu verlieren, habe ich mir jetzt die Epiphone SL geholt. Damit kann ich problemlos eine komplette Probe absolvieren oder eben überbrücken.
Diebstahl oder Verlust von Amp und/ oder Gitarre wäre in beiden Fällen zwar herb, aber zu verkraften.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Egal welche Gitarre(n) man im Proberaum lässt, es ist eh immer die Falsche wenn man keine zusätzliche mitgebracht hat.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Früher hab ich eine meiner Gitarren im Proberaum gelassen. Mit dem Ergebnis, dass ich auf der Gitarre, auf der ich die Nummern geübt habe, also der zuhause, viel besser spielen konnte wie auf der im Proberaum.

An den @Gitarrensammler :
Viele Gitarren zu besitzen ist nicht nur ein Segen, sondern kann auch ein Fluch sein. Man hat die Qual der Wahl, muss sich beim Spielen und vor allem beim Handling (Lautstärkeregler, Tonabnehmerswitch) immer umgewöhnen und kann nie 100 Prozent mit der Gitarre eins werden. Man hat Probleme bei der Soundanpassung mit Verstärker. Dauerndes Wechsel der Gitarren im Proberaum nervt die Mitmusiker, Wechseln auf der Bühne stört den Flow des Gigs.

Deshalb beschränke ich mich bei Livegigs auf einige wenige Gitarren, wobei ich persönlich mit den Gibson Lautstärkereglern schlechter zurechtkomme, wie mit den der Strat. Ich spiele hauptsächlich im Trio und da muss das Handling mit der Gitarre so nebenbei im Blindflug gehen. In größeren Bands ist es da deutlich entspannter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wie auf der im Proberaum.
..na, dann ist ja alles bestens ;) ( oder meinst du "als"? :D) scnr

Dauerndes Wechsel der Gitarren im Proberaum nervt die Mitmusiker
...da ist was dran ...
Wechseln auf der Bühne stört den Flow des Gigs.
... das kommt wohl eher auf die Art der Präsentation (Sänger macht Ansage, Gitarrist tauscht Gitarre) oder auch auf das zur Verfügung stehende Personal an, oder?
 
Wechseln auf der Bühne stört den Flow des Gigs.
Nö, überhaupt nicht. Wenn man's richtig macht.

Also nicht: Gitarre A abkabeln, Hebel rausmachen, Gurt abmachen, Saiten abputzen, Gitarre ins Case legen, Case schließen und wegpacken, anderes Case hersuchen, Gitarre B aus dem Case holen, Hebel einstecken, Gurt dranmachen, Kabel einstöpseln, Stimmen, ... :facepalm1:

Sondern: Gitarre A in den Ständer stellen, Gitarre B aus dem Ständer nehmen, auf den A/B-Umschalter treten, weiterrocken. :rock:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 8 Benutzer
Das wäre die Luxusvariante - aber ich bin mein eigener Guitar Tech / Roadie.

Zurück zum Thema: Im Proberaum mache ich das mit den zwei Gitarren und der A/B-Umschaltung nur bei einer Generalprobe direkt vor einem Gig, wenn man wirklich den kompletten Ablauf einmal durchgeht. Bei einer normalen Probe wäre das natürlich übertrieben.
 
Das wäre die Luxusvariante
Nein, die Luxusvariante wäre: Zeige auf den der fünf angestellten Gitarristen, der gerade die Klampfe umhängen hat, die für das Stück gebraucht wird, während Du auf dem hermelinbespannten Thron von einem Groupie den Cocktail gereicht kriegst! :cool:

Ich denke aber auch, dass ein Gitarrenständer mit drei oder fünf (je nach Anspruch) spielbereiten Gitarren (einschl. Gurt) okay ist und man durchaus mal eben das Kabel/den Sender wechseln kann. Schön wäre natürlich, wenn jemand die gerade nicht genutzten Gitarren zwischendurch in Stimmung hält.
 
Das wäre die Luxusvariante - aber ich bin mein eigener Guitar Tech / Roadie.
... ich habe mich immer gefragt, warum Gitarristen/Bands untereinander sowas nicht organisiert kriegen (one hand washes the other-mäßig). Es ist wirklich eine ganz andere Welt, wenn man auf diesen Service zurückgreifen kann.
 
Hi,
nochmal kurz zum Wechseln der Gitarre im Proberaum.
Ich hab mich oben vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt.
Übertrieben gesagt, wenn ein Gitarrist zu jeder Probe mit einer neuen Gitarre auftaucht und die zuerst wieder einstellen muss, dass sie in den Bandkontext passt, und dabei natürlich die ganze Zeit nur auf sich selbst und seine Gitarre zentriert ist, dann nervt das sehr schnell die Mitmusiker.
 
Bei einem mir fremden Haus mir vielen Proberäumen wäre ich zunächst vorsichtig.
Man hört ja leider immer wieder von aufgebrochen und ausgeräumten Proberäumen.

Also zunächst würde ich da über die Gitarren auch die Amps nicht stehen lassen. Selbst wenn jemand so dumm ware die nur zwei Räume weiterzutragen, wirst du zu einer hohen Prozentzahl nie wieder davon hören.

Das wäre mir ein zu hohes Risiko (zu Beginn).
Für die Gitarren sehe ich mehrere Möglickkeiten. Die wurden aber auch schon genannt:

A) Waffenschrank vom Schraninneren an Wand/Boden dübeln.
B) Gitarre im Büro lagern. Falls dort die Einbruchswahrscheinlichkeit geringer ist (je nach Beruf/Region). Hier scheint ja neben dem Zuhause der Startpunkt für die meisten Proberaumbesuche zu sein und hier kannst du das Risiko vielleicht schon besser einschätzen.
C) eine Gitarre die man verschmerzen (Verlust, ausreichend Spielfreude) kann, in den Proberaum hinstellen.

Wenn du den Raum länger ohne Zwischenfall im Gebäude kennst, kannst du ja nach und nach offenherziger werden. Eine Garantie hat man natürlich trotzdem nicht. Aber das Risiko ist vielleicht besser einschätzbar.

Ich kann dich da voll verstehen. Eine Gedankliche Belastung - indem man sich ständig Sorgen um das Equipment macht - sollte so ein Proberaum nicht sein!

Schönen Gruß und viel Erfolg und Spaß im neuen Proberaum, egal, wie ihr euch entscheidet!
Andre
 
Wir sind schon ein Stück weiter und haben uns für die "Luxusvariante" entschieden. Nicht den fensterlosen Kellerraum, sondern einen hellen, großen Raum mit rd.45m².

Das ist nun wirklich eine klare Verbesserung gegenüber meinem Musikzimmer und gibt uns auch Möglichkeiten zur Erweiterung der Band und zusätzlich auch Raum zum Zusammensitzen nach der Probe. In diesem Raum macht man das auch gern. Aus dem Keller hätten alle wohl ehestmöglich ans Tageslicht gewollt.

Die Location kennenlernen ist auch nicht nötig. Das läuft dort bereits seit 2005 sehr gut, ich kenne den Vermieter und man hört nichts von Diebstählen oder sonstigen Unannehmlichkeiten.
Bin schon gespannt, wie es wird. Anfang Juni übernehmen wir. Inzwischen trage ich Teppiche und Sitzmöbel zusammen. Im Raum ist ein gepflegter Laminatboden und der wird mit ein paar Teppichen gemütlicher und dem Sound wird es auch gut tun. An den reichlichen Fenstern gibt es bodentiefe Vorhänge, was auch jetzt schon den Hall stark mindert.

Das wird gut!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Meine Gitarrensammlung ist mit Sicherheit nicht so wertvoll, wie Deine, trotzdem habe ich eine ausgezeichnete Alarmanlage installiert, das beruhigt ungemein. Vielleicht auch etwas für den neuen Übungsraum? Dann kann man auch ganz gelassen da mal eine Gitarre lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das hört sich alles sehr gut und total entspannt an. Perfekt! Alles gute und viele schöne Stunden dort!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, zwei Wochen noch, dann sind wir drin. Ich werde dann Bilder des Ergebnisses posten.
 
Ich hatte als Student den umgekehrten Fall. Alle meine Instrumente und Amps waren im Proberaum und zu Hause nur eine Yamaha Pacifica 612W. In meiner Studentenbude war nicht viel Platz. Die Gitarre war aber so gut, dass ich sie auch oft live benutzt habe. Ich war aber mehrmals die Woche im Proberaum bei meinen anderen Babys. Da konnte ich einfach intensiver Musik machen als zu Hause auf dem Bett, mit und ohne andere Musiker.

Problem war, der Hauptmieter war eine recht bekannte deutsche Band, die zwar sehr selten geprobt hat, deren Roadys aber eines Tages eine meiner Gitarren abgeholt haben (neben dem Krempel dieser Band), die dann mit auf Tour ging. War ne sehr ärgerliche Sache, weil die nicht heil nach Hause kam und der Gitarrist dieser Band nicht so reagiert hat, wie man es solte (also das Gegenteil davon). Die Band hat ihrem Namen alle Ehre gemacht ;)
 
Ich kann nichtmal erklären, warum, aber die erste Band, die mir in den Sinn kam, ist "Grobschnitt".
Die Wahrscheinlichkeit, dass das richtig ist, ist aber wohl ziemlich klein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben