Welche Ausbildung

Bin jetzt im ersten Semester eines Ingenieurstudiums und Mathe ist schon hart. Wenn man keine Affinität zu Mathe hat ist es noch schwerer. Mir ist Mathe nie sonderlich schwer gefallen, aber man muss schon ordentlich rannglotzen.

Die Vorlesungen sind sehr theoretisch und allgemein gehalten, in den Übungen rechnest du dann auch mal mit konkreten Werten.

ich find mathe bei uns relativ gediegen....

also richtig schwierig ist das nicht...

was ich persönlich relativ kompliziert fand war maxwell also alles was mit nabla, divergenz, rotation, trosion, krümmung etc zu tun hat...

aber auch nur im fach mathe selbst... das anzuwenden ist deutlich einfacher...

alles andere, laplace, fourier, Z, limites, komplexe zahlen etc etc... fand ich recht simpel

Zuletzt bearbeitet:
Okay,
danke für die vielen Tipps ;-)
Ich werde dann mal sehen, dass ich mich anderweitig noch weiter informier...und auch WO ich am besten studiere ;-) , ist ja auch nicht unerheblich.

Oha, beweise sind gar nicht gut:mad: mathe so allgemein ist nicht mein ding...leider.

Dann sehe ich mich mal um, später auf master of engineering elektrotechnik zu studieren.

Was kann ich damit machen?
Z.B.: entwickler bei irgendwelchen firmen (z.B. Lautsprecher, Verstärker, etc)
Ist das vergleichbar mit einem ingenieur?

vielen dank, tobi

Was es auch noch gibt:
Elektrotechnik- Toningenieur Studium in Graz (Österreich :) )
Das dürfte eigentlich ziemlich perfekt für dich passen... Zumindest wenn du Mathe überlebst... ;)

Sehr schöner vorschlag....das würde mich wahnsinnig interresieren, das wäre wirklich so ziemlich perfekt.
Leider unschaffbar für mich, weil a) Informatik...bin ich extrem schlecht, aber da hier eine andere programmierspreche verwendet wird, ließe sich das noch machen.

Aber der musiktheroetische teil, auch die aufnahme prüfung wär für mich unschaffbar, leider.

Tonhöhen und so, das kann ich noch super unterschieden, aber wenns um akkorde hören geht, oder fehler in einem zu einem gehörten stück vorgelegten notentext zu finden.
Das liegt leider nicht in meiner macht, so muss ich mich wohl leider doch auf ein elektrotechnik studium beschränken.

Sehr schade:(

Tonhöhen und so, das kann ich noch super unterschieden, aber wenns um akkorde hören geht, oder fehler in einem zu einem gehörten stück vorgelegten notentext zu finden.
Das liegt leider nicht in meiner macht

Das kann man lernen/üben ;)
Also wenn du das wirklich machen willst, hast du noch genug Zeit bis zu evtl. Aufnahmeprüfungen, um dich darauf vorzubereiten.