Welche Bildschirmauflösung benutzt ihr?

• Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am

Welche Bildschirmbreite in Pixel benutzt du vorwiegend?

• 800

Stimmen: 7 2,5%
  • 1024

Stimmen: 43 15,6%
  • 1280

Stimmen: 113 41,1%
  • größer

Stimmen: 112 40,7%

• Umfrageteilnehmer
    275
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1280 x 800 ist bei mir angesagt und noch mindestens 2 Jahre so, wenn nicht länger!

1152*864 ^^

oder unterwegs halt auch mitm iPhone 320 × 480
Aber ganz ehrlich.. ich hab da überhaupt kein Problem mit. Nehmt das gute Teil im Querformat und wenn euch links zu klein sind.. Doppel"klick" drauf und schon is der Link nich mehr verfehlbar ^^

1600x1200

Hm. Meine Auflösung ist weniger wichtig - entscheidender ist die Größe meines Browserfensters
Ganz wichtiger Punkt! Die reine Bildschirmauflösung sagt so gut wie gar nichts über die Größe des im Browser dargestellten Inhalts aus!

Das, was für Webdesigner wie mich eigentlich viel interessanter ist, ist der sogenannte VIEWPORT, siehe auch hier: VIEWPORT.

Ist zwar schon etwas älter, aber grundsätzlich immer noch wahr.

Ich persönlich habe zwar einen 1920x1080-Monitor, aber mein Browserfenster läuft da so gut wie nie im Vollbildmodus, sondern eher so, "dass es passt". Und da bin ich sicher nicht der einzige.

Gar nicht zu reden von den verschiedenen Flächen, die der Browser für sich selbst reserviert plus Extra-Flächen wie Bookmarks etc.

Also noch mal: Die reine Bildschirm-Auflösung wird euch nicht weiterbringen, daher halte ich diese Umfrage hier auch für einigermaßen sinnlos...

ebenso wie bierschinken
1280x800

mfg KG

1920x1080

… aber mein Browserfenster läuft da so gut wie nie im Vollbildmodus, sondern eher so, "dass es passt". Und da bin ich sicher nicht der einzige.

Nein, bist Du nicht. Mein Lappy hat zwar eine Auflösung von 1280 X 800, aber im Vollbildmodus ist das Fenster nie.
(Deswegen habe ich auch nicht teilgenommen)

Zur Info habe ich mal innerHeight und innerWidth gemessen: 1016 X 613

Gruß MacMerlin

1280 x 800 auf meinem macbook! :)

1440 x 900 zuhause
1024 x 600 wenn ich unterwegs bin und Netzzugang habe
Iphone für zwischendurch

... das liegt vielleicht daran, dass sich nur die hier äussern, die was zu zeigen haben :D
Alle anderen verkriechen sich in's stille Kämmerlein :redface:

Alles Liebe,

Lim ;)

Oder dadran, dass in der Umfrage die hohen Auflösungen fehlen und die Info dann einfach im Thread gegeben wird :rolleyes: ;)

Wir gehe einfach mal davon aus, dass die meisten das Fenster maximiert haben? :gruebel:
Das wäre definitiv eine falsche Annahme!

Es gibt Statistiken über die Größe des Viewports. Da ich selbst Webdesigner bin, habe ich mich durchaus eine Weile mit dem Thema beschäftigt, und siehe da:

Ab einer gewissen Bildschirmgröße hat fast niemand mehr sein Browserfenster als Vollbild laufen. Die meisten Websites werden dann auch unbenutzbar. Entweder hat der Content-Bereich eine fixe Größe, und der übrige Raum ist ungenutzt - und dann nutzt einem auch ein riesiges Browserfenster nix mehr. Oder man hat ein fließendes Layout - und dann werden ab einer gewissen Breite die Textzeilen einfach zu lang, um sie noch flüssig lesen zu können.

Wie gesagt, da ist ja noch gar nicht mit eingerechnet, was der Browser so an Platz für sich selbst reserviert. Buttons, Adressleiste, Bookmarks, Addons etc. etc. Dann noch unterschiedliche Browser (IE, Firefox, Opera, Chrome, Safari...) und unterschiedliche Betriebssysteme (Linux, Mac, Windows), auf denen die Browser alle unterschiedlich aussehen...

Also noch mal: Die "Optimierung" einer Website für eine bestimmte Bildschirmauflösung ist sinnlos, da die Bildschirmgröße mit zunehmender Größe nichts mehr mit der Fenstergröße des Browsers zu tun hat.

Für Webdesigner halbwegs interessant ist mittlerweile nur noch der Viewport. Alles andere ist bestenfalls der Stand von vor fünf Jahren.

Also noch mal: Die "Optimierung" einer Website für eine bestimmte Bildschirmauflösung ist sinnlos, da die Bildschirmgröße mit zunehmender Größe nichts mehr mit der Fenstergröße des Browsers zu tun hat.

Und damit pflichte ich ihm komplett bei. Wie wahrscheinlich etliche (auch hier) gehöre ich der gleichen Berufsgruppe an. Und es ist so, wie LeGato sagt.

Bis zu einem gewissen Grad (viellicht tatsächlich 1280px) kann eine textlastige Seite wie das MB ruhig dynamisch gehalten werden. Ab da wird es anstrengend.

Für Webdesigner halbwegs interessant ist mittlerweile nur noch der Viewport.
Ich kann mich der Meinung und Erfahrungen von LeGato weitgehend anschließen. ;)
Weiter oben hatte ich auch schon gesagt, dass es auch entscheidend ist, ob bei einer großen Auflösung überhaupt das Fenster so weit geöffnet wird.

Ab einer bestimmten Breite leidet der Leserythmus ziemlich, weshalb flexible Breiten von Lesespalten irgendwann nichts mehr bringen.
Nicht ohne Grund sind die Lesespalten in einer Zeitung schmal.
Es lassen sich natürlich auf größerer Breite mehr Spalten unterbringen, aber auch das hat seine Grenzen.

Frage könnte man nicht theoretisch den Viewport mittels eines kleinen Javascripts auslesen und dann eine statistik für die eigene Webseite erstellen (bezieht sich nicht explizit aufs Board sondern eher generell).

ich denke, dass es bei der Umfrage eher darum geht, festzustellen wo die untere durchschnittliche Bildschirmauflösung anzusiedeln ist. Also eher die Frage, muß das Design auch noch bei 800er Auflösung 'funktionieren' oder hat die Mehrzahl doch eher 1280 ... Das jetzige Night-Shift ist wohl auf 1024 ausgelegt.

Darauf basierend kann man dann schon ein Design machen, dass dann bei dieser Auflösung ohne horizontales Scrollen auskommt - klar, größer geht immer, aber auch da setzt man bei dynamischem Layout üblicherweise ein Limit, da die Seite sonst regelrecht 'auseinander fällt'. CSS bietet da ja entsprechende Möglichkeiten mit min- und max-width.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.