Welche "Fehlkäufe" habt ihr in den letzten Jahren getätigt?

Hab' 6 Jahre lang mit ZOOM 3030 und ZOOM 8080 gegigt, meistens ohne
Monitoramp, Kontrolle nur über's allgemeine Monitoring, und kann nix
negatives berichten. Und die Kritiken bzgl. Gitarrensound aus der PA waren
auch immer durchweg positiv.

Allerdings hab ich an den Sounds auch wochenlang immer wieder gestrickt,
bis wir zufrieden waren...

zwar nichts mit eGitarren zu tun aber bei mir wars ne Art&Lutherie Black Cedar.
Einfach nur mieser Sound für das viele Geld.

a&t%20cedar%20black%20CW.jpg

und dann noch ein OCD Fulltone Overdrive

full-ocd.jpg

da klingt selbst mein 45€ Boss SD1 besser.

Naja, aber ich konnte alles dank 14 Tage Wiederrufsrecht zurück geben.

Darf ich mal ehrlich sein, nicht böse sein ist halt mein Geschmack.

Marshall JVM 205
Ne charakterlose Feedbackdose mit Umschaltzeiten von gefühlten 5 Sekunden.
Ich war noch nie so entäuscht von einem Amp, er ging nach 2 Wochen wieder zurück.
Gruß Harry

Digitech Metal Master - An sich ja ein netter Sound ( war damals noch Anfänger :D ), aber dass er keinen Gain-Regler hat und deswegen immer auf volle Pulle läuft, nervt nach einiger Zeit.

Jackson RR3 - War ein klassischer Fall von "wow, die sieht Geil aus, muss ich haben".
Für tiefere Tunings ist sie super, aber damals hab ich fast ausschließlich E Standard gespielt, wo sie etwas schwach auf der Brust war. Und natürlich hat man immer Paranoia, die obere Zacke gegen jede mögliche Ecke zu schlagen :D

Ein ziemlich teures Klotz-Kabel - Nach 2 Wochen gab's einen Wackelkontakt bei einer Buchse, ergo musste ich das Kabel doch selbst löten ( mach ich mittlerweile nur noch ). Seitdem hält es immerhin :great:

Defintiv der Marshall MG15!

Der Sound ist so schlecht, wie eine traditionelle und namhafte Firma wie Marshall ihren Namen für diesen Müll hergibt ist mir ein Rätsel.
Die neue Serie habe ich nochnicht getestet, damals war er aber mein erster Amp den ich im Sommer 2007 gekauft habe.
Ich dachte: Wo Marshall draufsteht, ist sicher auch einer drinnen.
Warum auch nicht, wenn doch viele bekannte Gitarristen Marshalls nehmen.

Naja, aus solchen Sachen lernt man halt fürs Leben:
Gerade als Anfänger nicht einfach losrennen und nach Equipment suchen sondern besser erstmal in seriösen Communites beraten lassen. :D

Danach ist man in der Regel immer etwas schlauer. :)

marshall baut transenmäßig nur schrott. Bei Marshall musste immer aufpassen. Die Röhrenamps sin gut. Aber die Transen nich wirklich

Also mein größter Fehlkauf war, als ich mir damals ein Starter-Set von Harley Benton gekauft hab. Mit dem Schrott musste ich dann meine ersten Schritte auf der Gitarre wagen!

Mein Fehlkauf:
Ibanez AEL20E
Hatte nur Probleme, Stimmgerätausfall, was aber repariert werden konnte.
Hauptproblem war, das selbst nach wechselen der Anschlussbuchsen ab und zu das Signal ausfiel und Störgeräusche kamen. Sie hat mir 2 Auftritte sowas von ver...., da ich den Stecker ziehen musste, weill die Störgeräusche so schlimm waren. Jetzt nach dem 5. Mal einschicken bekomme ich auch endlich den vollen Kaufpreis zurück.

Fehlkäufe sind bei mir meistens teure Effektgeräte, die ich dann irgendwie doch nicht wirklich brauchen kann, und mit erheblichem Verlust bei ebay wieder verkaufen musste....
z.B. hab ich mal das Voodoo Labs Vibe für 175 Euro neu gekauft, dann festgestellt, dass es sich im Bandkontext überhaupt nicht durchsetzen kann (hat ja auch keinen Volume-Regler) und habs wieder verkauft, ich glaube für 90 Euro oder so... ähnlich der Wiggler von EHX, ein Riesending auf dem Board mit eigener Stromversorgung, aber die Sounds kommen genauso gut und sogar flexibler aus meinem neuen Mini-Tremolo von Catalinbread... also 189 Euro ausgegeben und für 80 Euro wieder verkauft....
aua
Gott sei Dank sind das die Ausnahmen. Die meisten Sachen kriegt man bei ebay fast zum Kaufpreis, oder manchmal sogar mit Gewinn los, vor allem, wenn man sie schon gebraucht gekauft hat. Deshalb TIPP: Teure Effektgeräte NEU nur dann kaufen, wenn man sich 1000% sicher ist - oder durchhalten, bis man sie gebraucht irgendwo günstiger findet.

Der Sound ist so schlecht, wie eine traditionelle und namhafte Firma wie Marshall ihren Namen für diesen Müll hergibt ist mir ein Rätsel.
Die neue Serie habe ich nochnicht getestet, damals war er aber mein erster Amp den ich im Sommer 2007 gekauft habe.

Naja, aus solchen Sachen lernt man halt fürs Leben:
Gerade als Anfänger nicht einfach losrennen und nach Equipment suchen sondern besser erstmal in seriösen Communites beraten lassen. :D

Ich stimme dir zu, bis auf den Cleankanal liegst du goldrichtig!
mfg

Mein größter Fehlkauf war ne Fender Classic Player 50´s.
Wenn man ein handy oder irgendwas metalisches in der Hosentasche hatte fing die fürchterlich an zu Pfeifen.
Das war ätzend.
Dann hat sie auch noch diese Mechaniken wo man die Saite durchschiebt und dann quasi festschraubt.Da ist mir immer wieder die h-Saite durchgerutscht.
War ganz toll..:bad:

Ich habe in 20 Jahren eigentlich nur einen Fehlkauf getätigt, es war wohl nicht ganz zufällig auch der einzige "Blindkauf":

Das Digitech "Black 13"-Pedal, das ist das "Signature-Pedal" von Scott Ian/ANTHRAX. Für diesen Bodentreter wurden die "Originalsounds" aus verschiedenen Anthrax-Phasen per Modelling "nachgebaut".

Als alter 80s-Thrash-Metal-Fan fand ich das spannend, gedachter Einsatzzweck war vor meinen alten Peavey Backstage-Combo geschaltet, für's Üben zu Hause. Das Ergebnis war aber maximal entäuschend...

Für mich war kein einziger brauchbarer Sound dabei, nicht ansatzweise. Dabei spielte es auch keine Rolle, ob ich das Teil vor den Cleankanal oder direkt in die Endstufe spielte. Oder auch mal spaßeshalber vor mein Röhrentop geschaltet. Ich habe echt keine Idee, in welchem "Environment" das Teil funktionieren soll, bzw. in welchem Kontext es von Scott Ian/Digitech gevoiced wurde.

Natürlich hatte ich nicht erwartet, dass das Pedal 1:1 klingt wie der Sound auf den Anthrax-Aufnahmen. Wie sollte das auch mit einem einzigen kleinen Pedal möglich sein? Aber das wenigstens einer der Sounds für mich als "allgemein tauglicher" Metalsound funktionieren würde, hätte ich schon gedacht. Aber Fehlanzeige. Grausames Gebrizzel, kaum Regelmöglichkeiten, kein Spielgefühl, wirklich enttäuschend.

Ich hatte mal von IMG "Stage Line" oder so ähnlich eine 4x12 Gitarrenbox...Das war so ziemlich die schlechtklingenste Gitarrenbox die ich jemals gehört habe. Leider war ich da noch Anfänger und konnte das noch nicht richtig beurteilen...
Die war richtig scheisse, und das sagen so ziemlich alle die die kennen...

FEHLKAUF!!!!!!!!

ich hab ne ganze menge hinter mir :redface:

Erstmal hab ich mir nach meinem ersten starterset (Strat Kopie mit Fame amp) noch ein zweites gekauf, und dieses zweite war dann auch noch viel schlechter als das erste
(richtig miese noname SG Kopie und Marshall MG15dfx). Und hab mir dann noch ein etwas vernünftigeres anfänger setup gekauft... Meinen Vypyr und ne Gio Ibanez , war nich schlecht, hätte trotzdem mal was sparen können :p

das Geld vom zweiten set hätt ich mir sparen können um mir ein richtig gutes setup zu holen :/

Dann gäbe es noch ein paar pedalfehlkäufe, da ich diese meist kaufen muss ...

- Music Store Wah.. - RICHTIG schlecht... hört sich nichtmal wirklich nach wah an.. eher ein richtig schlechter filter

- Behringer Super Fuzz - Wie kann man nur sowas verkaufen? Mein aller erstes Pedal... und nur merkwürdige klänge mit denen ich trotz aller bemühungen nichts anfangen konnte...

- Digitech RP multieffekt - ein paar interessante klänge sind da schon drauf aber die meisten effekte sind einfach schlecht gemacht.

Hab eine große vorliebe fuer Billigpedale :p Hätt lieber erstmal antesten sollen oder stattdessen ein "vernünftiges" gekauft.

Das blödeste ist aber, dass ich nie wusste, dass ich 30 tage rückgaberecht habe :redface:

Der Line 6 Spider 3...
Die 4 Kanäle (clean,crunch,metal und insane, oder auf gut deutsch: Stereoanlage, matsch, Kreissäge und ein durch nen Triple Recti gescheuchtes Kreissägensignal auf der 11/10 Gainstufe) haben meine Ohren bis aufs äußerste vergewaltigt.

ESP LTD EC400: Klingt irgendwie nach gar nix vernünftigem. Aber so was von null Charakter. Und Tschüss.

Tja, leider ne E-Gitarre: Die Epiphone SG-400 Maestro
Was soll ich sagen, ich fand damals Angus toll und hab sie aus reinem jugendlichem Überschwang mitgenommen :D Die Bespielbarkeit war recht ordentlich, der Klang, naja, das konnte ich damals nicht so richtig beurteilen... Die Gitarre war jedenfalls, wie sich nach und nach herausstellte, irgendwie nichts für mich. Kein Charakter, kein Instrument, das man sich mal eben schnappt, um ein paar Takte zu spielen. Ich habe sie dann einer Freundin verkauft, und leider steht sie dort auch nur herum :confused:

Soweit von mir :)

Meine "Fehlkäufe"
1. Mesa Lonestar 100/50 Watt Combo: alleine erste Sahne, mit Band nicht durchsetzungsfähig, dieser 2500 € Kasten ist jetzt mein Übungsamp für Technikübungen, nebenbei 40 kg schwer...:bad:
2. folgende Effektgeräte, ide alle ganz gut sind, aber entweder sehr schnell nerven oder nicht mehr wegen geändertem Spielverhalten gebraucht werde und nur noch im Schrank stehen (falls einer käuflich zuschlagen will...(BOSS Overdrive, Volumenpedal, Flanger, Octaver, Acoustic Simulator) :mad:
3. eine 4. Marshall 4x12 Box, die ich einem Bandkumpel aus Mitleid für 250 € Öcken abgekauft habe und nun unbenutzt rumsteht (Nach viel Experimentieren mit Speaker nutze ich eigentlich nur noch 2: eine mit GT 65, die andere mit 2xGT75 und 2x Vintage 30. Die Greenbackbox war zwar nicht unbedingt ein Fehlkauf, sagt mir allerdings nicht so zu, aber meinem ältesten Sohn, der sie jetzt mit Metallica und Metal aller Art quält...:D)
Gruß
Peter