WEEHBO Effekte - Handmade in Germany Userthread

schade schade ich find beide interessant :) der weehbo hat soweit ich das verstanden hab noch einen extra schaltbaren EQ oder?
 
du hast nen Mid-Range-Schalter, damit verschiebst du den Angriffspunkt des Mittenreglers zwischen drei Werten (Low, Mid, High)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, nachdem mein JCM Drive die Woche gekommen ist kann ich nur sagen, ich bin ein Fan von Weehbo Effekten! :) Das is einfach mal ne qualitativ hohe Liga, in der die Kisten spielen. Sehr rund, kein bisschen kratzig oder fizzy die Pedale! Der 18 Volt Modus lässt die Teile sehr dynamisch reagieren. Die einschlägigen Testvideos auf Youtube (grade auch die vom JCM Drive) versprechen keines Falls zu viel Schade, dass die Kisten so teuer sind, sonst würd ich mir das JVM direkt noch hinterherbestellen :)
Zum Morbid Drive hab ich heute nochmal nen Recording Test gestartet. Habs mit nem Harley Benton Vintage Overdrive (by the way, sehr überzeugender Tubescreamer Clone, klingt 1:1 wie mein DIY Tubescreamer vom Musikding) geboostet und mit nem AMT P2 gemischt. Ich finde das Ergebnis äußerst überzeugend, wenn ich bedenke, dass ich die Klampfen in Zimmerlautstärke mit meinem Blackheart Little Giant Stack aufgenommen hab :)

https://soundcloud.com/hedon09/das-mammut-tanzt-07-06-2013-2
 
Weiter geht's mit Recording Test. Heute war der JCM Drive dran. Zur Erklärung des Soundfiles:

Ich hab den JCM Drive im JCM Mode mit 3/4 aufgedrehtem Gain vor meinem absolut cleanen Blackheart Little Giant im Triodenmodus betrieben. Zuerst Standalone, dann mit Harley Benton Vintage Overdrive geboostet. Zuerst gibts immer ein unbearbeitetes Signal einer Gitarrenspur, dann selbige gedoppelt im Bandcontest mit sanftem Compressor, nem Lowcut bei 150 Hz und nem HighCut bei 7000 Hz. Die geboostete Variante ist ausserdem um 3300 Hz ein bisschen entschärft. Ansonsten liegt da noch ein sanfter Mastering-Limiter drauf, das wars. Achso, die eingesetzte Gitarre war ne Epiphone Les Paul Tribute+ mit den originalen Gibson-Pickups.

Was ich sehr mag, ist dass der JCM kein bisschen in den Höhen kratzt, anders als mein alter Marshall Guv'nor (der ansonsten ein hervorragendes Rockpedal ist, meiner Meinung nach), allerdings könnte es für meine Zwecke im Zerrgrad ein bisschen weiter gehen. Für Zerrgrade wie im zweiten Beispiel braucht man definitiv nen Booster. Schön allerdings, dass sich das Pedal dann auch wie ein Röhrenamp verhällt.

Na dann viel Spaß beim hören:

https://soundcloud.com/hedon09/jcm-drive-test
 
Kleiner Nachtrag, habe heute in meiner Blackheart 1x12 mal den originalen Eminence gegen nen Vintage 30 Speaker getauscht und muss sagen, die Pedale vertragen sich mit dem Speaker besser. Alles ein bisschen bissiger und saftiger, in sofern muss ich mein Statement in Sachen Zerrgrad grade beim JCM Drive revidieren.
Der ist jetzt ohne Booster bei maximalem Gain ungefähr so bissig wie das geboostete Riff im JCM-Drive-Test.
 
Seit gestern hab ich das WEEHBO JCM DRIVE V3.0 hier zum Testen. Vom ersten Eindruck bin ich sehr angetan. Direktvergleich läuft gegen mein MXR Custom Modified Badass und ein Fetto Nord+.
Das MXR ist für Recordings schon toll, da es von vornherein sehr auf die Mitten komprimiert, dabei aber sehr dynamisch bleibt und sich im Mix somit schön durchsetzt. Im direkten Vergleich klingen Fetto und Weehbo aber deutlich offener und breiter im Klangspektrum.
Für die fetten Gain-Geschichten hab ich ja mittlerweile da Bogner Überschall, also wollte ich nochmal schauen, was es so in der Marshall-ähnlichen Ecke so gibt und bin dann über das Weehbo gestolpert.
Überraschend ist erstmal, dass sich in Sachen Ton-Qualität das Fetto und das Weehbo garnix nehmen. In bestimmten Einstellungen hab ich beim Kurztest gestern sogar das Gefühl, dass sie sehr ähnlich bzw. gleich klingen.
ABER: Das Weehbo ist deutlich variabler und lässt sich wie ein richtiger Amp handeln. Ich werde noch bis zum WE ein wenig testen und wenn es bleibt, auch mal ein paar Samples einspielen.
Ich fürchte, mein Pedalboard wird demnächst sehr übersichtlich und diverse Treter werden gehen müssen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, das Teil hat mich überzeugt. Den Umschalter JCM/JTM geschaltet und Gain aufgerissen und wooooooww, saugeil. Spaßeshalber bei meiner Tokai Love Rock mit den SD Antiquitys das Tone-Poti voll zugedreht und es trötet wunderbar, aber dennoch null muffig und sehr klar. Sehr geil.
Damit steht fest, das Teil bleibt und 80% meiner noch auf Halde liegenden Zerren dürfen gehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mann, das und das Überschall sind schon eine Weile ganz ober auf der Liste.

Soll ich nun froh sein, dass du mir die positiven Eindrücke bestätigst oder hab ich Pech gehabt, dass du nun genau die falschen ODs im Flohmarkt hast?:gruebel::D

Aber ist mir auch beim Überschall aufgefallen, du hast eine Art die Pedale zu beschreiben, die genau mein GAS Zentrum im Gehirn anregen:D:great:
 
Im Thread der Bogner Pedale gibt es Soundsamples von mir. Da mache ich vielleicht nochmal was, da mir mit mehr Erfahrung noch ein/zwei Sachen aufgefallen sind, die echt super sind.
Zum Weehbo: Da werde ich am WE definitiv in Sachen Recording ein wenig experimentieren. Auf HDD kingts dann doch meistens anders, als wenn man direkt vor der Box sitzt. Mal schauen, was da mit meiner Cabinet Sim VST geht. Und dann poste ich das natürlich hier...

Mein Pedalboard ist jetzt echt übersichtlich. Bogner Überschall, Weehbo JCM Drive, Boss RC-2, Dunlop Wah Slash, TC Hall of Fame und das TC Polytune. Ich glaube damit bin ich erstmal für eine Weile glücklich :)
 
Irgendwie hat es mich doch gepackt und ich hab die letzten 1-2 Stunden damit verbracht ein wenig was aufzunehmen. Allerdings bin ich mit dem Sound der Aufnahme jetzt nicht 100%ig zufrieden. Das könnte aber auch an meinen etwas gestressten Ohren zum Abend hin liegen. Hab generell ein wenig mit den Einstellungen experimentiert (fragt mich jetzt aber bitte nicht wann an welcher Stelle was wie eingestellt wurde). Teilweise Gain voll aufgerissen und auch den 18V Mode eingeschaltet.
Eingespielt mit meiner Gibson Midtown Custom mit Duesenberg Little Toaster.

Am Anfang hab ich das V-Poti fast komplett zurückgedreht, damit man mal hört, wie das Pedal darauf reagiert. Linker und rechter Kanal unterscheiden sich vor allem in den Einstellungen der Cabinet Sim.

Weehbo_JCM-Drive_ohne_Wah

Und dann nochmal mit einem kleinen Wah-Solo oben drauf. Da ich aber weder ein geübter Wah-Spieler bin, noch ich heute Abend in der Lage bin ob sich das halbwegs vernünftig anhört, ist der Genuss auf eigene Gefahr :redface:

Weehbo_JCM-Drive_mit_Wah
 
Moin,

Hab mir den jcm-drive und den jvm-drive geholt.

Bin schwer begeistert von beiden Pedalen.

Die Pedale klingen mehr nach JCM800 als mein alter 800er.
 
Hab mich nun auch mal etwas auf der Seite getummelt. Der Weehbo Slo Drive wäre wohl genau mein Ding... Eigentlich sollte ich diesen Monat ja nix mehr kaufen. :)
 
Moin,

Hab mir den jcm-drive und den jvm-drive geholt.

Bin schwer begeistert von beiden Pedalen.

Die Pedale klingen mehr nach JCM800 als mein alter 800er.

Hab heute mein Bogner Überschall in die Umlaufbahn geschossen und dafür das JVM hingestellt. JCM und JVM Drive sind wirklich ein perfektes Duo. Grundsätzlich ähnlicher Toncharakter, beide perfekt auf einander einstellbar (mit dem Bogner hatte ich Probleme es tonal und lautstärketechnisch auf das JCM einzustellen) und junge, ist das JVM böse. Saugeil. Modern geht, aber vor allem der typische 80er Metal Sound tönt dermassen perfekt aus der Box, es ist eine Freude.
Und exakt da, wo das JCM in Sachen Gain aufhört, fängt das JVM an. Weehbo das habt ihr gut hingekriegt :great:
 
Und exakt da, wo das JCM in Sachen Gain aufhört, fängt das JVM an.

Mir hatte das JCM zuwenig Gain...... außerdem klang es über den Peavey Classic 30 leider künstlich, d.h. im räumlichen Sinne merklich indirekter als der Grundklang des Amps....
Von dem Kipp- Schalter, der das Mittenspektrum verschiebt, hatte ich mir auch mehr erhofft..... da ergaben sich nach meiner Wahrnehmung nur in den Extrem- Stellung des Mitten- Reglers (also entweder voll auf oder komplett zu) Unterschiede, was für mich wenig praktikabel war....
 
Mir hatte das JCM zuwenig Gain......außerdem klang es über den Peavey Classic 30 leider künstlich, d.h. im räumlichen Sinne merklich indirekter als der Grundklang des Amps....

Kommt halt immer drauf an wofür man es braucht. Für Blues und Blues Rock ist es perfekt. AC/DC klingt darauf mächtig. Ich hab alles vor meinem Tubemeister 18 und selbst in 1Watt Modus an meiner 12er Box von Blackstar klingt das super.

Von dem Kipp- Schalter, der das Mittenspektrum verschiebt, hatte ich mir auch mehr erhofft..... da ergaben sich nach meiner Wahrnehmung nur in den Extrem- Stellung des Mitten- Reglers (also entweder voll auf oder komplett zu) Unterschiede, was für mich wenig praktikabel war....

Joah, den brauche ich jetzt auch nicht unbedingt. Wobei es wohl extrem auf die Gitarre ankommt. Bei einer Humbucker Gitarre merke ich da auch nicht viel. Bei einer Tele mit Singlecoils ist das stellenweise schon eine ganz andere Baustelle.
 
An dieser Stelle ein kurzes Wort zum Kundenservice:

Ich hatte ein Morbid Drive gebraucht erstanden. Das hatte dann irgendwann einen Defekt - ich habe das Gerät zur Post gebracht und 3 (!) Tage später repariert und in neuer Verpackung samt Goodies zurückbekommen.
Obwohl ich keinerlei Garantieanspruch hatte, hat mich das Ganz ausser einmal 5,90 für das Paket nichts gekostet!
Besseren Kundenservice hab ich noch nicht gesehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, das ist ja cool :)
 
Ähnliche Erfahrung mit dem Kundenservice meinerseits, sowohl Jcm als auch Morbid Drive wurden anstandslos repariert. Beim Morbid Drive war ebenfalls die Garantie erloschen. Daumen hoch!

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk
 
Ich kann auch eine schnelle und gute Kommunikation mit Eike/Weehbo bestätigen. Ich hatte eine Frage per Mail zum Unterschied zwischen den Versionen V2 und V3 eines Pedals und bekam schnell aussagekräftige Antwort.
Habe jetzt ein Helldrive V3 mit der Seriennummer #2. :cool:
Sehr schönes Teil, flexibler warmer und offener Sound. Bis auf die lauten und strammen Fußschalter fast perfekt.
Neu sind die Pedale vielleicht einen Tick teuer, aber gebraucht sehr zu empfehlen.
 
Ich hab mal kurz was aufgenommen und würde gerne eure Meinung zum Sound hören (Linker Kanal).

Aufgenommen mit dem Weehbo JVM Drive und Ibanez RGR321 mit Bareknuckle Aftermath.

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben