Welche Effekte sind notwendig

• Ersteller Sparflamme
  • Erstellt am
nötig ist ja abhängig von musik stil , aber ich brauche immer einen verzerrer und einen guten chorus, da ich so unabhänigig von amps bin(zerrer) und den bekanntesten modulations Sound an Board habe

Chorus brauche ich NIE. Mag ich einfach nicht. ;)

Alex

Chorus brauche ich NIE. Mag ich einfach nicht. ;)

Alex

Echt, so gar nicht? Also allzu stark mag ich den Effekt auch nicht, aber gerade bei Cleansounds macht ein bischen Chorus das ganze in meinen Ohren etwas lebendiger.

LG

Smeik

Grundsätzlich komme ich bei allen eigenen Songs auch getrost ganz ohne Effekte aus, teilweise würde ich dann Dinge leicht anders spielen von der Spieltechnik. ABER eigentlich brauchen tu ich:

- Delay
- Wah
- Booster (also bissl mehr Mitten, bissl mehr Sahne, bissl mehr nach vorne) für Melodie

tja und mehr hab ich auch eigentlich nicht. :) Ab und an, aber wirklich nur sehr, sehr selten benutze ich etwas Plate. Was mir jetzt noch dazu kommt ist EQ (vermutlich MXR) um ein paar Trash Sounds zu machen die als reiner SpecialFX dienen sollen. Chorus kommt mir auch nie in die Kette, find ich fürchterlich und meine Klampfen "perlen" auch so genug.

Ich persönlich brauche ja alle Effekte.

Die Reihenfolge ist in der Regel so:

Wah-Wah und andere Filter --> Overdrive & Distortion --> Modulation --> Dynamik (Kompressor & co) --> Echo / Hall

an sich die wichtigsten effekte:
Distortion oder n Overdrive (am besten was von BOSS) (is ja klar ;))
noch n Flanger (am besten ibanez) oder Phaser (n fender) draufhauen
und zur abrundung nochn whammy (BOSS) oder n WahWah (natürlich n Crybaby! aber wers noch ''sexier'' mag n VOX) drauf
et voila geile scheiße sound x)
ich bin Tom Morello fan, ich kenn mich mit effekten aus ;)

Ich bin King Crimson Fan und kenne mich ausser: Das Whammy ist von Digitech, mein Lieblingsflanger der Boss BF-2 und warum ein Overdrive von Boss generell besser ist als der Tubescreamer wissen wohl nur die Eingeweihten.

Spiel mal ne halbe Stunde mit Reverb, dann schalt es aus - und dir wird was fehlen! Das war jedenfalls meine Erkenntnis, alles andere ist (oft) nur Spielerei.

Geht mir gar nicht so. Ich arbeite lieber mit Dealys, weil die sich im Mix besser kontrollieren lassen, sowohl auf Gesang als auch auf Gitarre.

xDDD das is der grösste schmarrn den ich je im zusammenhang mit gitarren gesehn hab xDDDD

Das sind normale Vorgänge bei Leuten wie mir. Wir nennen das experimentelle Musik. Das ist wichtig für den sogenannten Fortschritt.

btw ich hab mal ne Frage zu nem Distortion/overdrive pedalen....
angenommen.... man hat n amp clean alles wunderbar aber mit recht schlechten distortion...
kann man dann einfach n pedal vorklemmen und hat ne tolle distortion?

Ja, das kann man, habe ich in meiner Röhrenzeit lange gemacht. Für einen, der sich auskennt, eine ganz schön prosaische Frage.

verbessere mich, wenn ich falsch liege, aber macht man nicht mit jedem effektgerät den röhrenamp-sound kaputt? die effekte werden ja nicht per röhre betrieben.

Es ist ein weitverbreiteter Fehlglauben, dass Geräte ohne Röhre den Sound zerstören, ich habe schon Fälle erlebt, da war es andersrum. Außerdem werden weder Effekte noch Amp mit Röhren betrieben, sondern mit Strom.

Echt, so gar nicht?
Ganz echt. Wenn ich eine Modulation brauche, was selten genug vorkommt, komme ich mit einem Phaser oder Vibe näher an meine Vorstellungen. :gruebel:

Ist halt Geschmackssache. Peace and Love :)

Alex

Ich bentutze eigentlich nur Overdrive und/oder ein Distortion. Ab und an kommt mal ganz leicht ein Delay dazu.

Was braucht man? Muss man wohl selber herausfinden. Früher hatte ich Multi FX, dann habe ich jahrelang pur ohne FX gespielt.

Jetzt nehme ich die Zerre aus dem Amp, hab nen Treble Booster für die Leads, ein Wah für die Extras, ein Delay, ein Chorus/Flange. Mehr brauche ich momentan nicht. Ach ja, ich hab noch nen Stagetuner, das ist aber kein Effekt :)

Ich spiel die Zerre über eine Korg Ax 3 G...
werde mir aber vllt einen Marshall Guv´nor zulegen, weil ich ne vernünftige Klangregelung für den Dist. Sound brauche ;)

hey Leute.

Ich häng mich mal hier rein, als mehr oder minder Effekt Newbie...

1:
Ich hatte mal ne ProCo- Rat vor meinem Bogner für Nirvana usw, aber so richtige OD- Sounds hab ich da nich rausgekommen weils einfach zu krisselig war. Die Rat is aber auch nen Fuzz, oder?

2:
Delay... Ich versteh den Effekt noch nicht sooo ganz. Das Delay erzeugt ja nochmal ein Dublikat vom original Signal und schickt es etwas verspätet und etwas leiser noch mal in den Amp, oder?
Wie nutzt ihr das dann für Soli, stellt ihr das dann so kurz ein, damit es den Sound andickt, oder wie?

3:Hier gabs mal ne genaue List zu den Wirkungen verschiedener Effekte, wo findet man die. Damit lassen sich dann die restlichen Fragen von mir nach Flanger Phaser usw auch klären

1: Ich hatte mal ne ProCo- Rat vor meinem Bogner für Nirvana usw, aber so richtige OD- Sounds hab ich da nich rausgekommen weils einfach zu krisselig war. Die Rat is aber auch nen Fuzz, oder?
Eher ein Distortionpedal als ein Fuzz... wobei es bei vollem Gain schon ziemlich "fuzzy" werden kann. Es erzeugt halt einen eigenen Distortionsound, anstatt den Amp anzupusten. :)

2: Delay... Ich versteh den Effekt noch nicht sooo ganz. Das Delay erzeugt ja nochmal ein Dublikat vom original Signal und schickt es etwas verspätet und etwas leiser noch mal in den Amp, oder?
Wie nutzt ihr das dann für Soli, stellt ihr das dann so kurz ein, damit es den Sound andickt, oder wie?
Etwa 350-400ms Delayzeit, 2-3 hörbare Wiederholungen, Lautstärke nach Belieben - aber bitte deutlich leiser als das Originalsignal, außer vielleicht für U2- artige Solos. :great:

Alex

Ich bin den Bogner ja schon los und hab nen Vintage Modern...

Da wäre eventuell nen Booster nicht schlecht, Bzw nen Tubescreamer. Die Zerre vom Klang her gefällt mir nur mal für nen Solo um noch ne Schippe draufzusetzen.
Ibanez TS-9? war das nich der ur-TS taugt der noch was?

Der Ur- Tubescreamer war der TS808. :)

Der TS-9 ist der fast genauso berühmte Nachfolger. :)

Der TS-10 hat etwas größere Gainreserven, hat sich aber nicht so zum Kultobjekt entwickelt. :gruebel:

Der TS-5 war wegen seines Plastik- Gehäuses ziemlich unbeliebt. :gruebel:

Der TS-7 ist die aktuelle Version. Ich persönlich sage, mit dem macht man nix falsch. Aber er hat auch nicht den Kultfaktor. ;)

Eine günstige und hoch gelobte Varante ist der Digitech Bad Monkey. :great:

Alex

Also mach ich damit erstmal nichts falsch..

Ich mein zwischen TS 9 und TS 7 liegt ja preislich schon nen riesen Unterschied, merkt man da keinen unterschied?

Was kauft man denn als Chorus für so Guns´n Roses Paradise City Intro oder is das kein Chorus.

Wie könnt ihr alle nur ohne Reverb leben?

Overdrive, Muff, Reverb = Liebe :D

Ich habe hier einen interessanten Ratgeber gefunden. Da mich Sounds auch gerade interessieren und mich die vielen persönlichen Meinungen eher verwirren als weiter bringen, war ich froh, diese allgemein gehaltene Abhandlung gefunden zu haben https://www.thomann.de/de/onlineexpert_16_1.html Ansonsten hilft wohl bloß: Erforschen, was jemand benutzt, dessen Sound einem gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Leben eines (oder aller???) Gitarristen:

Habe bis vor ca. 6 Monaten mit nem Vox AD 120 gespielt (steht übrigens zum Verkauf, falls jemand Interesse hat:D). War eine lustige Zeit mit vielen Effekten (quasi bis zum Abwinken) und spannenden Sounds. Irgendwann war ich es leid. Es sollte einfacher werden und es musste ein Röhrenverstärker her.
Wurde ein H&K Tube 100. Hat Kanäle 1a bis 2b, einen supergeilen Cleansound und alles was man so an Zerre braucht zzgl. einem ordentlichen Hall = effektfreies Gitarrespielen:p. Tja, hat nicht lange gedauert und aufgrund der Songs die wir in der Band so spielen kam noch ein MXR MicroAmp dazu. Das Ding macht einfach gesagt nur "lauter". Verzerrt nix, Sound wird nur voller (am besten zu hören bei Cleansounds). Da ich so begeistert war von der Einfachheit dieses Gerätes musste jetzt noch ein MXR Micro Chorus her. Ein-/Aus-Taster und ein Knöpfchen zum Regeln. Habe jetzt nach langem Suchen "den" Sound gefunden:great:. Mehr Geräte kommen nicht dazu, ich schwöre....:gruebel:

Aus dem Leben eines (oder aller???) Gitarristen:

Habe bis vor ca. 6 Monaten mit nem Vox AD 120 gespielt (steht übrigens zum Verkauf, falls jemand Interesse hat:D). War eine lustige Zeit mit vielen Effekten (quasi bis zum Abwinken) und spannenden Sounds. Irgendwann war ich es leid. Es sollte einfacher werden und es musste ein Röhrenverstärker her.
Wurde ein H&K Tube 100. Hat Kanäle 1a bis 2b, einen supergeilen Cleansound und alles was man so an Zerre braucht zzgl. einem ordentlichen Hall = effektfreies Gitarrespielen:p. Tja, hat nicht lange gedauert und aufgrund der Songs die wir in der Band so spielen kam noch ein MXR MicroAmp dazu. Das Ding macht einfach gesagt nur "lauter". Verzerrt nix, Sound wird nur voller (am besten zu hören bei Cleansounds). Da ich so begeistert war von der Einfachheit dieses Gerätes musste jetzt noch ein MXR Micro Chorus her. Ein-/Aus-Taster und ein Knöpfchen zum Regeln. Habe jetzt nach langem Suchen "den" Sound gefunden:great:. Mehr Geräte kommen nicht dazu, ich schwöre....:gruebel:

Lügner! :D