Hallo zusammen,
ich habe diesen Beitrag mit interesse verfolgt, da ich das selbe Problem habe.
Ich spiele seit 40 Jahren Bass (Fender JB 1966) und seit ca. 30 Jahren benutze ich einen
Acoustic 320 Amp mit eim Nachbau der Ampeg 8x10er Box, die in den Dimensionen ein wenig kleiner gehalten wurde. Die Lautsprecher sind die gleichen. Als Effektgerät benutze ich das ZOOM B2.u.
Jetzt zum Problem:
Diese Anlage ist vom Druck her SUPER, aber ich habe wirklich keine Lust mehr die schwere Box auf unsere Gig's mitzunehmen. Darum benutze ich gelegentlich meine Zweitbox mit einem 15" K140 von JBL. Hier fehlt der Druck, hauptsächlich fehlt mir dadurch das Feeling auf der Bühne.
In unserer Band haben wir 2 Gitarristen, die es heisst in den Griff zu bekommen.
Wir covern von ACDC über John Mellencamp bis Tracy Chapman (laut bis leise).
Zu 95 Prozent unserer Auftritte geht alles über die große PA.
Meine Frage!
Was meint Ihr, könnte für mich vielleicht nicht so ein kleiner Brüllwürfel 15 bis 25 kg
ausreichen, der für mich und meine Gitarristen genug Druck auf der Bühne rüberbringt.
Für mich alleine könnte ich ihn ja auf Ohrenhöhe bringen, aber die Anderen brauchen ja das Bassfeeling genauso. Über die Monitoranlage möchte ich mit dem Bass nicht gehen.
Ich habe des öfteren schon über den Roland 100 hier gelesen, dass er sehr laut sein soll,
oder muss ich da eine Stufe höher (schwerer) gehen. Ich habe bei uns in der Nähe schon was zum Testen gesucht, aber nichts gefunden.
Gruß Charly