Welche E-Gitarre+Verstärker für den Rock Einstieg

Dann ist die Halskrümmung zu gering. Wie aber schon geschrieben, wenn es nicht zu sehr schnarrt, würde ich nix machen. Und vor dem ersten Saitenwechsel eh nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aufgefallen ist mir das Schnarren unverstärkt, insbesondere wenn ich die Saiten im zweiten Bund drücke, schnarrt es beim anschlagen/anzupfen der Saite.
Meine Gitarren schnarren je nach Spielweise alle, einfach weil ich sie gern flach einstelle. Will ich einen sauberen Ton, bekomme ich den mit dem richtigen Anschlag raus und darauf kommt es mir an.
Egal wie hoch ich die Saitenlage einstelle, ich kann die Gitarren trotzdem zum Schnarren bringen, wenn ich nur fest genug in die Saiten haue.
Deswegen ist die Einstellung immer ein Kompromiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine schnarren auch wegen flacher Action. Hört eh keiner über den amp. Also kannst rasseln. Ist doch rock, lass es krachen

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Allerdings sollte man die Schwelle, wo beim Bending der Ton abstirbt nicht übertreiben.
Auf allen Lagen überprüfen, und falls doch, nen 10tel mm höher drehen.;-)

Früher habe ich Sharkfin Plectren, die Roten gespielt und hatte eine sehr tiefe Satenlage.
Heute spiele ich u.a. Dunlop Nylon schwarz 1mm und muß daher die Saitenlage höher einstellen.
+- 2mm am 17. Bund bei guten Hälsen!
Bei nicht so guten +- 2mm-2,5mm am 12. Bund.
:hat:

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sollte man die Schwelle, wo beim Bending der Ton abstirbt nicht übertreiben.
Stimmt. Bei mir muss überall auf dem Griffbrett mindestens in Ganzton drin sein, dann bin ich zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das meine Epiphone leicht schnarrt hatte ich hier ja bereits geschrieben.
Heute ist mir dann erstmals bei einem Song aufgefallen, dass wenn ich die hohe e Saite im 4. Bund drücke und spielen will, die Seite surrt und der Ton fast vollkommen verschluckt wird. Im 5. Bund geht es dann wiederrum. Die anderen Saiten machen im 4. Bund ebenfalls kein Problem.

Woran kann das denn liegen?
Muss ich ggf. mal ins Fachgeschäft um mir die Gitarre richtig einstellen zu lassen?

Mach doch mal ein Foto vom Griffbrett. Korpus Richtung kopf so das man die Halskŕümmung sieht

Ja könnte an einer falschen Krümmung des Halses liegen oder Saitenreiter der e-Saite etwas zu tief, oder im unwahrscheinlicheren Fall an nicht korrekt abgerichtetem Bundstäbchen.

:hat: schönen Feiertag

• Gefällt mir
Mach doch mal ein Foto vom Griffbrett. Korpus Richtung kopf so das man die Halskŕümmung sieht

20150514_130432-1.jpg
20150514_130356-1.jpg
20150514_130330-1.jpg

Korpus Richtung kopf so das man die Halskŕümmung sieht

Ja könnte an einer falschen Krümmung des Halses liegen oder Saitenreiter der e-Saite etwas zu tief, oder im unwahrscheinlicheren Fall an nicht korrekt abgerichtetem Bundstäbchen.

Fotos finde ich bezüglich Halskrümmung wenig aussagekräftig. Interessanter sind da eher Fotos von den Bünden an der Stelle.

Er schreibt:

Heute ist mir dann erstmals bei einem Song aufgefallen, dass wenn ich die hohe e Saite im 4. Bund drücke und spielen will, die Seite surrt und der Ton fast vollkommen verschluckt wird. Im 5. Bund geht es dann wiederrum. Die anderen Saiten machen im 4. Bund ebenfalls kein Problem.

Wenn es vor und nach dem Bund keine Probleme gibt und nichts schnarrt hat das nichts mit der Halskrümmung oder der Saitenhöhe zu tun, sondern schlicht mit dem Bund an der Stelle.

Fehlermöglichkeiten:

- Bund nicht sauber abgerichtet (ist bei weitem nicht unwahrscheinlich, schon garnicht bei günstigen Gitarren)
- Bund hat an der Stelle eine Kerbe oder ist runtergespielt
- der nächste Bund (hier der 5.) hat sich leicht gehoben.

Ich würde hier auf alle Fälle mal zum Service-Techniker (oder Gitarrenbauer) gehen. Die sehen das schnell wo das Problem ist.

• Gefällt mir
Ich werde dann nochmal zum music-store, wo ich sie gekauft habe.
Wären halt nur wieder 200km Fahrerei :/.

Edit:
Habe jetzt jeden Ton angespielt.
Insbesondere die A Saite schnarrt vom 1-7 Bund recht stark.
Die anderen dagegen weitaus geringer.
Und wie schon gesagt, hohe e Saite, 4. Bund stirbt der Ton ab.

Helfen ggf. neue Saiten? Es sind immer noch die Werkssaiten drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nun schonmal die Halskrümmung überprüft?

Unabhängig von allen anderen Sachen, wenn ich eine neue Gitarre zuhause habe ist das erste was ich mache, neue Saiten drauf. Das würde ich Dir auch empfehlen.

Auf den Bildern, soweit ich das beurteilen kann, kommt mir Deine Saitenlage ziemlich niedrig vor.

Messe doch mal die Abstände der 6 Saiten. Unterkante Saite zum 12. Bund Oberkante.

Auf den Bildern, soweit ich das beurteilen kann, kommt mir Deine Saitenlage ziemlich niedrig vor.

Messe doch mal die Abstände der 6 Saiten. Unterkante Saite zum 12. Bund Oberkante.

Ca. 2mm im 12. Bund

Unabhängig von allen anderen Sachen, wenn ich eine neue Gitarre zuhause habe ist das erste was ich mache, neue Saiten drauf. Das würde ich Dir auch empfehlen.

Mich würde interessieren wieso, war ja kein Vorführmodell.

Hast du nun schonmal die Halskrümmung überprüft?

Ehrlich gesagt nein. Saite im 1. Bund drücken und im 12. Bund dann anspielen? Da muss ich mir mal jemanden zur Hilfe nehmen.

Mich würde interessieren wieso, war ja kein VVorführmodell/QUOTE]

Na weil man doch ein Lieblingssaitentyp hat und man bei einer neuen Gitarre doch nicht weiß was drauf ist, wie lange sie schon drauf sind und das für mich so ein Ritual ist.
Neue Gitarre, erst mal frische Saiten drauf und spüren wie sich das so anfühlt. Bißchen Graphit noch in die Sattelkerben und dann erst losspielen. :)

Sry, hab meine Antwort versehentlich ins Zitat eingefügt. :redface:

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Nein, tiefe E-Saite im 1. und im 17. Bund gedrückt halten und schauen wie groß der Abstand am 8. Bund ist.
Sollte noch ein dickes Blatt Papier, oder dünnes Stück Pappe dazwischen passen (ca 0,25 mm).

Zum besseren Messen kannst Du ein Kapo auf den ersten Bund schnallen.;-)

UPPS! Da war einer schneller..

• Gefällt mir

*seufz* ja, das könnte durchaus helfen. Neue Saiten drauf, dabei gleich mal Griffbrett ölen, evtl. Bünde mal putzen/polieren und dabei auch gleich die Bünde auf Kratzer und Kerben kontrollieren.
Anschliessend mal die Halskrümmung prüfen und ggf. einstellen. Den Link dazu gibts im Post von Schmendrick.

• Gefällt mir
Heute abend kommen neue Elixir drauf. Griffbrett und Bünde werden poliert und geölt. Werde berichten.
Danke für die tipps!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir