Die Bauweise dürfte eher eine Rolle spielen, als die Bestückung.
Der klassische 8x10" Ampeg Fridge ist geschlossen und klingt archetypisch für diese Bauweise.
.
In der tat und soweit ich weiß in 4 kammern unterteilt. Jedenfalls wird das hier immer gesagt, selber hab ich noch keine aufgesägt
d.H. es waeren 4 stück von 2x10ern. Soviel zur massigen Bauweise
Dann hat eine Ampeg 8x10er eine recht hohe untere Grenzfrequenz. Hier kusierten mal Zahlen von 80Hz Aber ein wenig tiefer wird die schon gehen ^^ Dennoch bei weitem nicht so tief wie manch andere mit 10ern. Und jetzt hier zu argumentieren das man das mit dem vorhergesehenen mehr bass von 12ern hinbekommt versteh ich einfach nicht so ganz.
Mag sein das da eben ein sinvoller grund hintersteckt, daher sag ich bewusst nicht, das es falsch ist, aber ganz klar das ich die Argumentation nicht verstehe
Eine 2x12er FMC und eine 8x10er Ampeg sind in so fern ähnlich, das sie für Bass geeignet sind ^^ Ich hab wie gesagt die Neo 212 gespielt. Es ist durchaus eine gute Box aber welten von einer einer Ampeg 810er entfernt (also was den soundcharakter angeht. Welche besser ist, ist geschmackssache. Ich sag so: Ich hab ne FMC212er gehabt, aber bewusst noch nie ne Ampeg 810er ^^).
Eine 4x12er ist nicht grundlos eine seltene Box. Ich persönlich hab daher auch nciht viel erfahrung damit. Die dinger sind einfach relativ schwer zu kontrollieren. Durch die Bauweise haben die oft ein sehr hohes matsch- und dröhnpotential . Wenn man das jetzt als dreckig bezeichnet, ist eine tiefe, geschlossene 4x12er vielleicht wirklich eine gute Wahl
Auf jedenfall ist das ne verdammt riskante angelegenheit sich so eine Box auf gut glück zu kaufen. Das geht nicht rein von der theorie aus, die muss man einfach mal gehört und vorallem gespielt haben. Der "druck" den das dingen produziert ist natürlich schon extrem geil
Spaß macht es in jedem fall, aber ob es so sinnig ist...
Zudem: Wenn man mit einer 8x10er zufrieden war, wieso sollte man sich eine 4x12er kaufen?
Weil sie so viel handlicher und leichter ist? ^^