Ich habe mal einen erweiterten Praxistest gemacht und unterschiedliche Systeme ausprobiert mit folgendem Ergebnis:
Studiomonitore Yamaha HS 7 (ohne Sub): Schöner klarer, ehrlicher und direkter Klang, allerdings fehlt Bass. Zwar lässt sich mittels Einstellungen in Windows bisschen ändern, aber dann leider der Gesamtklang. Also um mehr satten Bass zu erhalten ist das nicht die ideale oder beste Lösung. Preis: Ca. 400 Euro.
Studiomonitore Yamaha HS 7 und Sub KRK 10S2: Klingt ganz gut, schön klar, ehrlich und direkt, nur Raumfüllung fehlt etwas. Bin unsicher ob die größere solche Boxen raumfüllender wären, also zb die 8" Boxen. Nicht wirklich mobil, also einfach zum mal mitnehmen und losspielen. Dafür aber Hörgenuss pur. Gesamtpreis würde bei ca. 900 Euro liegen. Für mich schon recht teuer. Vielleicht gibt's eine günstigeren, aber auch qualitativen Sub?!
12"-PA-Lautsprecher (ohne Sub) EV ZLX-12P (bereits berichtet): Raumfüllend, allerdings Klang als ob dieser eingesperrt wäre. Dagegen ist die Behringer B210D (eine 10" Box) sowie Mackie Thump 12 vom Klang her direkter. Aber so präzise wie Studiomonitore glaub ich nicht. Preis wäre hier bei max. 400 Euro für einen Lautsprecher, für zwei also ca. 800 Euro.
HiFi Heco Victa Serie als 2.0 und 5.1 System (Passive Lautsprecher): Nur Schöner Surround-Sound, was wohl weniger HiFi spezifisch ist sondern dass mehrere Boxen verteilt im Zimmer im Einsatz waren. Sound aber recht grob, unpräzise also. Habe daher HiFi ausgeschlossen, vor allem auch weil ich nur noch aktive Lautsprecher mag.
Irgendwie ein Dilemma. Aber feststeht: Kein HiFi-System.
Zudem bin ich skeptisch, ob eine 12" PA-Box nicht überdimensioniert ist für meinen Verwendungszweck? Allerdings scheint aus ihr mehr potenzial hinsichtlich Sounddetails rauszukommen als bei der Behringer B210D, die aber sonst außer geringem Bass ok ist.
Fast hätte ich es vergessen: So realistisch wie aus den Studiomonitor der Helix LT klingt, tut er das bei keiner PA-Box.
So und nun frage ich mich was tun?? Egal wie rum ich es "drehe", komme ich zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Ich sehe derzeit keine passende Lösung