welche box?

  • Ersteller Nick1995
  • Erstellt am
Kannst du mir nun die Firma deines Amps nennen?? Ich gehe davon aus das du deine Erfahrung aus irrgentwelchen Bedienungsanleitung beziehst. Natürlich gibt es Amps die vor Fehlimpedanz geschützt sind. Ich will mich hier nicht streiten und muss mich auch nicht vor dir rechtfertigen. Ich beziehe meine jahrelange Erfahrung aus Praktizieren in Bands (Als Bandmitglied), als Bühnenhelfer, Tontechniker und Tonstudio in Deutschland und Amerika. Ich hab also fast schon jeden Amp einmal oder mehrmals bedient. Du beziehst deine Erfahrung aus Bedienungsanleitung und diversen Internetseiten. Du kannst jetzt für dich entscheiden was besser ist. Ich hab nie behauptet das er die Boxen die hier vorgeschlagen wurden nicht schadenfrei verwenden kann. Ich hab nur gesagt pass auf das du die Impadenz einhälst.
 
Ich beziehe meine jahrelange Erfahrung aus Praktizieren in Bands (Als Bandmitglied), als Bühnenhelfer, Tontechniker und Tonstudio in Deutschland und Amerika. Ich hab also fast schon jeden Amp einmal oder mehrmals bedient. Du beziehst deine Erfahrung aus Bedienungsanleitung und diversen Internetseiten. Du kannst jetzt für dich entscheiden was besser ist.

Da dir meine Aussagen nicht zu genügen oder dich nicht zu erreichen scheinen:

Mein Wissen (bezogen auf "fehlerhafte" Impedanzanpassung im Sinne des Anhängens einer höheren Last als am Amp eingestellt - max 16 Ohm) über meinen Amp: http://meinldistribution.com/fileadmin/medien/bedienungsanleitungen/info1.pdf - zweiter und dritter Absatz Seite eins (gilt offensichtlich für alle Verstärker des Herstellers)

Mein Wissen über Marshall-Amps (ebenfalls zu o.g. Thema): "mein" Servicetechniker (www.guitar-hospital.de) zu speziell diesen Amps (http://members.dokom.net/matthias.schulze/Photos/ghshopjcm800_007.jpg , http://members.dokom.net/matthias.schulze/Photos/ghshopplexi_008.jpg)

Die Zitation diverser Internetquellen spare ich mir jetzt, da redundant.

Zu diesem Thema:
Ich hab nie behauptet das er die Boxen die hier vorgeschlagen wurden nicht schadenfrei verwenden kann. Ich hab nur gesagt pass auf das du die Impadenz einhälst.

Stimmt nicht! Du hast eindeutig dazu geraten die Box erst nach Erhalt/Prüfung des Topteils zu kaufen :

Zitat Saul:"Wenn das Topteil hast und auch weist wieviel Ohm das hat kannst du das machen^^ " Zitat Ende.

Das impliziert ja gerade eine mögliche Inkompatibilität, wobei ja erstmal von einer Kompatibilität ausgegangen werden kann (zumindest nach Kenntnis der bis zu diesem Zeitpunkt im Thread genannten Fakten) und vor allem bei deiner, dir selbst bescheinigten, praxiserworbenen Erfahrung.

Zusätzlich würde ich Aussagen wie "Marshall produziert Amps seit 1942" erstens als unbelegt (laut Marshall-HP baut J.M. im Jahr 1960 seine ersten PA-Cabs, der erste 100Watt-Amp wird auf 1966 datiert - dagegen kein Wort über den ersten Amp von 1942- falls du dazu (belastbare!!!) Quellen nennen können solltest, bitte ich darum!) und zweitens als frei von jedem argumentischen Gewicht für die hier behandelte Fragestellung bezeichnen.

Da würde ich nicht von Fachwissen sprechen. Das wäre ja alles verzeihlich, wenn wenigstens fachliche Begründungen für die gemachten Aussagen gegeben worden wären, aber das geschah leider nicht, bzw. bezog sich auf äußerst unwahrscheinliche Konstellationen (Amp von 1942 etc.).

TheMystery
Nochmal an den Threadersteller: Wenn dir die Box gefällt und du sie kaufen möchtest steht dem meiner Meinung nach nichts im Wege!
 
Also der erste Marshallamp wurde von seinem Angestellten Ken Bran 1942 gefertigt. Ich möchte mich jetzt nicht streiten du hast gewonnen ich hätte mich bei meinem Satz etwas gewählter ausdrücken können hättest du mal den ganzen Thread gelesen hättest du auch mitgekriegt das ich vorher mal gesagt hab es könnte sein das die Impadenz nicht stimmt. Du kannst jetzt damit angeben. Achso und das noch
MESA/Boogie-Verstärker vertragen Lasten von 4 oder 8 Ohm. Schließen Sie an Ihren Röhrenverstärker niemals geringere Lasten
als 4 Ohm an. Ansonsten ist eine Beschädigung des Ausgangsübertragers zu befürchten. Einige wenige Verstärker vertragen auch
2-Ohm-Lasten, ohne Schaden zu nehmen (zum Beispiel unser MESA Bass 400+).
sagtest du nicht das Fehlanpassung laut deinem Verstärkerhersteller nicht schädlich sind. Und vergleiche bitte Mesa Bogie nich mit Marshall, denn das sind 2 verschiedene Firmen dessen Verstärker nur wenig gemeinsam haben, wenn du in nächster Zeit wieder in solchen Threads schreibst.
 
Saul schrieb:
...hättest du mal den ganzen Thread gelesen hättest du auch mitgekriegt...

Ich habe schon den ganzen Thread gelesen und (vielleicht im Gegensatz zu dir ?) auch verstanden:
Mein Wissen (bezogen auf "fehlerhafte" Impedanzanpassung im Sinne des Anhängens einer höheren Last als am Amp eingestellt - max 16 Ohm) über meinen Amp
Da "wundert" es schon, dass du beim Zitieren der Gebrauchsanleitung den direkt auf den von dir genannten Absatz Folgenden "vergisst". Der Beweis? Bitte!

Amp Gebrauchsanweisung schrieb:
IMPEDANZ:
Den bestmöglichen Sound produziert Ihr Verstärker, wenn Sie Ihre Lautsprecher so anschließen, dass der optimale Lastwiderstand
erzielt wird und alle Speaker mit der gleichen Phasenlage arbeiten. Das ist nicht allzu schwierig, wenn Sie ein paar Dinge über
Lautsprecherlast wissen, und wie man die Speaker koppelt, um den optimalen Lastwiderstand zu erzielen.

MESA/Boogie-Verstärker vertragen Lasten von 4 oder 8 Ohm. Schließen Sie an Ihren Röhrenverstärker niemals geringere Lasten
als 4 Ohm an. Ansonsten ist eine Beschädigung des Ausgangsübertragers zu befürchten. Einige wenige Verstärker vertragen auch
2-Ohm-Lasten, ohne Schaden zu nehmen (zum Beispiel unser MESA Bass 400+). Sie können jederzeit gefahrlos eine höhere Impedanz
anschließen (zum Beispiel 16 Ohm), aber ein zu niedriger Widerstand wird Ihnen höchstwahrscheinlich Probleme bereiten.


FEHLANPASSUNG:
Wenn Sie eine höhere Impedanz anschließen (zum Beispiel: eine 16-Ohm-Box an einem 8-Ohm-Ausgang) wird sich das in einem
leicht veränderten Spielgefühl und einer etwas anderen Wiedergabe bemerkbar machen. Eine leichte Fehlanpassung kann einen
etwas dunkleren und weicheren Sound mit etwas weniger Attack und leicht reduzierter Gesamtlautstärke erzeugen. Diese Charakteristik
rührt daher, dass der Verstärker untertourig läuft. Gerade, wenn Sie mehrere Boxen verwenden, wird sich eine Fehlanpassung
gelegentlich nicht vermeiden lassen.
Naja, das kann man ja auch mal übersehen, da sind ja im Original geschätzte 2(!) Leerzeilen zwischen...

Was die Marshalls angeht: Die Aussage zu oben erwähnter (und in vorhergehenden -EDIT statt Threads : Posts- zahlreich genannter) Fehlanpassung (Amp+max 16Ohm Last) bei den "betroffenen" Marshall-Amps kommt von dem Besitzer des Shops, der sie anbietet...

Fazit: Leider auch hier wieder unsaubere Arbeit deinerseits, aber mit der richtigen Supervision wird´s ja vielleicht noch.

Beste Grüße
TheMystery
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, nur so der Konsequenz halber (Supervision etc.)
Deiner Aussage:

Saul schrieb:
Also der erste Marshallamp wurde von seinem Angestellten Ken Bran 1942 gefertigt

stelle ich jetzt mal die (zugegebenermassen wenig belegte) Wikipedia-Bahauptung entgegen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Marshall_(Verst%C3%A4rker) schrieb:
...baute sein Angestellter Ken Bran ab 1962 die ersten Marshall Röhrenverstärker.

Wie schon erwähnt bin ich belastbaren Quellen zur Verifizierung des Sachverhalts entgegen stets aufgeschlossen.
Für den Fall, dass diese von deiner Seite nicht kommen sollten: Kein Ding, ich helfe gern.

TheMystery
 
AHHHHH!!! Was is'n hier los? :weird:

Wenn sie übereinstimmt nicht. Außer du glaubst an Voodoo. ;-)
...

Nix Voodoo, Fehlanpassungen verändern den Sound.
*edit* ups, falsch verstanden, aber lassen wir das so stehen :)

Doch der Röhrenamp geht kaputt, wenn du ein Amp mit 8 Ohm Ausgangsimpedanz hast und eine Box mit 16 Eingangsimpedanz oder umgekehrt.

Nicht zwingend. Fast jeder Röhrenamp hält Fehlanpassungen mit einem Faktor von 0,5 bis 2 problemlos aus.

Was heißt der Röhrenamp geht Kaputt?Ich denke dass nur die Röhren schneller verschliessen werde:)
Korrigiert mich wenn ich Falsch liege.....

Gerne:
Wenn du ne Box betreibst, die weniger Ohm hat als der Amp. Also 8 Ohm Amp Ausgang an eine 4 Ohm Box, geht's auf die Endstufenröhren und die altern schneller bzw. gehen schneller kaputt.
Andersrum wirds hingegen etwas kritischer. Wenn du nämlich ne 16 Ohm Box an den 8 Ohm Ausgang vom Top machst, gehts nicht auf die Endstufen sondern auf den AÜ und bei dem wirds teuer wenn der hinüber ist ;)

So und nicht anders.

... Da wir nicht wissen um was für ein Topteil es sich handelt können wir nicht sagen die Box klinkt gut nimm die, weil ein Röhrenamp kaum Fehlimpedanzen verdrägt wäre es ein Todesurteil für den Amp. Deswegen hab ich gesagt, wenn du das Topteil hast, dann guck nach der Impedanz und such dir, danach eine Box.

Wie gesagt, das passt schon.
Da immer verschiedene Abgriffe am AÜ sind, hat man bei jedem Röhrenamp die Möglichkeit zwischen 8 und 16 Ohm zu wählen. Wenn man nun bedenkt, dass in Boxen immer entweder 8 oder 16 Ohm Speaker verbaut sind, dann ist jede Box (1*12er, 2*12er, 4*12er) mit jedem Verstärker kompatibel (ohne Fehlanpassungen), es muss nur unter Umständen die Box umgelötet werden.
Diskussion unnötig. :)

Mücken und Elefanten.

TOPIC
Nehm' deine Verstärkerkonstellation und den Mann deiner Tante und besucht ein Musikgeschäft. Dort könnt ihr beide in Ruhe gucken, was dir gefällt.
 
@ TheMystery Was willst du überhaupt von mir. Ich hab doch gesagt du "Super Genie" hast gewonnen.
Zitat von Stoner
Diskussion unnötig.
Genau meine Meinung
Zitat von Stoner
es muss nur unter Umständen die Box umgelötet werden
Ich glaube nicht das er das kann
 
@ TheMystery Was willst du überhaupt von mir. Ich hab doch gesagt du "Super Genie" hast gewonnen.

Was ich (hier) will? Das ist schnell und einfach gesagt: Kompetente Beratung!
Soll heissen, wenn hier jemand ne Frage stellt und ich habe die Antwort dazu, poste ich sie. Wenn ich sie nicht/nur halb/nicht fundiert weiss, antworte ich entweder nicht, oder ich formuliere die Zweifel an meiner Antwort auf eindeutige und unübersehbare Weise.
Wenn ich der Überzeugung bin, den Sachverhalt zu kennen und trotzdem falsch liege, nehem ich das neu erworbene Wissen an und gut ist´s - wie im "reallife" eben: mehr Fakten, weniger heisse Luft.

Nix für Ungut!
TheMystery
@ alle anderen Leser: Ps. Sorry füt die OT-Orgie meinerseits!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben