Welche DoFuMa empfehlt ihr?

• Ersteller Fußmaschine
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dass Doppelschläge im Regelfall leiser sind als RLRL.

Das ist richtig, da muss man dann, wenn die Schläge knallen sollen halt dann auf Singles zurückgreifen.

Was die Füsse betrifft: Ich spiele zum Beispiel (vielmehr übe ;-)) einen 4-stroke Roll RRLR... warum? Ich spiele den letzten Schlag gerne mit einem China und da is mir dann Rechte Hand + Rechter Fuss lieber. Also gebrauchen kann man das auch hier, sicher halt aber nicht so umfangreich wie mit den Flossen.

sorry ich hab mich bischen falsch ausgedrückt ich habe nur den zweck der paradiddles mit den füßen in frage gestellt
aber mit den verschiedenen techniken hab ich auch nicht viel am hut muss ich zugeben :)
trotzdem danke für die ausfürliche erklärung
mfg

Das ist richtig, da muss man dann, wenn die Schläge knallen sollen halt dann auf Singles zurückgreifen.

Was die Füsse betrifft: Ich spiele zum Beispiel (vielmehr übe ;-)) einen 4-stroke Roll RRLR... warum? Ich spiele den letzten Schlag gerne mit einem China und da is mir dann Rechte Hand + Rechter Fuss lieber. Also gebrauchen kann man das auch hier, sicher halt aber nicht so umfangreich wie mit den Flossen.

hört sich für mich bisschen merkwürdig an,du spielst auf die letzte 16tel eines 4tel pakets n china? klingt das nicht bisschen merkwürdig?

hört sich für mich bisschen merkwürdig an,du spielst auf die letzte 16tel eines 4tel pakets n china? klingt das nicht bisschen merkwürdig?

Seit wann gibt's, wo man doch gerade als Schlagzeuger so viele Möglichkeiten hat sich auszudrücken, klare Vorgaben und Richtlinien beim Spielen? ;)

Also da würde ich mal sagen, das muß jeder für sich selbst entscheiden. Klar ist es von Vorteil, mit den Füßen alle möglichen Rudiments spielen zu können - wie bei den Händen ja auch, es erweitert einfach die Möglichkeiten. Ob's jemand wirklich einsetzt, hängt von dessen persönlichem Gusto ab. Insofern muß jeder für sich entscheiden, ob er's braucht und entsprechend Arbeit investieren will.
Ich persönlich finde es recht praktisch, den einen oder anderen Diddle spielen zu können, aber eigentlich nur, wenn ich den linken Fuß auf der HH habe. Mit Doppelbass benutze ich das auch kaum bis gar nicht (Ruffs schon eher und Akzentuierungen natürlich). Aber je mehr man von diesem Kram spielen kann, desto leichter fallen einem natürlich die "normaleren" Sachen und man kann teilweise Sachen mit einem Fuß spielen, für die man sonst beide brauchen würde...
Ich arbeite zuweilen gerne mal an sowas, aber vor allem, weil es das allgemeine Spielgefühl verbessert und dem Fluß dient und weniger, um das alles auf Gedeih und Verderb irgendwo in einen Song hineinzuwurschteln, wo's außer Egobalsam keinen Nutzen hat. Manchmal paßt's natürlich auch, aber in der Musik, die ich mache, eher selten.
Wie gesagt, schaden tut's sicher nix - den Nutzen muß jeder selbst abwägen...

Seit wann gibt's, wo man doch gerade als Schlagzeuger so viele Möglichkeiten hat sich auszudrücken, klare Vorgaben und Richtlinien beim Spielen? ;)

so war das ja nicht gemeint. nur wenn man das dann in nem höheren tempo spielt,hört sich das so an,als ob man den becken schlagt zu früh macht,deshalb die frage.

so war das ja nicht gemeint. nur wenn man das dann in nem höheren tempo spielt,hört sich das so an,als ob man den becken schlagt zu früh macht,deshalb die frage.

Das gibts schon öfter denk ich mir auch manchmal dass der zu früh kommt aber das macht das Spiel doch nur interessanter! :D

Aber je mehr man von diesem Kram spielen kann, desto leichter fallen einem natürlich die "normaleren" Sachen und man kann teilweise Sachen mit einem Fuß spielen, für die man sonst beide brauchen würde....

Der Jojo Mayer hat am Konzert einen Single-Paradiddle mit einem Fuß rausgehauen, geil!!
Hab' das jetzt schon öfter probiert, wird zur Zeit aber einfach nicht rund. :gruebel:
Der unterteilt die Trittplatte in "up/down" und spielt dann abwechselnd "knee-heel-toe" entweder obere oder untere Hälfte des Boards... Eigentlich "easy", nur mit Akkzenten, auf die's ja ankommt, ist das schon wieder einen andere Liga. Wie kann man nur so verdammt locker sein, ich bin mittlerweile wirklich schon recht zufrieden mit meiner knee-heel-toe Technik, aber sowas bringt ich noch lang nicht zum "flowen".
Schade...... :(

Ein four-stroke-roll sind keine 16tel sondern triolisch zu betrachten, also NICHT "1 e + e" sondern "1 e + 2". Das China kommt also auf die erste Sechzehntel/Achteltriole wie auch immer... Zumindest versteh ich das so. Der "Single stroke four" wird als drei 16tel mit einer "3" drüber geschrieben und der vierte Schlag als Achtel (ginge sicher auch als drei Achteltriolen + 1 Viertel etc.). Vielleicht versteh ich es nicht richtig, aber so wie Du sagst müsste man den SSF ja als vier Sechzehntel schreiben.

Wenn ich Sechzehntel spielen würde, dann würde ich RLRL spielen, und warum soll ein China eine Sechzehntel vor einer "ganzen" Viertelnote komisch klingen? :confused:

DA

Zuletzt bearbeitet:
genau das hab ich mich ja gefragt ;) gut,dann mach das auch sinn. ich wusste halt nur das 5 stroke rolls 16tel sind und da hab ich depp dann halt gedacht,das four stroke rolls auch 16tel sind.

@ JM: Ja, liegt nahe, aber dass mit den Noten is eh so ne Kiste. Wenn man in einer Viertel 3 gleichlange Noten spielt, sinds Achteltriolen. Verdoppelt man die Frequenz ist man geneigt von Achtelsextolen zu sprechen, sind aber Sechzehntelsextolen. Klingt auch komisch, ist aber so ;-) Achtelsextolen sind eigentlich nur zwei Achteltriolenfiguren aneinander gereiht.
Seltsam das alles ;-)

??? lol

Wendet das jemand auch an? Ich meine Sechzehntelsextolen usw.

Der Jojo Mayer hat am Konzert einen Single-Paradiddle mit einem Fuß rausgehauen, geil!!
Hab' das jetzt schon öfter probiert, wird zur Zeit aber einfach nicht rund. :gruebel:
Der unterteilt die Trittplatte in "up/down" und spielt dann abwechselnd "knee-heel-toe" entweder obere oder untere Hälfte des Boards... Eigentlich "easy", nur mit Akkzenten, auf die's ja ankommt, ist das schon wieder einen andere Liga. Wie kann man nur so verdammt locker sein, ich bin mittlerweile wirklich schon recht zufrieden mit meiner knee-heel-toe Technik, aber sowas bringt ich noch lang nicht zum "flowen".
Schade...... :(

Da kann man nur hoffen, daß dem genialen "Handwerk", das er kürzlich rausgebracht hat, bald auch eine DVD über die Fußarbeit folgt. Angedeutet hat er's zwar schon, meinte aber auch, die Vorbereitung würde Jahre dauern :(

Fußmaschine;4013243 schrieb:
??? lol

Wendet das jemand auch an? Ich meine Sechzehntelsextolen usw.

Wieso "lol" ? Sechzehntelsextolen sind sechs Noten mit identischem Intervall innerhalb einer Viertel...

Kannst du das rund spielen? So 4 Takte lang in jeder 4tel 6 Noten?
Ich meine nicht wegen der Geschwindigkeit sondern wegen dem Timing

@Fussmaschine: Das kommt aufs Tempo an. Warum soll das vom Timing anders sein als normale Sechzehntel zu spielen oder was meinst Du?

Ich kenn mich ja mit sextolen nicht aus aber müsste dann der 6te schlag nicht gleichzeitig mit der 2ten 4tel sein?

Was auch immer Du meinst, ich glaube nicht, dass das so ist ;-) Mal ein ganz leichtes Beispiel. Wir nehmen 10 bpm. Das sind alle 6 Sekunden eine Viertel. => 6 Sekunden = 1 Viertel. Jede Sekunde ist eine Sextole => Die 6. Note ist die letzte Sekunde eines Viertelblocks ;-) Das 2. Viertel beginnt dann quasi mit der 7., das 3. mit der 13., das 4. mit der 19. Sekunde usw ;-)

Soweit ok? ;-)

F
  • Gelöscht von mb20
Ich verstehs jetzt.
Ist auch gar nicht so schwer.

Da kann man nur hoffen, daß dem genialen "Handwerk", das er kürzlich rausgebracht hat, bald auch eine DVD über die Fußarbeit folgt. Angedeutet hat er's zwar schon, meinte aber auch, die Vorbereitung würde Jahre dauern :(

Matt Ritter's "Unburying the beater"...
Leider nur über seine Homepage und Ami-Ebay zu ordern, war mir bis jetzt immer zu blöd wegen Zoll, Wartezeit, Geldüberweisung blablub.... DVD dürfte aber der Hammer sein, was ich bis jetzt so in diversen Reviews gelesen habe. Leider nicht in Europa erhältlich... :(

Falls es dich interessiert ===> http://www.unburyingthebeater.com/BassDrumDVD/SaleFrontPage.html

Andererseits....... würde sich schon auszahlen! :gruebel:

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.