Welche Gitarren fix im Proberaum lassen?

• Ersteller Gitarrensammler
  • Erstellt am
Also ich hab früher auch über mehrere Jahre meine Gitarren und Amps in einem Proberaum von einem Jugendclub gehabt.
Da konnte im Grunde, sofern der mal aufgesperrt war (und das war er oft), auch jeder rein und damit irgendwas anstellen.

So war es dann auch, meine Amps wurden mehrfach teilweise auch für Konzerte genutzt von Leuten, die ich nicht kannte - obwohl ich gesagt hatte, dass man mich bitte vorher fragen möge - irgendwann war dann am 2x12er Combo ein Gummifuß abgebrochen (bzw. die Schraube aus dem Holz raus) - und keiner wollte es gewesen sein.
Meine Gitarre wurde sogar einfach mal "ausgeliehen" für Album Aufnahmen, wie ich hinterher irgendwann erfahren hatte lol.

Wenn das jetzt bei dir auch so ein Szenario wäre, könnte ich die Bedenken sehr gut nachvollziehen.
Wenn es aber so ist, dass der Raum abgeschlossen wird und nur eine überschaubare Anzahl von Menschen überhaupt Zutritt hat, dann würde ich mir da keine größeren Sorgen machen und die Gitarren dort lassen, die ich wirklich am liebsten spiele - oder die eben jedes Mal mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn ich mir das so durchdenke und grob einschätze, was Deine Sammlung so wert ist, würde ich es anders machen. Du scheinst ja das nötige Geld zu haben, Deine Träume zu realisieren. Wenn ich im Proberaum mit einer Gitarre spiele, die „ganz ok“ ist aber zuhause absolute Schmuckstücke stehen hätte, würde mich das immer ärgern. Gleichzeitig würde ich eine teure Gitarre niemals im Proberaum lassen. Wäre ja ein sehr lohnenswerter Ort da einzubrechen.

Also mein Vorschlag: Kauf Dir einen Panzerschrank für Langwaffen. Darin finden zwei Gitarren locker Platz und den aufzubekommen, wäre schon eine andere Nummer als die Tür aufzuhebeln. Damit hättest Du für relativ überschaubares Geld eine Aufbewahrung, die Dich ruhig schlafen lässt UND Dir das Spielen mit Deinen Lieblingen ermöglicht.

Da bist Du mit unter 1000 Euro dabei und kannst immer zwei (je nach Ausführung) Klampfen sicher vor Ort lagern. Den trägt Dir bei min. 150 kg Eigengewicht auch niemand „mal eben“ weg. Einzig für die Doublenecks brauchst Du einen wesentlich größeren Schrank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du solltest mal deine Worte überdenken, hier bist nur dir selber begegnet. Deine Worte habe auch nichts mit sozialer Gerechtigkeit zu tun, sie sind nur ein Zeichen von Missgunst und Neid, warum auch immer.

Erstaunliche Schlussfolgerung.

Endlich erkenne ich mich mal selbst: Eine arme von Neid und Missgunst zerfressene Seele.

Glaubt man ja gar nicht was man hier alles für Erkenntnisse gewinnen kann neben den Empfehlungen für das nächste Effektpedal...

@Gitarrensammler : Ich gönne Dir all Deine Gitarren und bin kein bisschen neidisch. Zwar besitze ich wesentlich weniger Gitarren, aber immer noch deutlich mehr als ich tatsächlich brauche.

Ich hoffe Du verstehst mich in diesem Sinne und löst auch Dein Problem entsprechend, denn eigentlich ist es keins...

*

:unsure: Auch erstaunlich, oder vielmehr sehr erschreckend wie hier geurteit wird und gewisse Etiketten vergeben werden.

*

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Also: Ja. Es ist ein Luxusproblem.
Das sieht nur so aus, denke ich. Es ist schon so, daß einige eine ziemlich grosse Auswahl an Gitarren haben. Aber ich, z.B. hatte bis ca. 2010 (also 40 Jahre lang) nie mehr als 2 E-Gitarren, quasi eine als Hauptgitarre, eine als Ersatz oder zum Wechseln. Um auf das Thema nochmal zu zugehen, wenn die mir im Proberaum geklaut worden wären, hätte ich nur schwer eine oder gar 2 entsprechend, für mich, gute Gitarre(n) leisten können. Also, es geht nicht nur um die Liebhaberei, sondern auch darum, rein praktisch "gute" Musik machen zu können. (Bitte keine Diskussion, mit was für Gitarren man seinen Ansprüchen genügen kann.)
Ich denke mal, das ist jetzt nicht nur ein Problem für @Gitarrensammler , sondern auch für viele Gitarristen, die, so wie ich, nicht so gut betucht sind. Die werden dann wohl allesamt ihre Gitarre lieber wieder mit nach Hause nehmen, wo man sie im Blick hat:rolleyes:. Ich kenne eigentlich auch niemanden, der seine Gitarre im Proberaum liess oder lässt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich hoffe Du verstehst mich in diesem Sinne und löst auch Dein Problem ent
ich glaube, er hat es schon verstanden:rolleyes:

• Gefällt mir
Spiele in zwei Bands die jeweils einen einigen Proberaum haben . Ich lasse ausser jeweils eine Gitarrenbox und Gitarrenständer grundsätzlich nichs im Proberaum.

Erstes sind Beide Proberäume (nicht im selben Gebäude ) doch ziemlich feucht das will ich meinem gitarren und Verstärkern nicht dauerhaft antun.

Zweites teilweise noch untervermietet und da kommt wie hier schon andere erwähnten die Gefahr das du immer Leute dabei hast. Die ungefragt an deinem Zeug ruhmfummeln oder ihre offenen Getränke z.b auf die amps stellen und wenn dann was kaputt ist will es keiner gewesen sein.

Drittens Diebstahl/Einbruch beide Proberäume liegen in ziemlich ruhigen Ecken . In den Gebäuden (einmal altes Haus einmal alter Bunker) ist selten viel los . Da fällt es eher weniger auf wenn einer Einbricht .

Viertes ein Proberaum ist meiner Meinung nach gerade wenn er nicht riesengroß ist . Immer noch ein Proberaum und kein Lagerraum wenn ich manche Bands sehe wieviel Krempel und Schrott im Proberaum gelagert werd . Da kann man vor lauter Equipment und Krempel kaum treten.

Ich hole in der Regel immer nur eine gitarre mit zur Probe inkl. Päckchen Ersatz saiten. Dafür wechsel ich die gitarren durch die ich mit zur Probe bringen.

Ja ist sicherlich manchmal nervig das ganze zeug jedes mal hin und wieder nachhause zu schleppen. Aber ist mir alle mal lieber als im Proberaum stehen zu lassen

• Gefällt mir
Ich denke, es ist auch eine Frage der Perspektive, wie man sein Instrument sieht.
Ist es einfach nur "ein Werkzeug", mit dem man Musik macht und auch im Falle des Falles durch ein anderes Exemplar gleichwertig ersetzbar - dann tut man sich bestimmt weniger schwer, die Gitarre im Proberaum zurückzulassen.
Oder hat es einen ideellen Wert, man erkennt die Alleinstellungsmerkmale, den Charakter des Instruments und weiß, dass es eben nur diese eine Gitarre gibt, die so ist - und keine zweite - dann wirds eben schwieriger und man denkt darüber nach, welche "Risiken" man da eingehen möchte.

Kirk Hammett spielt seine "Greeny" Les Paul auch live bei Konzerten.
Ob er sich nun Gedanken machen muss, ob die geklaut oder beschädigt wird von anderen Leuten, das kann ich nicht beurteilen.
Fakt ist aber, dass er damit auf die Bühne möchte und vermutlich auch damit probt.

Mir persönlich ist es immer sympathisch, wenn auch teure oder seltene Gitarren tatsächlich gespielt werden.
Dafür wurden sie nämlich (in den meisten Fällen) gebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sicherlich eine Frage der Perspektive. Ich habe selber auch etliche gitarren von preiswert über teuer (genaue Preis möchte ich hier nicht nennen) .

Spiele alle sei es auf der Probe oder wenn sich die leider im Moment noch seltene Gelegenheit bietet auch live . Und mir würde bei jeder Gitarre das Herz bluten würde sie geklaut oder kaputt gehen (halsbruch etc ) egal ob preiswert oder teuer.
Und weil ich fürs Geld noch ordentlich malochen muss und mir die immer vom Mund abspare.

Deswegen hab ich aber gerade bei live auftreten immer mindestens ein Auge auf mein zeug

• Gefällt mir
Gitarristen, die, so wie ich, nicht so gut betucht sind.

Du warst immerhin so großzügig vor etwa einem Jahr einen K&M Gitarrenständer hier in den Kleinanzeigen zur Abholung anzubieten, wofür die meisten wenigstens 80% vom Neupreis verlangt hätten. (ca. 100,- €)

Du musst also Deine Glaubwürdigkeit und Großzügigkeit nicht beweisen.

Glaubt man ja gar nicht was man hier alles für Erkenntnisse gewinnen kann neben den Empfehlungen für das nächste Effektpedal...
Ich glaube manche gewinnen hier gar keine neuen Erkenntnisse. Manchmal möchte man sich nur über einen Effektpedal informieren und bekommt dann aufgrund des eigenen übermäßigen Wohlstandes geraten, sich über die echten Probleme der nicht so Wohlhabenden zu kümmern.

Lieber @Bassturmator, ich bin da grundsätzlich bei dir und so hat es auch Peter F. Drucker bereits 1967 gelehrt: Die die wirtschaftlich ganz oben sind und die größten Mittel zur Verfügung haben, habe dadurch auch die größte soziale Verpflichtung. Aber bitte, was hat das hier in diesem Forum und hier im speziellem zu suchen? Wenn du glaubst, das dies in diesem Forum relevant ist, dann muss es auch für alle hier gelten, schließlich beraten wir uns hier nicht, wo wir unsere nächste Mahlzeit kriegen. Allein das wir uns über die eine Gitarre die wir besitzen unterhalten können, ist ein Luxus.

Ab welcher Anzahl von Gitarren darf man hier jemandem moralisch in die Pflicht nehmen und wer entscheidet das?
Ich hoffe Du verstehst mich in diesem Sinne und löst auch Dein Problem entsprechend, denn eigentlich ist es keins...
Die Worte waren zwar am TE gerichtet aber im welchen Sinne man dich verstehen soll, habe ich leider nicht verstanden (würde ich gerne aber bitte nicht hier im Thread). Und warum soll das im Kontext dieses Forums hier, kein Problem sein? Sollen wir nun alle Threads hier löschen die nicht mit Welthunger und Krieg zu tun haben?

Wenn man sich von der Betrachtung der überdurchschnittlichen Anzahl der Gitarren des TE mal löst, bleibt doch eine interessante sachliche Fragestellung übrig, schließlich besitzen hier die wenigsten nur eine Gitarre obwohl wir alle nur zwei Hände haben. Viele von uns hier haben Gitarren im Überfluss, Arbeitstiere, Sammlerstücke, Bastelobjekte usw. Da ist es durchaus interessant zu hören, welche Gitarren sie in einem Proberaum lassen würde bzw. ob sie das überhaupt tun würden.
sehr erschreckend wie hier geurteit wird und gewisse Etiketten vergeben werden.
Für den "Depp" entschuldige ich mich bei dir, bin dann wohl selber einer. Unnötig von mir.
Du musst also Deine Glaubwürdigkeit und Großzügigkeit nicht beweisen.
Dafür könnte ich dich allerdings wieder...

Hier muss sich keiner hinsichtlich seiner Großzügigkeit beweisen! Unglaublich was du vom Stapel lässt...

Sorry @Gitarrensammler und @C_Lenny.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich glaube, es handelt sich hier nicht um eine Frage, die abschliessend in der Studierstube gelöst werden kann. Vielmehr geht es hier um einen Erfahrungsprozess. Da Diebstahl- und Missbrauchrisiken gegenwärtig schwer abzuschätzen sind, kann der TO ja zunächst zwei Arbeitspferde im Proberaum lassen. Kommt er tatsächlich oft spontan vorbei und vermisst seine Schätze, erweisen sich die Risiken als vertretbar oder Präventivmassnahmen als durchführbar kann er ja zwei hochwertige Instrumente reinstellen. Vermisst er dann gerade die, wenn er zuhause ist (so würde es mir gehen), kann er ja wieder umsatteln oder hochwertig alternieren. Motto: nicht das Ungewisse von Anfang an durchplanen wollen, sondern als Lernprozess verstehen;)

• Gefällt mir
Ich denke, es reicht jetzt wieder mit den Nebenschauplätzen, so komplex war die Frage doch nicht. Also bitte BTT, weitere Ausflüge in die soziale Verantwortung und wer diese wie handzuhaben hat, werden gelöscht.

Ich würde niemals eine Gitarre im Proberaum lassen. (Man weiß nie alleine schon wegen Luftfeuchtigkeit)
Wenn es aber eine entbehrliche, "günstige" sehr gute alrounder sein soll, die absolut ersetzbar ist wegen geringer Serienstreuung und Aktualität:

Yamaha Revstar (p90 oder humbucker).
Die können alles, super handling und klingen geil.

Dann Elixier Saiten drauf, die verschmerzen es wenn man sie 6 Monaten nicht wechselt, und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kauf dir eine günstige, aber gute Gitarre (Revstar ist ein guter Tipp, ich würde noch Slick Guitars nennen wollen). Die ist dann immer im Raum. Wenn du spontan im Raum bist, ohne vorher nach Hause zu können oder zu wollen, hast du was ordentliches da. Ansonsten nimmst du eines deiner Schätzchen mit, auf das du gerade Bock hast.
So mach ich es.

• Gefällt mir
Also ich kenne das, welche Gitarre lässt man also im Proberaum, man will ja möglichst leicht anreisen.
Ich habe auch einige Gitarre. Bei mir gehts so ab 500€ ca. los. Die meisten bewegen sie auch zwischen 500 bis 800 Euro. Hab aber auch ne PAula Standard.

So, ich sehs folgendermaßen:

1. Einbruch/Feuer/....: Kann dir im Proberaum passieren, kann dir daheim passieren, also was solls. Einzig die Sicherheit nen Blick draufzuwerfen... ah, der Gitarre gehts gut, .... den hast du nur daheim :D
2. Einbruch: So wie man es mitbekommt, sind die meisten eh nur auf Geld aus. Bei uns wurde im Sportheim, wo wir wegen Corona dann unseren PRoberaum hatten, auch eingebrochen. Alles aufgebrochen, unsere PA, Instrumente usw. standen alle da, wie wir es verlassen hatten. Polizei meinte, das ist derzeit so. Schnell rein, nach Kassen und Bargeld suchen, wieder weg. Wer fährt denn bitte mit nem Transporter vor und räumt nen PRoberaum aus. Eher selten würde ich sagen. Und wenn gezielt, dann müssten sie sihc auch mit Instrumnenten auskennen, um genau das wertvolle Stück zu nehmen. Also mach dir nciht zu viel Gedanken.
3. Einbruch: Es gibt Versicherungen, die dich zumindest finanziell entschädigen, wenn du das abfangen möchtest. Ansonsten frag mal HAusratsversicherung nach, da kann ziemlich viel mitversichert sein.
4. Wenn es ein Haus mit vielen Bands ist, gibts vielleicht ne Kameraüberwachung am Eingang? Wäre ja ein weiterer Sicherheitsfaktor.
5. Du hast doch bestimmt jetzt keine schlechten Gitarren. Ich mein, besitze ich eine Gitarre, dann schau ich, dass es die ist, die super zu mir passt. Besitze ich viele Gitarren, zumindest bei mir, dann schau ich, dass ich keinen Schrott ansammel. Bringt mir ja nix. Deswegen warum sollte meine Epiphone 500€ modifizierte Gitarre so viel schlechter sein, als meine Gibson. Ich spiel sie beide gerne, es gibt Unterschiede, aber in der Band zu vernachlässigen. Ich hab jetzt meine Epiphone im Proberaum, ich fühl mich mit der wohl und alles gut. Die Gibson hätte ich auch ohne Probleme dortgelassen, was Sicherheit angeht. Nur, ich spiel die einfach zu gerne und ich spiel halt die anderen Tage daheim, also bleibt sie daheim.
6. Was spricht gegen Tauschen. Lass mal 3-4 Wochen eine drin, dann nimmst mal ne andere mit und lässt die ne Zeit drin. Vielleicht kristallisiert sich ja sowas wie ne Bandgitarre von alleine raus.

Mehr fällt mir grad nicht zu dem Thema ein :D

• Gefällt mir
Und wenn gezielt, dann müssten sie sihc auch mit Instrumnenten auskennen, um genau das wertvolle Stück zu nehmen.

Das bringt mich auf eine Idee! 💡

Wie wäre es mit einer abgeranzten Relic Gitarre für den Proberaum?

Die klaut bestimmt keiner, der sich nicht auskennt - selbst wenn es eine teure Custom Shop Gitarre ist. :evil:

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich denke da gibt es keine allgemeingültige Wahrheit.

Mein letzter Proberaum war zwar relativ sicher, aber ich musste mit Heizung und Luftentenfeuchter hantieren. War grundsätzlich blöd und auch einer der Gründe den dann auch nicht mehr haben zu wollen.
Wenn ich direkt von der Fa. aus dorthin gefahren bin, dann habe die Gitarre halt je nach Wetter vorher mitgenommen. Ggf. auch mal eine noch eine Akustische zusätzlich.

Spielen wollen, würde ich aber immer auf einer meiner Lieblingsgitarren. Die bleiben dann auch immer schön da wo sie hingehören.
In meiner Nähe.

Ich selbst würde heute wahrscheinlich eher über die passende "Amp-Lösung" nachdenken.
Das finde ich viel stressiger. ;-)

Ansonsten....ja, Luxusproblem und "no risk no fun".

• Gefällt mir
@Gitarrensammler
Weißt du, am Ende ist 'ne Gitarre ein Stück Holz. Sollte eine Gitarre Schaden nehmen oder gar wegkommen, dann ist es so.
Ich weiß, das Herz würde bluten, geht mir nicht anders. Aber es gibt wichtigeres als eine teure, seltene (oder billige, überall zu bekommende) Klampfe. Zum Beispiel die Musik, die man damit machen kann. Also mach deinen Kopp frei und summ dir dein nächstes Riff. Haste mehr von...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@camus Stimme ich dir absolut zu. Genau so muss man das sehen. Man kauft die Dinger ja nicht zum Anschauen im Normalfall, sondern um damit Musik zu machen. Ich erinner mich grad an ne ziemlich abgefuckte und mit viel Panzertape zusammengehaltene Gitarre von Ron Wood. Die Teile erzählen Geschichten und ich sag jetzt nicht, dass sie so aussehen müssen, aber das sind eben hübsch anzusehnde lackierte Holzteile. Fertig. Und wenn weg, dann blutet einem das Herz das stimmt, öffnet aber vielleicht oder wieder neue Wege.

@Gitarrensammler: Spiel die Teile, die dir Spaß machen. Stell in Proberaum, was dir dort am meisten Spaß macht und du daheim nicht vermisst. Ein Stück Holz ist verschmerzbar, die Musik die damit entstehen könnte, vielleicht nicht... ;)

• Gefällt mir
warum nicht einfach eine Gitarre im Büro lassen?

• Gefällt mir