bobs schrieb:
und vielleicht entdeckt dich jemand und du verkaufst auch millionen von platten...
Das halte ich, mit Verlaub, für Unsinn. Linkin Park sind nicht so bekannt, weil sie so tolle Musiker sind und unglaublich kreative Songwriter (was ja auch einfach nicht stimmt), sondern, weil sie von einer Medienindustrie gehyped werden, die einfach ganz genau schaut, was die Leute wann, wie und von wem hören wollen. Das dies allerdings keine Garantie für eine gute musikalische Qualität ist, braucht man wohl nicht erwähnen oder Beispiele anzuführen (falls doch, siehe etwa O-Zone oder Scooter, usw. usf.). Und weil diese Medienindustrie relativ simpel funktioniert, ist auch das Konzept sehr einfach zu durchschauen:
1.Schritt) Orientiere dich am bisherigen Musikgeschmack des "dummen" Volkes und mische alles zusammen, was angesagt ist. In diesem Falle billige Nu-Metal-Powerchords, typische Samples, einen melancholischen Touch (damit die Kiddys sich mit LP indentifizieren können und das Gefühl haben, sie wären nicht die einzigen Menschen auf der Welt, die Probleme haben) und zu guter Letzt noch anspruchslosesten Rap, weil die coolen Jungs dann drauf abgehen können!
2.Schritt) Vermarkte das ganze ordentlich und an jeder Ecke und kreiere so einen Mega-Hit!
3.Schritt) Kopiere diesen Hit immer wieder möglichst Detailgetreu und kreiere damit die nächsten Hits! (Übrigens ähnlich wie bei O-Zone momentan, deren neuestes "Werk" ich gerade vorgestern gehört habe...hat die gleichen Harmonien, klingt absolut verwechselbar).
4.Schritt) Beobachte, wann die Pop-Gemeinde anfängt, den Betrug zu merken und lass genau in dem Moment die Band einen Image- und Stilwandel durchmachen, während dem sie behaupten, sie wären musikalisch erwachsen geworden und eine Veränderung war unausweichlich!