Oha Metallica, damit nervt man fast jeden Verkäufer. War mal lange Zeit eine Disziplin von mir
Haha ja ich war heut da und an den Wänden hing ein Schild (leider nicht Abgeknipst) mit der Aufschrift:
Liebe Gitarrenspieler,
wir bitten sie dadrum folgende Lieder nicht zu spielen:
Thunderstruck
Seven Nation Army
Smoke on the Water
uvm (die fallen mir nicht mehr ein...merkwürdiger Weise stand Smells like Teen Spirit NICHT! drauf)
Alles! von Metallica!
Wir mögen Rock! Ehrlich! Aber habt ein wenig Gnade mit uns!
Sollten sie eines dieser Lieder spielen, riskieren sie, dass die Gitarre deutlich teurer wird!
Vielen Dank
Aaaalso ein kleines Review von mir:
Ich habe 6,5h (wo ist die Zeit geblieben Oo) dort verbracht und einfach alles gespielt was über 250 Euro lag. Von der Yamaha Pacifica 112v (die 611 war nicht da) über die vorgeschlagene Godin (hat hervorragend abgeschnitten, Hut ab!) über Fender Strat American Standart, Fender Tele USA, Epiphone SG, Epi LP Plus, Gibson SG, Gibson LP (alles bis 2100 Euro hoch)
Erstmal zum Laden: Sehr kompetente, geduldige, HÖFLICHE Mitarbeiter. Da fühlte man sich richtig willkommen. Ich durfte sogar die 2100 Euro Gitarren einfach von der Wand nehmen und anspielen, Amp meiner Wahl aussuchen, oder mit Effektboard, im 'Glaskasten' (isolation ist was anderes *g*) und drauf los spielen. Die ab 4000 Euro durfte man nicht einfach so in die Hand nehmen, stand dann extra dran
Zu den Gitarren:
Bespielbarkeit: Alles unter 1000 Euro war nachdem ich erstmal in die Fender und Gibson Ecke gerutscht bin nur noch Mist (allerdings bildet die Godin eine Ausnahme. Sensationelle Gitarre im Preis Leistungs Verhältnis!)
Mir gefiel die Telecaster noch n Stück besser als die Stratocaster. Der Sound war interessanter, sprach mich mehr an. Auch die Bespielbarkeit fand ich vom Griffbrett her viel besser. Wobei beide Gitarren für 1300 Euro wirklich Top waren. Thunderstruck (ich hab heut einige Gitarren im Preis 'in die Höhe getrieben') spielte sich wesentlich leichter. Ich war schockiert wie leicht ein Barré Akkord zugreifen war. Die beiden Gitarren waren toll aber bei weitem nicht das was ich derzeit an Klang brauche. Irgendwann als 2/3 Gitarre mit Sicherheit.
Die SG fand ich vom Klang her doof. (Gibson Special Tribute to the 61 SG) Die war nichts ganzes, nichts halbes. ICH (subjektiv!) konnte ihr nichts abgewinnen. Die Bespielbarkeit war i.O (allerdings hatten die SG's die Bank durch eine katastrophale Seiten Lage wie der Verkäufer geniert feststellen musste) Feines Gewicht, liegt super aufm Schoß, komm perfekt ans Griffbrett. Sound ist aber nichts ür mich gewesen.
Dann nahm ich die Paula in die Hand. Hmm schwer... Ungewöhnlich mit der 'kurzen' Mensur (die nach hinten gesetzte) und aum Schoß etwas ungewohnt aber gut möglich. Und dann der Sound. Oh Gott was billig. Nagut. Tun wir mal die 350 Euro Epiphone zur Seite (=p) und nehmen die Gibson Standart Les Paul in die Hand. Wahnsinn! Was ür ein Klang! Was für eine wärme. Welch Bass. Was für eine wahnsinns Bespielbarkeit! Thunderstruck spielte sich ohne Anstrengung von alleine, meine Finger bewegten sich von alleine übers Griffbrett und ich konnte zusehen. Gut nächstes Lied. The Godfather Theme. Wow was für ein intensives Klangspektrum! Kein klirren. Kein surren. Kein nix. Nur ausdrucksvolle satte Töne. Nagut My Chemical Romance. Wahnsinn. Was für ein Druck da hinter steckt. Kein Matsch. Klar abgesteckte Grenzen. Einziges Manko an dieser Gitarre: Crunch klingt daneben. Auch wenn der Verkäufer meinte es geht wunderbar bleibe ich dabei: Für Crunch Tele oder Strat. Paula geht gar nicht.
Gut die Gibson Standart LP hat mich gefangen genommen. Wahnsinns Gitarre. Wahnsinns Preis
2050 Euro (auf Thomann die IT sogar 2350 Euro)
Also mal schauen was andere Paulas so hergeben. Ibanez, Schecter und wie sie nicht alle hießen (sorry fals ich eine Marke durcheinander würfle, bei sovielen Stunden heute)
Alle klangen schwach auf der Brust. Gut hab ich mir eine für 1300 Euro empfehlen lassen. Eine Gibson LP (wem auch immer diese Gitarre gewidmet war) Signed Edition (schimpft sich das so? Bin Hunde müde ^.^)
Angespielt. Ernüchterung. Keine klang so wie die Standart. Aber 2000 Euro?
Ich hab die Top Gitarren immer wieder meiteinander verglichen, gespielt, verglichen usw. Das die Verkäufer in dem Custom Shop nicht abgedreht sind bei 4h 4 verschiede Melodien wundert mich. (Einer der Verkäufer fing später an den Godfather Theme zu pfeifen *lach*) Aber das Endergebnis steht fest. Paula. Und nur Paula.
Nun steh ich hier und hab mich verliebt. Und wie es so oft im Liebesleben ist fehlt das Geld. Also eine andere Gitarre kaufen und in 3 Jahren die Traum Paula kaufen (vorerst die Godin? Bzw ich würde mir bei Thomann zum testen noch einmal die Yamaha 611 bestellen, dann hab ich alle Vorschläge durch)
Denn eins weiß ich gewiss nachdem ich heut feststellen durfte wie einfach Gitarre spielen sein kann: Meine 50 Euro teure 15 Jahre alte Collins will ich nicht mehr zum spielen anfassen.
Hilfäää
Anhang: Ich bitte Grammatik-, Orthographie-, Groß- und kLeInschreibungsfehler zu ignorieren und es mir nachzusehen.
Liebe Grüße von einem verliebten armen Irren.
Edit: Btw was im allgemeinen von vielen über den 'Baumstamm ähnlichen' Hals der Paula erzählt wird kann ich nicht nachvollziehen. Mir ist kein Hals sämtlicher Modelle heute unangenehm aufgefallen.