Welche Gitarre bietet gute Entfaltungsmöglichkeiten für fortgeschrittene Anfänger?

• Ersteller Drenalim
  • Erstellt am
Ich finde die Squier-, Epiphone- und Ibanez-Modelle aus der mittleren und höheren Preisklasse (ca. 300-500 euro), sprich: Squier Standard Strat, Epiphone LP Standard, etc. sind auch noch für Fortgeschrittene komplett in Ordnung. Flamed und steinigt mich, aber ich find meine Epiphone LP Custom klingt sogar deutlich besser als so eine komische "Gibson Faded Brown LP" ohne Ahorndecke.

Für die meisten Gitarristen gilt:
Mit ner (standard-pickup) Strat und Tele macht alles außer Hard Rock und Metal Spaß.
Mit ner LP oder SG macht alles außer Funk Spaß.
Mit ner Hollowbody macht alles außer Hard Rock und Metal Spaß.
Und mir, ganz persönlich, macht mit einer HH Ibanez garnix Spaß. Aber ich glaub sie sind ganz gut für Metal.

Auch hier find ich leider die vorgeschlagenen Gitarren nicht. Ist Cort denn so exotisch? Wie kommt das, dass die Marke so rar hierzulande ist. Vielleicht weil se aus Süd-Korea kommen? (erzählt Wikipedia mir)

Exotisch nicht ..nur auf dem europäischen markt leider nicht bso verbreitet ....

Auch hier find ich leider die vorgeschlagenen Gitarren nicht. Ist Cort denn so exotisch? Wie kommt das, dass die Marke so rar hierzulande ist. Vielleicht weil se aus Süd-Korea kommen? (erzählt Wikipedia mir)

Ehm wo findest du die da bitteschön nicht?

http://www.cortguitars.de/ProductDe...Page=/ProductTree.asp?CategoryID=18&PPP=&SP=0
Ist doch die M600....
Die andere finde ich allerdings grad auch nicht, scheint wohl ausverkauft denn vor 4 Tagen gab es sie dort noch.

---------- Post hinzugefügt um 19:55:46 ---------- Letzter Beitrag war um 19:54:42 ----------

Ein Held! :great: .. Mir fällt gerade auf, dass die M600T sehr nach PRS aussieht ..ob die wohl auch mit den SE-Modellen mithalten kann :gruebel:
KX1Q ist mal wieder typische Ibanez RG-Shape ... Aber da bin ich mir sicher, dass die um ein X-faches besser klingt als die billigen aus der RG-Serie ....

Finde ich eigentlich weniger das die das typische RG Shape haben. Ist zwar auch moderne Strat Form. Finde aber das die auch sehr viel von PRS haben.

^^ Stimmt auch .. naja ... die alle in Modern Strat Form schauen ja irgendwo gleich aus ...

Dennoch erinnert mich die M600 sehr stark an ein McCarthy-Modell von PRS ... aber naja .. Cort kopiert eben hauptsächlich beliebte Formen und produziert nicht allzuviel eigenes ..aber im Low-Budget-Bereich ist es eben immer so ;)

^^ Stimmt auch .. naja ... die alle in Modern Strat Form schauen ja irgendwo gleich aus ...

Dennoch erinnert mich die M600 sehr stark an ein McCarthy-Modell von PRS ... aber naja .. Cort kopiert eben hauptsächlich beliebte Formen und produziert nicht allzuviel eigenes ..aber im Low-Budget-Bereich ist es eben immer so ;)

Naja was willste denn auch bitte neu erfinden? Man kann die Gitarren eben nicht neu erfinden. Nur eben durch innovative Lösungen verbessern. Soviel Kopieren tut Cort ja nun auch nicht. Die EVL Serie durchzieht ja echt jeden Style. Die Zenox Serie welche zwar eine Anlehnung an die Single Cut Form hat wuerde icha uch nicht als Kopie bezeichnen da die schon ihre ganz eigene Gestaltung hat. VX Serie auch nicht so wirklich. Ich mein welche Stile sind denn noch nie behandelt worden? Doch echt fast alles und da kannste auch kaum mal neue Formen entwickeln ohne das jemand sagt "das ist da abgekupfert". Und recht machen kann man es eben auch nicht jedem. Ich mag z.b. von primitivster Tele bis hin zur High End Parker so ziemlich alles und komm auch auf so ziemlich allem klar und hab auch schon sehr viel in den Händen gehabt was unterschiedlicher nicht sein kann. Selbst die Fenix Mona Lisa ML-40 bleib dem nicht verschont. Und die ist jawohl mal was die Ergonomie angeht der Knaller schlechthin. Das Design finden aber viele zum erbrechen :D Weshalb vieles mit abgefahrenem Design auch in der Presse bei jedem Hersteller landete.

Also die Cort M600 ist eine sehr, sehr gute Paula. Ich würde sie nicht (ausser optisch) mit einer PRS vergleichen wollen. Sie ist auf jeden Fall einer Ibanez Artist 300 von 2005 deutlich überlegen. Sowohl im Klang (die neue ARX hat mit ihrer Mutter etwa so viel gemeinsam wie die Cort mit einer PRS SE Custom) als auch in der Verarbeitung.

Aber um die "Kernfrage" zu beantworten:

Er muss soviel ausgeben, wieviel es ihm Wert ist. Dabei sollte er die Gitarre nehmen, die es ihm angetan hat.

Ich habe 15 Jahre nur auf einer 78er (damals war das noch Ramsch^^) Ibanez Performer 200 gespielt. Sie hat mich nie behindert und ist auch heute von der Bespielbarkeit, vom Sound und vorallem vom Sustain noch ein Musterbeispiel - und das obwohl sie einen geschraubten Hals und eine aufgepolsterte Decke hat (ja sie hat mehr Sustain als eine Epiphone Standard Paula). Die hat sich aber mich ausgesucht, nicht umgekehrt würde ich sagen.

Vergangenen Sommer habe ich mir dann die M600 gekauft - ich habe für einen Freund ein Geschenk gesucht und mich dabei spontan in die Gitarre verliebt. Die hab ich mir ausgesucht. Sie kommt zwar weder an die Saitenlage (ich mags flach) noch an das Sustain der PF200 ran, aber sie bietet einen tollen warmen Klang und ist mit den splitbaren Pickups sehr vielseitig. Die Verarbeitung meiner (Indonesien) ist über jeden Zweifel erhaben. Was das Spielgefühl angeht finde ich sie "wertiger" als eine PRS SE (und die sind schon sehr hochwertig).

Mein Tip, wie immer: Im Laden gebrauchte anschauen und eventuell dort zuschlagen. Meine Performer hab ich in LA im Pfandhaus gekauft ;)

Also die Cort M600 ist eine sehr, sehr gute Paula. Ich würde sie nicht (ausser optisch) mit einer PRS vergleichen wollen. Sie ist auf jeden Fall einer Ibanez Artist 300 von 2005 deutlich überlegen. Sowohl im Klang (die neue ARX hat mit ihrer Mutter etwa so viel gemeinsam wie die Cort mit einer PRS SE Custom) als auch in der Verarbeitung.

Aber um die "Kernfrage" zu beantworten:

Er muss soviel ausgeben, wieviel es ihm Wert ist. Dabei sollte er die Gitarre nehmen, die es ihm angetan hat.

Ich habe 15 Jahre nur auf einer 78er (damals war das noch Ramsch^^) Ibanez Performer 200 gespielt. Sie hat mich nie behindert und ist auch heute von der Bespielbarkeit, vom Sound und vorallem vom Sustain noch ein Musterbeispiel - und das obwohl sie einen geschraubten Hals und eine aufgepolsterte Decke hat (ja sie hat mehr Sustain als eine Epiphone Standard Paula). Die hat sich aber mich ausgesucht, nicht umgekehrt würde ich sagen.

Vergangenen Sommer habe ich mir dann die M600 gekauft - ich habe für einen Freund ein Geschenk gesucht und mich dabei spontan in die Gitarre verliebt. Die hab ich mir ausgesucht. Sie kommt zwar weder an die Saitenlage (ich mags flach) noch an das Sustain der PF200 ran, aber sie bietet einen tollen warmen Klang und ist mit den splitbaren Pickups sehr vielseitig. Die Verarbeitung meiner (Indonesien) ist über jeden Zweifel erhaben. Was das Spielgefühl angeht finde ich sie "wertiger" als eine PRS SE (und die sind schon sehr hochwertig).

Mein Tip, wie immer: Im Laden gebrauchte anschauen und eventuell dort zuschlagen. Meine Performer hab ich in LA im Pfandhaus gekauft ;)

Die Frage die sich mir bei der Saitenlage allerdings stellt ist, wie sehr die M600 nun noch tiefer geht mit dem Wilkinson. Denn ich schätze du wirst da die Tune o Matic haben doer?

Ja, ich hab die mit TOM. Die ist sehr schön auf 1 mm am 12.Bund ohne Schnarren. Die alte Performer ist aber ungeschlagen mit 0,6-0,7 mm (.60Plek fällt durch, ,68 bleibt an der e hängen.).

Zum Wilkinson kann ich absolut nichts sagen. Weder kenne ich die M600T noch irgendeine Gitarre mit Wilkonson Trem. Die M600T dürfte aber grundsätzlich eine andere Charakteristik haben, als die TOM Version (alleine vom Trem, aber auch wegen der anderen Pickups)
Zur M600 gibts aber zahlreiche Videos auf youtube. Da kann man sich von der Flexibilität ein Bild machen.

Ehm wo findest du die da bitteschön nicht?

Offenbar SuFu schlecht genutzt ^.^

Um mich mal eben zurückzumelden (sorry, die letzten Tage war ich selten in der Nähe eines Rechners)

Meine aufmerksame Freundin hat entdeckt, dass es 170km von hier ein riesen Musik Haus gibt http://www.musik-produktiv.de/de/musikhaus.html bei dem man ü600 E-Gitarren anspielen kann. Dort werd ich vorraussichtlich Freitag hin fahren (haben unteranderem die hier vorgeschlagene Godin da) und einfach mal alles in die Hand nehmen. Sg,T,St,LP von günstig bis teuer im sitzen und im stehen. Ich denke danach werd ich ein ganzes Stück schlauer sein.

Wenn ich dann eine genaue Vorstellung habe was mir liegt und was in meinen Ohren den optimalen Sound hat informiere ich euch.
Dann kann man weiter sehen. An der Stelle schon mal vielen Dank an alle.
Update wird folgen.

Lg und einen schönen Tag
Drena

Welche Gitarre bietet gute Entfaltungsmöglichkeiten für fortgeschrittene Anfänger?

:great: Ganz klar diese hier:

Gitarre

Standart - Auszug aus Wikipedia:

Standart eine häufig vorkommende Falschschreibung des eigentlich gemeinten Begriffs „Standard“.

Dann bin ich echt mal gespannt wie du den Laden findest. Ich war da vor ein paar Wochen mal morgens, als echt nichts los war dort, und ich habe selten so desinteressierte Verkäufer gesehen.
Danach wusste ich wieder, wie froh ich über meinen kleinen Händler sein kann, der natürlich dagegen nur eine sehr klägliche Auswahl an Instrumenten bietet! :-(

LG HH

du meinst den Laden in Ibbenbüren?
jo die haben da VIEL . und auch wenn es deinen preislichen Rahmen sprengt, schau mal in diesen Gitarren Gallerie Raum rein :)

Offenbar SuFu schlecht genutzt ^.^

Um mich mal eben zurückzumelden (sorry, die letzten Tage war ich selten in der Nähe eines Rechners)

Meine aufmerksame Freundin hat entdeckt, dass es 170km von hier ein riesen Musik Haus gibt http://www.musik-produktiv.de/de/musikhaus.html bei dem man ü600 E-Gitarren anspielen kann. Dort werd ich vorraussichtlich Freitag hin fahren (haben unteranderem die hier vorgeschlagene Godin da) und einfach mal alles in die Hand nehmen. Sg,T,St,LP von günstig bis teuer im sitzen und im stehen. Ich denke danach werd ich ein ganzes Stück schlauer sein.

Wenn ich dann eine genaue Vorstellung habe was mir liegt und was in meinen Ohren den optimalen Sound hat informiere ich euch.
Dann kann man weiter sehen. An der Stelle schon mal vielen Dank an alle.
Update wird folgen.

Lg und einen schönen Tag
Drena

ich habe selten so desinteressierte Verkäufer gesehen.

Vielleicht einen schlechten Tag erwischt. Solange ich dort alle Gitarren in die Hand nehmen kann (auch ohne beisein eines Verkäufers) und einen Verstärker in der Nähe hab passt das.

@ Jupol: Gott was für ein Baumstamm o_O

@Fantus01: Ja ich bin sehr gespannt was da auf mich zu kommt. Ich werd mir allein aus interesse die teuersten Modelle anschaun (und gucken bis welchen Preis ich welche in die Hand nehmen darf *g*)

Vielleicht einen schlechten Tag erwischt. Solange ich dort alle Gitarren in die Hand nehmen kann (auch ohne beisein eines Verkäufers) und einen Verstärker in der Nähe hab passt das.

@ Jupol: Gott was für ein Baumstamm o_O

@Fantus01: Ja ich bin sehr gespannt was da auf mich zu kommt. Ich werd mir allein aus interesse die teuersten Modelle anschaun (und gucken bis welchen Preis ich welche in die Hand nehmen darf *g*)

Naja toll fand ich den Musik Produktiv auch nie! Ok sie haben eine Auswahl, aber die Moral der Verkäufer ist in etwa der wie im Music Store...Im Ernstfall sieht es mit dem Service genauso aus.

Naja toll fand ich den Musik Produktiv auch nie! Ok sie haben eine Auswahl, aber die Moral der Verkäufer ist in etwa der wie im Music Store...Im Ernstfall sieht es mit dem Service genauso aus.

hm, kann ich erstmal so nicht bestätigen, hatte da aber bisher nur ein "Kundengespräch", da habe ich micht recht5 ausführlich über bestimmte PUs schlau gemacht ( und dann auch gekauft). Der Mensch war hilfsbereit und hatte Ahnung

Also 700-800 Euro empfinde ich als viel zu viel. Ich sags nur immer wieder. Die Yamaha Pacifica gibt es in verschiedenen Ausführungen

und wenn du es schaffst dir eine 604 oder 812 zu schießen, kannst du damit 10 Jahre spielen, wenn du magst.

Schau dich auch mal nach Gibson SG Special um. Die gehen in der Bucht auch für 400-500 Euro weg.

Prinzipiell würde ich auch zur Preisklasse von 400-500 Euro tendieren bei einer Klampfe,

die dich über die Anfängerzeit bringen soll und mit dem du auch als fortgeschrittener Gitarrist noch was anfangen kannst.