Weg vom Mac - früher oder später muss es sein

Stimmt, noch verdiene ich kein Geld damit, früher oder später muss es aber mal Geld dafür geben. Und deswegen will ich mindestens 8 Kerne, damit ich ein weni ausgesorgt habe, 12 ist dahingehend echt utopisch für den "Anfang" - ich meinte nur, dass ich damit gearbeitet habe, und es sehr genossen habe :redface:

Windows 8 ist imho echt ne Plage (was die Bedienung angeht). Hatte es bisher nur auf einem Tablet unter den Fingern; allerdings war's da schon schlimm genug. Alle die ich kenne, die es auf einem Rechner hatten, fluchen darüber.
Scheint mir mal wieder eine schlechte Abkupferung aus der Linux-Welt zu sein (v.a. Unity, auch gnome3).

Drunter steckt übrigens die Version NT 6.2, also im Prinzip eine weitere Vista-Verbesserung. Laut Wiki soll allerdings neben den NT- DOS- und CE-Zweigen mit Win8 ein ganz neuer Zweig begonnen werden.

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass die Kunden ähnlich wie bei XP noch lange an Win7 kleben bleiben. Jedoch wird Win7 sicher nicht mehr so lange supported werden wie XP, dafür gibt es meiner Ansicht nach mehrere Gründe:
- Microsoft wollte nie, dass XP so lange lebt und wird dies mal entsprechend gegensteuern
- Die Schnelllebigkeit hat weiter zugenommen, sodass man garantiert nicht mehr auf die 10+ Jahre von XP kommen wird
- dadurch dass heute immer noch viele auf XP herumgurken und bei Vista doch einige User zu Apple oder Linux gewechselt sind ist die Gruppe derer, die Win7 erhalten haben wollen, geringer

Trotzdem räume ich Win7 noch ganz gute Chancen ein, eine Weile auf dem Markt zu bleiben und denke, dass man damit aktuell noch für eine ganze Weile gut aufgestellt ist.

MfG, livebox

Ich habe gerade zum Abendbrot einen weiteren Bericht auf Youtube (von Arte) über geplante Obsolenszenz gesehen - zuletzt glaube ich um 2005 herum, da war es noch nicht so sehr schlimm, dass es dermaßen hängen geblieben ist. Das hat mir Einiges wieder ins Gedächtnis zurückgerufen, unter anderem die Erziehung von meinem Vater, dass man sorgsam mit den Ressourcen umzugehen hat, und Sachen repariert bis sie nicht mehr gehen. Bei Instrumenten und Computern habe ich bisher (fast) immer danach gelebt, und deswegen mein Entschluss:

Ich baue mir keinen neuen (!) Rechner zusammen!

Ich werde soviel von meinem Musikkram verkaufen (den ich nicht brauche), bis ich mir einen gebrauchten Quadcore MacPro ersteigern kann. Damit kann ich dann im Notfall auch auf Windows (7) umsteigen, wenn mein 10.6.8 nicht mehr unterstützt wird. Und der Rechner hat für meine Audiosachen mehr als genug Power, da ich nicht mit ulta-aufwändigen Plugins komponiere(n werde), sondern schlicht Sounddesign und Mix mache.
Ich denke, dass der MacPro (noch) auf Haltbarkeit getrimmt ist, im Gegensatz zu dem anderen Spielzeug den Apple produziert, und man da im Notfall auch noch Sachen reparieren kann - notfalls kenne ich einen sehr fähigen Menschen in Jena, der jede Harware außer bei "verbrannt" wieder zum Laufen bekommt. Zwar für gut Geld, aber ich fühle mich damit einfach am Besten, und ich brauche später nicht ein dermaßen schlechtes Gewissen haben, wenn ich meinen Enkeln erzähle, wie die Welt zu Grunde ging. :redface:

Ich danke euch allen für eure Hilfe, gerade was das Technische angeht. Ich bin wieder etwas weiser, und auch, dass 3dfx nicht mehr existiert hat sich festgebrannt (ich bin immer noch nicht drüber weg).

Da sich das hier eh etwas zur Windows / Mac Zukunftsdiskussion entwickelt hat, schlage ich vor, denn Thread zu schließen. (?)

Oder will mich jemand von meinem Plan abbringen? :eek:

edit: ich bin euch wirklich sehr dankbar, ich hoffe, ich trete hier keinem damit auf den Schlips, wegen "unnützer" Hilfe :redface:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

falls noch aktuell :)

Weil das Interessante an einem Hackintosh ist ja meiner Meinung nach vor allem, dass man sich einen Rechner kaufen kann, den Apple gar nicht im Angebot hat (denn an sich finde ich Macs jetzt nicht unbedingt überterut). Also dass man sich eine Tower mit "normalen" Core i Prozessoren bauen kann. Und nicht eine übertriebene und unnötig teure Xeon-Workstation nehmen muss, nur weil man PCIe-Karten oder extra Festplattenn eibauen will...

Genauso seh ich das auch. Ein Beispiel wäre: man braucht nur eine (Quad core) CPU, will aber mehr als vier interne Festplatten

Ich habe z.Z. zwei Hackintosh's, einen kleinen mit einer Dual Core Intel X6400/Snowleopard 10.6.7 bei uns im Proberaum, da hängt eine Echo Audiofire12 dran, um mit 12 Spuren in Logic mitzuschneiden, tut seit langem zuverlässig was er soll, und noch einen Rechner mit Intel Quad 9400 und einem Alesis io26, der bootet wahlweise OS X, Linux, Solaris oder Windows.

[...] aber ist natürlich auch fraglich ob das langfistig problemlos funktioniert, also vor allem was Gerätetreiber angeht.

Ab und an kann man in Probleme bei Updates mit den Onboardgerätetreibern laufen, das stimmt.

Da muss man halt Hand anlegen (und kann schon mal einige Stunden fluchend vorm Rechner verbringen, das läßt sich nicht leugnen).
Wenn man sich die richtige Hardware aussucht, hält es sich aber wirklich in Grenzen. Und wenn es einmal läuft, dann läuft es. Geräte mit eigenen Mac-Treibern sind idR komplett stressfrei ohne Unterschied zu einer Installation auf Original Macs zu installieren.

Mit PC oder HackIntosh kann aber seinem Spieltrieb besser nachgehen und so schön ziellos rumbasteln und sich dann freuen, dass alles funktioniert.
Das ist Quark ;). Der Sinn ist, dass man
a) gegenüber Original Mac-Hardware eine Menge Kohle spart bei gleicher oder besserer Ausstattung
b) sich massgeschneidert die Hardware zusammenstellen kann

Die "Grundinstallation" kann schon etwas zeitintensiv sein, bis alles läuft (je besser die Hardware ausgesucht ist, desto weniger Frust). Ich mache das seit Ende 2009 und die "Wartungsarbeiten" haben sich seitdem auf ein Problem mit der Onboard Soundkarte (eh nicht so spannend) und (etwas nerviger) ein Problem mit dem Firewire Bus beschränkt (jeweils nach OS X Updates).

Mit Sandy Bridge hab ich noch keine Erfahrung, tendentiell denke ich aber, wird es immer einfacher, sich einen Hackintosh zusammenzuschustern.

Sehr gute Hardwareempfehlungen gibt es hier:
http://hackintosh-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=1403

Edit:
Stimmt, noch verdiene ich kein Geld damit, früher oder später muss es aber mal Geld dafür geben. Und deswegen will ich mindestens 8 Kerne
oh, überlesen ... dann vielleicht doch nicht so geeignet.

Edit 2:
Falls doch was für dich dabei sein sollte: Als lautlose, stromsparende und ohne Anpassungen im Hackintosh funktionierende Graphikkarte kann ich eine passive GeForce 8400 GS empfehlen. Bei mir hängen 2x Fullscreen dran, allerdings DVI + VGA. M.E. perfekt für einen leisen Audiorechner, noch dazu richtig preiswert. Hatte auch mal eine 9800GT, die mir dann aber zu heiss und laut war.
Aber für einen 8-Kern Stromfresser :p mit Highend Graphik wohl beide nicht geeignet.

Grüße,
taste89

Zuletzt bearbeitet: