Wieso, wenn ich an jeder seite 2 Bässe habe, habe ich pro seite 300 Watt an 4 Ohm. Ein Bass sind ja 300 Watt mit 8 Ohm. Da die endstufe aber an 4 Ohm 1600 Watt liefert, ist sie doch mehr als 500% Oversized, das ist doch schon viel zu viel, oder?
Kleines Rechenbsp.:
der Amp schafft offziell 2 x 1000W an 8 Ohm
der Speaker 300W RMS mit 8 Ohm
Je nach Ansichtsweise ganz ordentlich überdimensioniert, da kann aber nichts dran falsch sein.
der Amp schafft 2 x 1600W an 4 Ohm
2 Bässe je Seite macht dann: je Kanal 600W RMS bei auf die Nennlast von 4Ohm.
Neben wir diesen Fall => die vier Speaker darfst du mit fast dem Doppelten RMS Zahl ampen, ohne dass sie das Hublimit überschreiten.
Lowcut brauchst du sowieso unbedingt
Trotzdem ist die Größe von Amp dringend zu empfehlen!!!
=> 2kW auf alle 4 Speaker (eigentlich wäre es korrekter von Spannung zu sprechen, doch der Einfachkeit halber Leistung)
Die aufgenommene Leistung aus dem Netz bei Volllastbetrieb und stark komprimierter Musik wird zwischen 200-400W liegen. Deshalb kannst du theoretisch eine 10kW + 3kW Monitoring Anlage wie ich sie fahre auf eine einzige 16A Phase schalten. Aus Gründen der Sicherheit würde ich das bei einer Veranstaltung aber nicht wagen.
und was ist mit der Aussage, dass die LD's besser sind...
Ich hatte oben bereits geschrieben, dass keinerlei hörbarer Unterschied zwischen einer Camco Vortex 6! und einer Tamp 3200 feststellen
Wenn jemand behauptet, dass die LD besser sind kann das nur unprofessionelles Wissen gepaart mit falschen Einstellungen sein:
Als Bsp.: Die TA schafft wesentlich mehr Ausgangsleistung. Bei einem nicht gekonnten Vergleich, wird der Speaker dadurch mit zu viel Leistung gefahren und verlässt den linearen Hub => schlechter Klang, Verzerrungen, etc.
Sprich man könnte für besser befinden, obwohl er es gar nicht ist