Weibliche Gitarristen?

Bist du...

  • ein männliches Wesen mit Gitarre

    Stimmen: 1.057 91,0%
  • oder ein weibliches Wesen mit Gitarre

    Stimmen: 104 9,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1.161
und hier 6 Jahre später auf ner E-Gitarre


(und wer jetzt meint, das sei sexistisch... nein, das sind Frauen!)
 
Ich werf einfach mal die These in den Raum, dass ein altes Rollenbild immernoch stark dominiert.

Viele Frauen wollen höchstens Sängerinnen werden, auch wenn einige es lieber lassen sollten, weil es die Gesellschaft vorgibt. Auch wir wurden als Kinder sicherlich von unseren männlichen Bezugspersonen zu einem Instrument geführt, oder durch die großen Namen der Branche mittels der Medien angefixt. Würde man in den Medien Frauen gleichermaßen an Instrumenten vertreten sehen und diesen die gleiche Aufmerksamkeit widmen, würde es sicherlich anders aussehen.

Ob sich das ändern wird bezweifle ich. Heutzutage sind doch alle so sehr an der Klischeevermarktung interessiert, dass sich in den nächsten Jahrzehnten dort nichts tuen wird.

Nehmen wir doch das typische Pop-Beispiel: Spielt ein Mann Gitarre und singt schmalzige Lieder, dann ist er gleich als Sänger und Gitarrist überall bekannt. Spielt eine Frau Gitarre und singt, dann ist sie Sängerin und wahrscheinlich nur jede 10. Frau weiß vllt dass sie auch Gitarre spielen kann. (auch wenn sie dies in jedem 2. Video tut)

Naja ein bisschen grob. Ich kenne viele Mädels die Instumente spielen. Aber eher Klavier kommt bei Frauen in der Popkultur in den Vordergrund. Im Pop Bereich dreht sich leider immer mehr um den Gesang, das kommt meiner Meinung nach daher das einfach wesentlich mehr Menschen sich da hineinversetzen können. Denn jeder mit einer Stimme 'kann singen' (ja manche könnens halt doch nicht) aber nicht jeder weiß wirklich wie es ist ein Instrument zu spielen..... bzw. was es beudetet.

Was bei den weiblichen Gitarristen (leider!) eher das Problem ist, ist das viele der Mädels die damit anfangen nur Akkorde spielen und das ist alles was sie können wollen. Von allen Mädels die ich persönlich kenne die Gitarre spielen (und das sind schon ne Menge) geht das bei nur drei über das Akkord-spiel-um-Gesang-zu-begleiten hinaus.
Von außen scheint es eine schmale Linie aber es ist schon ein Unterschied zwischen dem Rollenbild das ein Mädchen/Frau eher singen muss oder das ein Mädchen/Frau sich hinsetzt und alles darum tut um das Instrument zu meistern.
Nun sage ich nicht "Die sind zu blöd/ zu Faul dafür", sondern das es den meisten einfach genügt Akkorde spielen zu können das Sie selbst einfach lieber singen. Eine Freundin von mir hat sich nämlich hingesetzt und ist wesentlich schneller wesentlich besser geworden als ich. Hier im Thread wird es auch immer deutlich wie viele gute Gitarristinnen es gibt.

...oh man.... tl;dr :D
 
War klar, das hier spätestens nach 200 Posts die Sexismusdebatte einzieht. :D
Ich verfolg den Threat von Anfang an und ich hab echt nur drauf gewartet.
Meine Antwort:
Die Kampflesbe schlecht hin, die Königin des Powerrock, die Coolste, die Beste...........

Melissa

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ui ja Melissa Etheridge is wirklich ne ganz große Nummer!

Auf wen ich letztens erst gestoßen bin:


Und dann spielt sie auch noch ne Jaguar ... da kann ich nicht widerstehen :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mehr gibt es auch nicht zu sagen :D

Aber man sollte generell nicht so Bands wie The Iron Maidens oder Black Thunder Ladies außer acht lassen. Es gibt ne ganze Handvoll weiblicher Tribute Bands. Und da muss ich auch sagen: seltener spielen Frauen Schlagzeug anstelle von Gitarre ;)
 
Was soll ich sagen. :D
Meine große, starke, heiß geliebte Frau ist Musikerin durch und durch. :D
Sie spielt Gitarre, Klavier, Synt in unserer gemeinsamen Band.
Was soll ich sagen.....................................;)
 
Hm, also ich kenn spontan Mono Inc und Maxmium the Hormone mit weiblichen Schlagzeugern ^^ Aber Rock-Gitarristinnen.. da fällt mir nur Orianthi ein und von der hab ich leider nur ein Video gesehen xD Bei dem sie einen besonders schlechten Tag erwischt haben muss


Ansonsten spielen Frauen häufig klassische Instrumente, Geige und Klavier mal inbesondere.. Und bei klassischen Instrumenten ist das sowieso viel normaler, dass man 10 Jahre zum Unterricht geht und genau das macht, was der Lehrer sagt, die Debatte war hier vorhin irgendwo ^^

Und Gitarrespielen ist halt, wie angesprochen, wie Autoschrauben, Computer spielen (also richtig spielen, Shooter und sowas) usw. ein Männerhobby, bei dem sich unheimlich viele Frauen einfach ne Menge entgehen lassen, selber Schuld :nix: Dafür verbringen sie halt viel Zeit mit Kleidung..
 
ui schöne Gitarre, das ist so ein Dingen von Santana, oder?

Aber ich denke schon das diese Gitarrenegoschow nicht das ist, was die Frauen machen wollen, aber es gibt doch einige die ganz stillschweigen sau gut spielen können
 
Weiß nicht ob die hier schon genannt wurde, aber kennt ihr die deutsche Band "The Black Sheep"? Sind alles studierte Musikerinnen glaub ich. Die Musik von ihnen ist wirklich suuuper!! http://www.facebook.com/bandtheblacksheep Auf der BandPage kann man sich ein paar Lieder anhören. Mein Vater (Bassist) hat mal mit der Bassistin zusammen gespielt, sie musste den Keyboarder seiner Coverband ersetzen und er hat mir erzählt das sie ihn am Bass umgehauen hätte.
Und ich bin übrigens auch Gitarristin, Bassistin und spiel auch Klavier ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiß nicht ob die hier schon genannt wurde, aber kennt ihr die deutsche Band "The Black Sheep"? Sind alles studierte Musikerinnen glaub ich. Die Musik von ihnen ist wirklich suuuper!! http://www.facebook.com/bandtheblacksheep Auf der BandPage kann man sich ein paar Lieder anhören. Mein Vater (Bassist) hat mal mit der Bassistin zusammen gespielt, sie musste den Keyboarder seiner Coverband ersetzen und er hat mir erzählt das sie ihn am Bass umgehauen hätte.
Und ich bin übrigens auch Gitarristin, Bassistin und spiel auch Klavier ;)
die Schlagzeugerin von denen ist auch ne Wucht, hab da mal vor einiger Zeit einen Artikel über Sie in einem Drummermagazin gelesen.. und zur Bassistin.. ohne Worte :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link aber die Basser kennen Tal Wilkenfeld ja schon:D
 
trotzdem danke für den Link, ich kannte sie noch nicht ..
 


wurde (sträflicherweise) glaub ich noch garnicht genannt
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben