Hmm ... das würde ich so nicht sagen wollen.
Natürlich beeinfluss jedes Element in der Klangkette mehr oder weniger stark das Gesamtergebnis. Und wenn man mehrer Geräte hintereinanderschaltet summieren bzw. ergänzen sich die "klangverschiebungen" Nebengeräsuche werden i.d.R mehr, da jedes Gerät irgendwie geräusche verursacht ...
Ob ein Gerät Dir den Klang kaputt macht liegt weniger daran ob es röhre ist oder nicht sondern eher an der Qualität der Gerätschaft im Allgemeinen.
Ich meine, schau mal: wenn Du bei einem Röhrenamp die Röhren mal außen vor lässt, besteht der Signalweg im wesentlichen aus Widerständen und transistoren. Gleiches ist z.B. bei Zerrpedalen der Fall. Wenn also ein Röhrenamp mit mittelmäßiger Bauteilqualität hast und davor einen Transitorzerrer mit hervorragenden Bauteilen, warum sollte das automatisch den Sound kaputt machen?
Viele unsere Vorbilder haben ihre Röhrenamps mit Transistortechnik angeblasen (Hendrix= Fuzz, Page= Fuzz, Vaughan= Tubescreamer, May= Treblebooster... ) und damit unsere Maßstäbe gesetzt.
Gut, wenn Du ne 3000€ Klampfe mit 150€ Kabeln an 3000€ Amp hängst und dann nen 5€ Flohmarktzerrer aus sumpfigen Kellerbeständen dazwischenklemmst, kann das schon gut sein, dass der Dir den Sound kaputt macht ;-)
Ansonsten: Ausprobieren und gutfinden oder bleibenlassen