Hallo
Ist auf jeden Fall eine gute Maschine.Hoffendlich hast du sie auch ausprobiert.Jeder hier wird dir immer seinen Favorit nahelegen.In Sachen wie Qualität und dergleichen beißen sie sich ab einer gewissen Summe alle nicht.Den Verkaufsoskar des Monats Juli würde ich an sing-it.de übergeben.Das man jemanden mit gut geschriebenen Posts soweit bekommt eine DW 5002 TD zu kaufen,verdient Respekt.Jetzt aber mal Scherz beiseite.Manche Behauptungen sind aber leider nicht ganz richtig.
1.Eine IC hat ein schwereres laufverhalten wie eine Eli und die Yamaha Direct Drive läuft noch leichter.Die Unterschiede sind für Jeden DB-Spieler klar fühlbar.Anfänger mal ausgenommen.Jede gute Maschine läuft anders.Deshalb soll man verschiedene probieren.Der es härter mag,vom spielgefühl,wird meistens die Cobra nehmen.Wer leicht und feinfühlig spielt nimmt z.B. eine Eli oder Yamaha.Es ist reine Geschmacksache.
2.Auch ein langjähriger Single-Spieler fängt bei einem Doppel-Pedal fast bei Null an.Nach ein paar Wochen, ohne viel zu Üben, etwas beeindruckendes spielen zu können ? Was soll das denn sein ? Nenn mal etwas ! Halte das für absolut nicht möglich.Das sich keiner meiner DB-Spielerkollegen gemeldet hat finde ich komisch.Ein guter schneller zu werden dauert Jahre,nicht Wochen.Außer eine Fee kam und du hattest einen Wunsch frei.
3.Der Unterschied zwischen der TD und der AD ist gewaltig.Die AD läst sich viel Druckvoller spielen.Gerade bei hocher Geschwindigkeit hat sie einen sehr guten Attack.Die Ansprache ist mit der TD gar nicht vergleichbar.Hast du die AD überhauptmal gespielt ?
4.Man verändert seine Pedale je länger man spielt.Wer viel Übt und immer besser wird sucht nach immer besserem Material.Das Jemand die DW 5002 TD als Top DFP anpreist,finde ich ein bisschen fragwürdig.Gut: Ja ! aber mehr nicht.
5.Warum keine 600,- für ein DB-Pedal ausgeben ? Habe seit 3 Wochen eine Demon-Drive.Das ist wirklich das Maß aller Dinge und jeden wert.
Spiele seit 30 Jahren Doppelpedale.Von Ludwig,TAMA, Pearl,Yamaha,DW (auch die genannten,deshalb weiß ich wovon ich rede)bis zur DD.
Hoffe du nimmst Stellung zu den Punkten.
Gruß PearlDR
Soll ich das alles gesagt haben? Ich kann mich nicht erinnern, einen direkten Vergleich zwischen einer IC, einer Eli und einer Yamaha gezogen zu haben - auch wenn ich sie alle schon gespielt hab'. Allerdings bin ich nicht der Meinung, daß die Yamaha Direct Drive so wahnsinnig leicht läuft - allerdings das Vorgängermodell (9410 glaub' ich), die aktuelle konnte ich nurmal kurz auf der Messe antesten, weiß also nicht wirklich etwas drüber.
Übrigens war im ersten Eintrag ja die DW erwähnt und direkt danach gefragt worden. Insofern ist die Entscheidung wohl nicht alleine mein Verdienst...
Zu 2. muß ich sagen, daß ich das völlig anders sehe. Klar dauert es Jahre, um einen auf Virgil Donati machen zu können. Aber daß es der sinnvollste Weg ist, komplett bei Null anzufangen halte ich für sehr fragwürdig. Der rechte Fuß kann schließlich schon was also baut man darauf auf. Nur weil man anfängt, auch mit dem linken BD zu spielen, heißt das ja nicht, daß man nix mehr anderes macht. Die meiste Zeit spielt der rechte ja weiterhin alleine die BD (außer in speziellen Genres). Für mich ist dauerhaftes Durchgekloppe auf der BD völlig uninteressant und langweilig, d.h. Double-Bass ist für kleine "Explosionen" zwischendurch oder wenn's hoch kommt mal eine Passage, aber nicht mehr. Und in diesem Fall kann man sich fast die komplette Ausdauerschiene ersparen, von diesem ganzen "Hey-wenn-ich-erstmal-16tel-Triolen-bei-237-bpm-spielen-kann-hab-ich's-echt-geschafft-Kram" mal ganz abgesehen. Ich redete von Fill-Ins, interessanten Akzenten etc. und da kann man in kurzer Zeit durchaus gute Sachen spielen. Kommt natürlich auch auf den Lehrer an, aber mit den Übungen, die ich bekommen hab', ging das eigentlich recht fix.
Und um da gleich anzuknüpfen: kein Mensch braucht ein 600,- Pedal für einen solchen Zweck. Sorry, aber das ist nunmal meine Meinung. Ich sehe ein, daß jemand, der 90% der Zeit Doppelbass spielt, ein Monsterwerkzeug braucht, aber wer tut das denn schon? Nicht falsch verstehen, ich hab' nix gegen diese Jungs/Mädels - aber im Normalfall verbringt der linke Fuß 90% der Zeit auf der HiHat, von mir aus auch weniger, aber sicher deutlich mehr als die Hälfte. Und dafür ist eine 5002er nun wirklich mehr als genug. Übrigens, wenn Du schon so lange DB spielst, dann kennst Du auch noch eine Zeit, wo's keine DemonDrives oder 9000er gab und trotzdem haben die Leutchen damals schon das abgefahrenste Zeug auf ihren Maschinchen hervorgezaubert.
Also, falls hier nicht die Herren Lang, Minnemann und Konsorten unter uns weilen, reicht eine richtig gute Maschine 10mal aus, und das trifft auch auf die 5000er zu.
Es ist doch immer das gleiche, heute kann sich kein Radsportler mehr vorstellen, auf einem Rad überhaupt fahren zu können, das mehr als 935 Gramm wiegt und nicht mindestens 47 Gänge hat. Komischerweise ging das früher aber auch und die Jungs damals waren auch nicht langsam. Seien wir ehrlich, die Grenze des Möglichen wird fast immer vom Menschen definiert und nicht vom Equipment. Viele neigen halt dazu, sich immer besseres, teureres, neueres Zeug zu kaufen, weil sie dann meinen, automatisch besser zu sein. Der innere Schweinehund gibt halt lieber Geld aus, als sich zum Üben hinzusetzen.
Was nützt einem der beste Massenburg EQ, wenn man nicht wirklich weiß, wie man ihn benutzt? Was nützt einem der schnellste Porsche, wenn die Straßen voll sind? Das Zauberwort ist Verhältnismäßigkeit. Bist Du tatsächlich der Meinung, daß Du auf der DemonDrive Sachen spielen kannst, die auf einem anderen Pedal nicht gehen? Dann hast Du ein Problem.
Ich habe die AD nicht nur angespielt, sondern eine Zeit lang am Set eines Kollegen regelmäßig benutzt. Klar erzeugt sie mehr Attack, hat halt mehr Wucht. Aber das Spielgefühl ist eben weniger direkt. Direkt bedeutet, keinerlei Änderung bei der Übersetzung, sondern 1:1 - und das ist nunmal ein rundes Blatt.
Nochmals: es kann und soll jeder machen, was ihm am besten erscheint. Wenn jemand soooo gut ist, daß ein Stück Equipment nicht mehr mithält, bitteschön. Aber was die Ursprungspost hier angeht, ist das wohl nicht der Fall. Und auch wenn jeder so viel Geld verbraten kann, wie er/sie möchte - muß es noch lange nicht sinnvoll sein