Welche E-Gitarre+Verstärker für den Rock Einstieg

Heute abend kommen neue Elixir drauf. Griffbrett und Bünde werden poliert und geölt. Werde berichten.
Danke für die tipps!
Die Bünde kannst Du gerne polieren, aber einölen halte ich nicht für so gut. Ich hoffe, dass Du das Griffbrett meinst. Aber viel Glück!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das dieser block hier Spiel hat und wackelt im Zustand ohne Saiten ist normal oder?

Und das die schrauben sich per Hand lösen lassen ist auch normal?
20150514_180045.jpg
20150514_180251.jpg

Verrate mir mal wie du das Griffbrett ölst, ohne das Öl auf die Bünde kommt. :p

Auf und an ist ein Unterschied. Damit Öl auf die Bünde kommt muss man diese schon explizit ölen. Selbst bei keinen Jumbo-Bünden.

Nein, tiefe E-Saite im 1. und im 17. Bund gedrückt halten und schauen wie groß der Abstand am 8. Bund ist.
Sollte noch ein dickes Blatt Papier, oder dünnes Stück Pappe dazwischen passen (ca 0,25 mm).

Zum besseren Messen kannst Du ein Kapo auf den ersten Bund schnallen.;-)

UPPS! Da war einer schneller..

Gerade gemacht.
Da passt ein Blatt Papier zwischen, aber es reibt am Bundstäbchen und Saite so sehr, dass es die Saite minimal anhebt.

Alten Saiten sind runter.
Griffbrett und Bünde poliert, Griffbrett anschließend geölt.

Neue Elixir Saiten in der gleichen Stärke wie von Werk aus 0.46-0.10 aufgezogen.

In der Tat hat sich das schnarren auf der A Saite minimiert.
Der Ton auf der kleinen e Saite im 4. Bund stirbt nach wie vor ab.

Ich konnte keine Beschädigungen an den Bünden feststellen. Man fühlt und sieht so nix.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
20150514_180450.jpg 20150514_180624.jpg 20150514_180833.jpg 20150514_181307.jpg 20150514_181738.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Ton auf der kleinen e Saite im 4. Bund stirbt nach wie vor ab.

Wie sauber klingt die Saite nach dem 5. Bund jetzt? Wenn er danach sauber klingt ohne Schnarren und es keine Kerbe gibt, ist der Bund nicht sauber abgerichtetet und damit imo ein Fall für die Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, ich würde den Hals leicht konkav entlasten.
1/4 Drehung gegen den Uhrzeigersinn. Nochmal messen, falls sich nicht geändert hat nochmal ne 1/4-Drehung.

Ist es dann immer noch nicht besser mit der e-Saite, Saitenlage etwas höher stellen, da 2mm am 12. Bund schon ein relativ niedriger Abstand ist.

Bessert sich nichts, in den Laden gehen, wo Du sie gekauft hast und reklamieren.
:hat:

Kannst Du auch vorher schon machen, wie Azriel schrieb.

• Gefällt mir
Ich habe jetzt Schritt für Schritt die Halseinstellschraube immer wieder 1/4 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn gedreht.

Resultat:):
Oberkante 12. Bundstäbchen und Unterkante tiefe E Saite liegt jetzt bei ca. 1,8mm.

Das Schnarren ist fast fast ganz weg, entseidenn man ackert in die Saiten. Ein völlig neues Spielgefühl bei guter Saitenlage.

Der Ton auf der kleinen e Saite im 4. Bund hat sich ganz deutlich verbessert, aber als total clean würde ich ihn nicht bezeichnen.
Wie sauber klingt die Saite nach dem 5. Bund jetzt? Wenn er danach sauber klingt ohne Schnarren und es keine Kerbe gibt, ist der Bund nicht sauber abgerichtetet und damit imo ein Fall für die Garantie.

Im 5. Bund super clean und sauber.

Der Ton auf der kleinen e Saite im 4. Bund hat sich ganz deutlich verbessert, aber als total clean würde ich ihn nicht bezeichnen.

Hmm, scheint ja doch etwas geholfen zu haben. :gruebel:

Sollte es aber wieder schlimmer werden, bzw. Dich nicht ganz zufrieden stellen in nächster Zeit, würde ich doch die Garantie in Anspruch nehmen.

Kann man die saitenlage hier auch einstellen?
Ich hab leider an der einen schraube mit meinen Fingern gewerkelt, wollte sehen ob die lose sind :D. Natürlich hab ich sie wohl etwas verstellt, minimal...Ließ sich so leicht bewegen. Hoffe das ist nicht so tragisch.

Anhänge

• 20150514_195012.jpg
    20150514_195012.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 129
Ja, wenn Du nicht weißt, was Du tust, solltest Du die Finger davon lassen. :D

Komm uns nachher nicht mit Hilfe, meine Saiten schnarren, oder Saitenlage zu hoch. ;)

Edit: Ich würde an Deiner Stelle den gesamten Rockinger Workshop zur richtigen Gitarreneinstellung durcharbeiten, und hier die einschlägigen Threads im Forum lesen, bevor Du weitere Einstellungen vornimmst.

• Gefällt mir
Kann man die saitenlage hier auch einstellen?
Ich hab leider an der einen schraube mit meinen Fingern gewerkelt, wollte sehen ob die lose sind :D. Natürlich hab ich sie wohl etwas verstellt, minimal...Ließ sich so leicht bewegen. Hoffe das ist nicht so tragisch.
Was heißt AUCH einstellen? Dort und nirgends anders stellt man die Saitenlage ein. Bitte lies doch erstmal den Workshop.

• Gefällt mir
Edit: Problem gelöst

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Frage ist: Ist se jetzt noch Bundrein? Teste das mal bitte...

Ihr sollt üben, nicht basteln.

? Die Bundreinheit einer Gitarre kann man nicht einstellen...

• Gefällt mir
Ja schon klar. Ich wollte ironischweise was anderes damit anmerken. Es ist technisch doch was ganz anderes an ner E rum zu schrauben als an ner Western und wofür andere eben en Lehrberuf brauchen, das erklären manche hier übers Internet.

• Gefällt mir
Ich verstehe die Intention dahinter immer noch nicht.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
...was bald im Flohmarkt landet....erstmal den Melde Button gedrückt.
Wenn Du damit so etwas wie "Flohmarktzugang erspammen" meinst, sei hier auf folgendes hingewiesen:
Der Flohmarkt im Musiker-Board steht Usern offen, die 3 Monate Mitglied sind und mindestens 25 Beiträge geschrieben haben.
Und wenn der von Dir @komposer angespochene User das wirklich beabsichtigt haben sollte, hat er unnötig viel Pulver verschossen ;). LG Lenny

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich werde sie eventuell noch im Fachgeschäft einstellen lassen, die wollen dafür aber 40-60€.

Soweit funktioniert nun alles, das "surren" der Saiten ist auch weg, was dadurch zustande kam, dass die Humbucker zu hoch geschraubt waren. Habe sie abgesenkt, seither ist Ruhe.

• Gefällt mir