Ich beziehe meine jahrelange Erfahrung aus Praktizieren in Bands (Als Bandmitglied), als Bühnenhelfer, Tontechniker und Tonstudio in Deutschland und Amerika. Ich hab also fast schon jeden Amp einmal oder mehrmals bedient. Du beziehst deine Erfahrung aus Bedienungsanleitung und diversen Internetseiten. Du kannst jetzt für dich entscheiden was besser ist.
Da dir meine Aussagen nicht zu genügen oder dich nicht zu erreichen scheinen:
Mein Wissen (bezogen auf "fehlerhafte" Impedanzanpassung im Sinne des Anhängens einer höheren Last als am Amp eingestellt - max 16 Ohm) über meinen Amp:
http://meinldistribution.com/fileadmin/medien/bedienungsanleitungen/info1.pdf - zweiter und dritter Absatz Seite eins (gilt offensichtlich für alle Verstärker des Herstellers)
Mein Wissen über Marshall-Amps (ebenfalls zu o.g. Thema): "mein" Servicetechniker (
www.guitar-hospital.de) zu speziell diesen Amps (
http://members.dokom.net/matthias.schulze/Photos/ghshopjcm800_007.jpg ,
http://members.dokom.net/matthias.schulze/Photos/ghshopplexi_008.jpg)
Die Zitation diverser Internetquellen spare ich mir jetzt, da redundant.
Zu diesem Thema:
Ich hab nie behauptet das er die Boxen die hier vorgeschlagen wurden nicht schadenfrei verwenden kann. Ich hab nur gesagt pass auf das du die Impadenz einhälst.
Stimmt nicht! Du hast eindeutig dazu geraten die Box erst nach Erhalt/Prüfung des Topteils zu kaufen :
Zitat Saul:"Wenn das Topteil hast und auch weist wieviel Ohm das hat kannst du das machen^^ " Zitat Ende.
Das impliziert ja gerade eine mögliche Inkompatibilität, wobei ja erstmal von einer Kompatibilität ausgegangen werden kann (zumindest nach Kenntnis der bis zu diesem Zeitpunkt im Thread genannten Fakten) und vor allem bei deiner, dir selbst bescheinigten, praxiserworbenen Erfahrung.
Zusätzlich würde ich Aussagen wie "Marshall produziert Amps seit 1942" erstens als unbelegt (laut Marshall-HP baut J.M. im Jahr 1960 seine ersten PA-Cabs, der erste 100Watt-Amp wird auf 1966 datiert - dagegen kein Wort über den ersten Amp von 1942- falls du dazu (belastbare!!!) Quellen nennen können solltest, bitte ich darum!) und zweitens als frei von jedem argumentischen Gewicht für die hier behandelte Fragestellung bezeichnen.
Da würde ich nicht von Fachwissen sprechen. Das wäre ja alles verzeihlich, wenn wenigstens fachliche Begründungen für die gemachten Aussagen gegeben worden wären, aber das geschah leider nicht, bzw. bezog sich auf äußerst unwahrscheinliche Konstellationen (Amp von 1942 etc.).
TheMystery
Nochmal an den Threadersteller: Wenn dir die Box gefällt und du sie kaufen möchtest steht dem meiner Meinung nach nichts im Wege!