welche box?

  • Ersteller Nick1995
  • Erstellt am
mal ne kurze frage was ist besser eine marshall jcm900 lead 1960 oder einfach ne marshall 1960 lead??
 
Ich würde sagen Marschall 1960 Lead aber das ist Geschmachssache. Die Jcm 900 ist halt die meist gekaufte Box der Welt.
 
dann hab ich mich vertan hab nämlich nur ne jcm 900 lead 1960 recht günstig aus der schweiz gefunden wo ich wohne.
 
Doch der Röhrenamp geht kaputt, wenn du ein Amp mit 8 Ohm Ausgangsimpedanz hast und eine Box mit 16 Eingangsimpedanz oder umgekehrt.

Was heißt der Röhrenamp geht Kaputt?Ich denke dass nur die Röhren schneller verschliessen werde:)
Korrigiert mich wenn ich Falsch liege.....
 
mal ne kurze frage was ist besser eine marshall jcm900 lead 1960 oder einfach ne marshall 1960 lead??

marshallamps.de schrieb:
...Entspreched der jeweils zum Baujahr aktuellen Ampserie sieht man diese Cabinets mit verschiedenen Aufschriften: "JCM 800 Lead Series", "JCM 900 Series", "JCM 2000 Series" - heute einfach: "1960 Lead"...

Sind also baugleich, nur verschieden alt. Speaker sind auch die gleichen.

gruß
Philippe
 
Wenn du ne Box betreibst, die weniger Ohm hat als der Amp. Also 8 Ohm Amp Ausgang an eine 4 Ohm Box, geht's auf die Endstufenröhren und die altern schneller bzw. gehen schneller kaputt.
Andersrum wirds hingegen etwas kritischer. Wenn du nämlich ne 16 Ohm Box an den 8 Ohm Ausgang vom Top machst, gehts nicht auf die Endstufen sondern auf den AÜ und bei dem wirds teuer wenn der hinüber ist ;)
 
dann hab ich mich vertan hab nämlich nur ne jcm 900 lead 1960 recht günstig aus der schweiz gefunden wo ich wohne.

Dann nimm die halt ist eh fast dieselbe.

Man sollte Röhren generell nicht mit einer Fehlimpedanz betreiben es gibt auch Röhrenamps dennen das nichts ausmacht aber generell sollte man einen 8 Ohm Amp auch mit einer 8 Ohm Box betreiben. Man sollte ein Topteil auch nicht ohne Box anschalten.
 
hab jetzt beim gleichen anbieter auch noch ne marshall 1960 a 1995 limited edition in rot is en bischen in nem besseren zustand. Aber wie gesagt sind beide vom selben anbieter also kann ich auchbeide mal testen gehen.

G.Nick
 
Wenn das Topteil hast und auch weist wieviel Ohm das hat kannst du das machen^^
 
Ot on:

Zusätzlich zum Gitarrenunterricht würde mir bei dem Schreibstil noch ein anderer Unterricht als lohnenswert erscheinen ;-)

OT off
 
Wenn das Topteil hast und auch weist wieviel Ohm das hat kannst du das machen^^


Hi Saul,
entschuldige bitte mal, dass ich dich hier persönlich anspreche, aber ich fühle mich irgendwie verpflichtet gegen deine in meinen Augen unqualifzierten Aussagen mal ein paar Fakten zu setzen:
Die JCM 1960 4x12 von Marshall ist im Monobetrieb sowohl mit 8 als auch mit 16 Ohm zu betreiben, im Stereobetrieb sind es dann 2x4 Ohm. Ohne mich jetzt allzuweit aus dem Fenster lehnen zu wollen, behaupte ich einfach mal, dass es keinen original Marshall-Gitarrenamp gibt, der nicht zumindest eine diese Optionen abdeckt. Ich bin sogar so dreist, diese Aussage auf alle aktuellen und youngtimer Gittarrentopteile asuzudehnen.
Gegenbeispiele nehem ich natürlich gerne an, aber bitte genau recherchieren....

TheMYstery
 
Götterfunke;3984689 schrieb:
Ich hatte eine 1960A und eine 1960AV und bei beiden war Mono 4/16 Ohm und Stereo 2x8Ohm.

Angabe Marshall Auf Detaille Klicken.

Hast recht, sollte heissen: Mono 4 und 16 Ohm, stereo 2x8 Ohm. Aber auch da gilt: man zeige mir erstmal ein Top, dass keine dieser Optionen anbietet...

TheMystery
 
Hi Saul,
entschuldige bitte mal, dass ich dich hier persönlich anspreche, aber ich fühle mich irgendwie verpflichtet gegen deine in meinen Augen unqualifzierten Aussagen mal ein paar Fakten zu setzen:
Die JCM 1960 4x12 von Marshall ist im Monobetrieb sowohl mit 8 als auch mit 16 Ohm zu betreiben, im Stereobetrieb sind es dann 2x4 Ohm. Ohne mich jetzt allzuweit aus dem Fenster lehnen zu wollen, behaupte ich einfach mal, dass es keinen original Marshall-Gitarrenamp gibt, der nicht zumindest eine diese Optionen abdeckt. Ich bin sogar so dreist, diese Aussage auf alle aktuellen und youngtimer Gittarrentopteile asuzudehnen.
Gegenbeispiele nehem ich natürlich gerne an, aber bitte genau recherchieren....

TheMYstery

Dann sprech ich dich mal an. Da Marshall schon seit 1942 Verstärker herstellt gibt es unzählige verschiedene mit fast allen Impedanzen z.B. 16,8,4 nur die Mondernen haben die möglichkeit auf verschiedene Impedanzen zu schalten. Da wir nicht wissen um was für ein Topteil es sich handelt können wir nicht sagen die Box klinkt gut nimm die, weil ein Röhrenamp kaum Fehlimpedanzen verdrägt wäre es ein Todesurteil für den Amp. Deswegen hab ich gesagt, wenn du das Topteil hast, dann guck nach der Impedanz und such dir, danach eine Box.
 
Dann sprech ich dich mal an. Da Marshall schon seit 1942 Verstärker herstellt gibt es unzählige verschiedene mit fast allen Impedanzen z.B. 16,8,4 nur die Mondernen haben die möglichkeit auf verschiedene Impedanzen zu schalten. Da wir nicht wissen um was für ein Topteil es sich handelt können wir nicht sagen die Box klinkt gut nimm die, weil ein Röhrenamp kaum Fehlimpedanzen verdrägt wäre es ein Todesurteil für den Amp. Deswegen hab ich gesagt, wenn du das Topteil hast, dann guck nach der Impedanz und such dir, danach eine Box.

Auch das scheint mir zum großen Teil Halbwissen und Spekulation zu sein.
Zumindest mein Amp Hersteller bescheinigt mir in der Gebrauchsanleitung, dass eine Fehlanpassung mit einem größeren Wiederstand keine negativen Folgen hat. Auch meine ich zu Wissen, dass das Anhängen einer höheren Last bei einem Röhrenverstärker zwar zu Leistungseinbussen führt, den Amp aber im Normalbetrieb nicht schädigt. Dabei Handelt es sich (bis auf die Angaben in der Betriebsanleitung meines Amps) allerdings nur um die Aussage meines Gittarendoktors (http://www.guitar-hospital.de/) und im Internet gefundene Aussagen.

Desweiteren halte ich es für äusserst unwahrscheinlich, dass dem Threadersteller hier ein Amp aus den Jahren 1942 bis 1970 geschenkt wird. Ab da dürften alle Amps die von mir beschriebenen Eigenschaften zutreffen. Als Aurgument ist die "Marshall baut seit 1942 Verstärker"-Aussage wohl nicht schlagkräftig.

Zu guter Letzt möchte ich folgende deiner Aussagen ztieren: "Wenn das Topteil hast und auch weist wieviel Ohm das hat kannst du das machen^^ " Zitat Ende.

Hier wird keine Aussage über den Klang der Box im Zusammenhang mit dem Verstärker gemacht, sondern lediglich auf den (in meinen Augen kaum möglichen Fall) einer nicht-Kompatibilität von Box und Amp verwiesen, abgeschlossen mit der klaren Aussage, dass bei Ohmverträglichkeit von Box und Amp ein Kauf problemlos ist; Und gerade diese Zweifel (Verträglichkeit Box/Amp) sind in meinen Augen absolut unbegründet.
Nochmal: bei Gegenargumentation bitte ich, die Fakten zu bemühen!

TheMYstery
 
Kannst du dich überhaupt auf Erfahrung mit Verstärkern berufen. Ich habe jahrelange Erfahrung mit Amps. Und versuche mit meinen Erfahrung anderen Usern hier zu helfen. Ich möchte gerne mal wissen was du für ein Amp besitzt. Da ich weis das von Fehlimpedanzen bei Röhrenamps immer abgeraten wird da entweder die Röhren oder Bestandteile der Vorstufe darunter leiden. Du kommst mir vor als hättest du nur ein geringes Wissen was du versuchst mit dem auszufüllen was dir Google ausspuckt.
 
Kannst du dich überhaupt auf Erfahrung mit Verstärkern berufen. Ich habe jahrelange Erfahrung mit Amps. Und versuche mit meinen Erfahrung anderen Usern hier zu helfen. Ich möchte gerne mal wissen was du für ein Amp besitzt. Da ich weis das von Fehlimpedanzen bei Röhrenamps immer abgeraten wird da entweder die Röhren oder Bestandteile der Vorstufe darunter leiden. Du kommst mir vor als hättest du nur ein geringes Wissen was du versuchst mit dem auszufüllen was dir Google ausspuckt.

Seltsam, genau diese Aussage würde ich über dich treffen (hat allerdings nichts mit dem Thread zu tun, daher habe ich bisher davon abgesehen).
Da ich dir die Quellen meines "Wissens" bereits kungetan habe, bitte ich jetzt auch dich um die Offenlegung der Ursprünge deiner Weisheiten.
Wenn es sich dabei aber um Anführungen á la "da ich weiss, dass von Fehlimpedanzen bei Röhrenamps immer abgeraten wird" handelt, möchte ich nochmals um faktischen Beleg bitten.
Auch scheint mir, dass du (vielleicht aus Mangel sachbezogenen Argumenten) jetzt die sachliche Ebene dieser Diskussion mit einer Persönlichen (aber eben Unsachlichen) tauschst. Diese besitzt bezüglich meiner Aussagen aber keine Relevanz, daher sehe ich keinen Grund darauf zu Antworten, zumal das auf einen simplen Austausch von Meinungen hinauslaufen dürfte.


TheMystery
 
Da ich weis das von Fehlimpedanzen bei Röhrenamps immer abgeraten wird da entweder die Röhren oder Bestandteile der Vorstufe darunter leiden

ich will mich ja nicht in eure Diskussion einmischen.. aber trotzdem

ich bin nicht der Ampexperte aber ich frag mich grad..

Röhren leiden darunter bei Fehlanpassung, also größer als

Ja indirekt wohl schon, die Röhren werden heißer und verschleißen schneller

Vorstufe leidet unter Fehlanpassung

Was soll die Vorstufe dabei leiden? Das versteh ich jetzt nicht.. könntest du das erläutern? Und wenn ja was genau..

Bei Unteranpassung, kleiner als die Impedanz die angegeben ist also, schadet/zerstört es den Ausgangsübertrager

So oder so empfehle ich mal das hier rum: https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/259556-grundwissen-verst-rker-boxenverkabelung.html
 
geht's wieder los?

..ich gehe mal schnell chips und cola kaufen :)
 
Die habe ich mir extra vorher besorgt...:)
Bin eigentlich auch kein Streithansel, aber die (sinngemässe) Aussage, dass ein (Marshall)Gitarrentop prinzipiell erstmal nicht mit einer 1960 4x12 funktionieren könnte wollte ich so nicht stehen lassen. Kann ja auch sein, dass es ein echt gutes Angebot für die Box gab und der Kauf dann aus Verunsicherung nicht getätigt wird...

TheMystery
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben